Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Ashikaga Yoshimochi (zugeschrieben)
|
Bodhidharma (japanese: 達磨図 Daruma zu)
|
1400-1428 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
74 x 25,8 (ohne Montierung), 154 x 27,5 (mit Montierung) cm
|
A 80,2 |
|
Chuan Shinko
|
Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)
|
Mid-15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm
|
A 09,63 |
|
Hon'ami Kōetsu
|
Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)
|
1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]
|
Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)
27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm
|
A 99,57 |
|
Ito Jakuchu
|
Hanshan und Shide (japanese: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu)
|
1763/1800 [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g
|
A 11,6 |
|
Kenko Shokei
|
Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g
|
A 35,3 |
|
Kitagawa Utamaro
|
Die schöne Okita (japanese: 難波屋おきた Naniwa-ya Okita)
|
1793 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1793]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mica-Glimmergrund (kirara)
ōban, 37,9 x 25,2 cm
|
R 89,1 |
|
Kōen
|
Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]
|
Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu
Höhe: 76,5 cm
|
B 11,37 |
|
Mi Fu
|
Gedicht und Antwortgedicht
|
after 1100 [Song-Dynastie (960-1279), undatiert, nach 1100]
|
Tusche auf Papier
26 x 102 cm
|
A 99,2 |
|
Min Qiji
|
Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)
|
1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]
|
Holzschnitte in Sechsfarbendruck
je 25,5 x 32,2 cm
|
R 62,1 |
|
Nagasawa Rosetsu
|
Pfau und Hunde (japanese: 孔雀・犬図)
|
1786/1799 [Edo-Zeit (1603-1868), nach 1786]
|
Tusche, Farben und Gold auf Papier
158,6 x 156,4 (ohne Montierung) 251 x 281,2 (mit Montierung) cm, Gewicht: 7 kg, Durchmesser: 12
|
A 144 und A 145 |
|
Shi Zhong
|
Winterlandschaft
|
1506 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1506]
|
Tusche und leichte Farben auf Seide
98,9 x 52,5 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 400 g
|
A 10,32 |
|
Shōkadō Shōjō
|
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
|
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
27,4 x 639 cm
|
A 99,61 |
||
Songam
|
Vornehme Versammlung im Westgarten (korean: 서원아집도 Seowon ajib do)
|
1794 [Joseon-Periode (1392-1897), zyklisch datiert 1794]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
133,3 x 518 cm
|
Aa 98,1 |
|
Tani Buncho
|
Schönheit nach dem Bad (japanese: 湯上がり美人 Yuagari bijin)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), datiert „An einem Sommertag im Jahr des Tigers“ (1794)]
|
Farben auf Seide
105,2 x 32,0 cm
|
A 217 |
|
Toshusai Sharaku
|
Die Schauspieler Nakajima Wadaemon und Nakamura Konozō (japanese: 中島和田右衛門のぼうだら長左衛門と中村此蔵の船宿かな川やの権 『敵討乗合話』 Nakajima Wadaemon no Bōdara Chōzaemon to Nakamura Konozō no funayado Kanagawaya no ken “katakiuchi noriaibanashi”)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), 1794]
|
Farbholzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit dunklem Mica-Glimmergrund
ōban, 38,5 x 24 cm
|
R 78,1 |
|
Ukiyo Masatoshi
|
Wakashu-Tänzer (Narihira odori) (japanese: 若衆舞図 Wakashu mai zu)
|
1661/1673 [Edo-Zeit (1603-1868), Kanbun-Ära (1661-1673), 17. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben, Gold und Silber auf Papier
57,5 x 27,5 cm
|
A 238 |
|
Wang Guxiang
|
Wohlgeruch bergend von einfacher Gestalt
|
1561 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1561]
|
Tusche auf Papier
29,1 x 148,5 cm, Gewicht: 500 g
|
A 67,1 |
|
Yosa Buson
|
Landschaft im Spätherbst, Set von vier kleinen Schiebetüren (jap. fusuma) (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
1780 [Edo-Zeit (1603-1868), zyklisch datiert 1780]
|
Tusche, leichte Farben und Gold auf Seide
je 33,1 x 44 cm, Tiefe: 5 cm, Gewicht: 14,5 kg
|
A 56,3 |
|
Yuan Jiang
|
Der Jiucheng-Palast (chinese: 九成宫 Jiucheng gong)
|
1721 [Qing-Dynastie (1644-1912), datiert 1721]
|
Tusche und Farben auf Seide
222 x 106 cm
|
A 86,2 |
|
Zhao Mengfu
|
Briefe in Kursivschrift
|
1301/1322 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 14. Jahrhundert]
|
Tusche auf farbigem Papier
|
A 99,4 |
|
China
|
Zeremonialaxt vom Typ Yue (chinese: 鉞)
|
1300ante/1201ante [Shang-Dynastie (16. - 11. Jahrhundert v. Chr.), 13. Jahrhundert v. Chr.]
|
Bronze
35 x 37,8 cm, Gewicht: 5850 g
|
C 76,1 |
|
China, Provinz Jiangxi
|
Vase (chinese: 清康熙釉上五彩花鸟纹棒槌瓶)
|
1662/1722 [Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662-1722)]
|
Jingdezhen-Ware, Porzellan mit Emailfarben in Rot, Gelb, Grün, Blau, Braun und Schwarz über der Glasur (Famille-Verte-Stil)
Höhe: 46 cm, Durchmesser: 12,3 cm
|
F 10,145 |
|
China
|
Zwölfpassige Deckeldose
|
2nd half of the 14th century [Späte Yuan- (1279-1368) oder frühe Ming-Dynastie (1368-1644), 2. Hälfte 14. Jahrhundert]
|
Holz und lackgetränktes Hanfgewebe (sog. Trockenlack), Schwarzlack mit Perlmutt- und Silberdrahteinlagen
Höhe: 30,9 cm, Durchmesser: 38,9 cm
|
E 67,1 |
|
China, Hebei (Provinz)
|
Stehender Guanyin (Avalokiteśvara) (chinese: 觀音 Guanyin)
|
550/577 [Nördliche Qi-Dynastie (550-577)]
|
Weißer, durchscheinender Marmor mit Spuren ehemaliger Bemalung: Vergoldung, rötliches Rautenmuster an Rückseite des Oberrockes, bläulicher Unterrock, dunkle Farbpigmente an Rückseite des Kopfes.
Höhe: 96 cm, Breite: 29 cm, Tiefe: 17 cm
|
Bc 13,1 |
|
China, Beijing?
|
Zwei Arhat (chinese: Luohan 羅漢)
|
around 1700 [Qing-Dynastie (1644-1911), um 1700]
|
Bronze, Hohlguß. Rankenornamente auf Ärmeln und Gewandsäumen graviert. Anschließend feuervergoldet.
Höhe mit Sockel: 112 cm, Breite: 46 cm
|
C 2 |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Korea
|
Geschenkkasten für eine Hochzeit mit Dekor von Phönix, Chrysanthemen und Päonien (korean: 나전흑칠봉황국모란당초문함)
|
Early 15th century [Joseon-Periode (1392-1897), frühes 15. Jahrhundert]
|
Holz und Schwarzlack mit Einlagen von Perlmutt, Horn mit Untermalung, Messingdraht; Scharniere und Schlossbelag aus Messing
Höhe: 15,7 cm, Breite: 19,8 cm, Länge: 28,5 cm
|
E 61,1 |
|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).
Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg
|
B 09,22 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg
|
B 11,36 |