font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • Reproduktions-Nr: rba_d048281
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion, 
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Reproduktions-Nr: rba_d038552_01
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 11.06.2015
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Reproduktions-Nr: rba_d038552_02
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 11.06.2015
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Gesamtansicht
    Reproduktions-Nr: rba_c015742
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Teil 1-2
    Reproduktions-Nr: rba_c015757
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Teil 3-4
    Reproduktions-Nr: rba_c015758
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Teil 5-6
    Reproduktions-Nr: rba_c015759
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1
  • Teil 7-8
    Reproduktions-Nr: rba_c015760
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Songam, Vornehme Versammlung im Westgarten, Korea, Inv.-Nr. Aa 98,1

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 015742, Gesamtansicht, Aufnahmedatum: 2002
  2. Foto-Nr.: RBA C 015757, Teil 1-2, Aufnahmedatum: 2002
  3. Foto-Nr.: RBA C 015758, Teil 3-4, Aufnahmedatum: 2002
  4. Foto-Nr.: RBA C 015759, Teil 5-6, Aufnahmedatum: 2002
  5. Foto-Nr.: RBA C 015760, Teil 7-8, Aufnahmedatum: 2002
  6. Foto-Nr.: RBA 184 008, Gesamtaufnahme
  7. Foto-Nr.: RBA 184 010, Detail
  8. Foto-Nr.: RBA 184 011, Detail


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Vornehme Versammlung im Westgarten, (koreanisch: 서원아집도 Seowon ajib do)
Songam (koreanisch: 송암)
Korea
Joseon-Periode (1392-1897), zyklisch datiert 1794
Bild

133,3 x 518 cm
Tusche und leichte Farben auf Papier

Beschriftung

Aufschrift: In dem Kolophon, das sich auf dem Paneel mit der Darstellung von Mi Fu befindet, heißt es, dass das entsprechende Paneel von einem Künstler names Songnam gemalt und die Schrift von einem gewissen Chosa im Jahr Gapin (1794) kalligrafiert worden ist. (Beschreibung)

Literatur

Magie der Zeichen, Zürich-Köln 2015-2016, Katalog-Nr. 51, S. 108 f.

 
Ausblenden

Magie der Zeichen. 3000 Jahre chinesische Schriftkunst

hrsg. v. Kim Karlsson und Alexandra von Przychowski

hrsg. v. Museum Rietberg Zürich

Zürich 2015

Entdeckung Korea, Köln-Leipzig-Frankfurt-Stuttgart 2011-2013, S. 180 ff., Katalog-Nr. 3

 
Ausblenden

Entdeckung Korea! Korea Rediscovered!

hrsg. v. Korea Foundation

Seoul 2011

Fahr-Becker, Ostasiatische Kunst, 1998, 1. Band, Abbildung S. 268

 
Ausblenden

Ostasiatische Kunst

hrsg. v. Gabriele Fahr-Becker

hrsg. v. Könemann Verlag

Köln 1998

Quellen, Hamburg-Köln 1992, S. 136 f., Katalog-Nr. 71

 
Ausblenden

Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiens

hrsg. v. Adele Schlombs und Eva Ströber

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Museum für Kunst und Gewerbe

Hamburg 1992

Köln MOK, Korean Art Collection, 2007, S. 128, Kat.-Nr. 155

 
Ausblenden

Korean Art Collection in the Museum of East Asian Art in Cologne

in: Reports and catalogues of curvey results on Korean artifacts housed in foreign institutions XVI

hrsg. v. National Research Institute of Cultural Heritage, Republic of Korea

Daejeon (Korea) 2007

Ausstellungen

Alles unter dem Himmel, Köln 2018-2019

 
Ausblenden

Alles unter dem Himmel, Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

 07.11.2018-.0..1. 201 Köln, Universitätsstr. 100

Magie der Zeichen, Zürich-Köln 2015-2016

 
Ausblenden

Magie der Zeichen. 3000 Jahre chinesische Schriftkunst

 20.11.2015-20.03.2016 
 23.04.2016-7 .7..2016 

Entdeckung Korea! Köln-Leipzig-Frankfurt-Stuttgart 2011-2013

 
Ausblenden

Entdeckung Korea! Schätze aus deutschen Museen; Korea Rediscovered! Treasures from German Museums

 um si.st.für -i .Ju. 17. 

Quellen, Hamburg-Köln 1992

 
Ausblenden

Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiens

 19.06.1992-16.08.1992 Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe
 11.09.1992-29.11.1992 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Der Stellschirm illustriert das berühmte Literatentreffen im Westgarten. Im Laufe der Geschichte entwickelte sich dieses Bildthema zu einer Metapher für die Lebensideale der chinesischen Gelehrtenelite, die im Malen, Schreiben, Dichten und Musizieren die größte Erfüllung sah. So heißt es in der Aufschrift am oberen Bildrand: (...) keine anderen Vergnügungen des menschlichen Lebens könnten diese übertreffen. Diejenigen, die nach Ruhm und Gewinn streben und es nicht verstehen, sich zurückzuziehen, werden kaum (in den Genuss dieser Vergnügungen) gelangen. Zu dem Literatentreffen hatte der chinesische Prinz Wang Shen seine Freunde eingeladen. Zu den Gästen zählten der berühmte Maler Li Gonglin (1049-1106), der das Ereignis in einem Bild festhielt, und der Schreibkünstler Mi Fu (1051-1107), der eine Bildbeschreibung dazu verfasste. Dieser Text des Mi Fu ist im oberen Teil des Stellschirms in vollem Wortlaut zitiert. Von rechts betritt der Betrachter den Westgarten durch ein Tor. Das 4. Paneel zeigt Mi Fu wie er eine Inschrift auf einen Felsen schreibt. Im 5. Paneel sitzt der Maler Li Gonglin, der Erfinder des hier beschriebenen Bildthemas "Vornehme Versammlung im Westgarten" an einem Tisch und malt eine Darstellung der Heimreise des berühmten Dichters Tao Yuan-ming (365-427), welcher somit in der Literatenversammlung indirekt prä-sent ist. Links am Tisch sitzt der Dichter und Schreibkünstler Huang Ting-jian (1045-1105), daneben der Begründer der Literatenmalerei Su Dongpo (1037-1101), der den Pinsel schwingt. Ein Bach im Hintergrund führt den Betrachter aus dem Garten heraus und leitet zur Szene des 7. Paneels über. Dort musizieren Literaten auf Saiteninstrumenten in Harmonie zu den Klängen des Wassers. Das Thema der "Vornehmen Versammlung im Westgarten" wurde in Korea im späten 18. und frühen 19. Jh. populär. Ausgangspunkt dieser Mo-de waren die heute im Nationalmuseum in Seoul befindlichen Darstellun-gen der "Vornehmen Versammlung im Westgarten" aus der Hand des berühmten Hofmalers Kim Hongdo (1745 bis vor 1818). Auch der Stellschirm des Kölner Museums steht stilistisch zweifelsfrei unter seinem Einfluss.

Autor: Adele Schlombs

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080245
Dok-Nr.: obj 05080245

  •  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Songam
  •  Kunst- und Museumsbibliothek
  • Songam
  •  Deutsche Nationalbibliothek
  • Songam
 
Abschluss Fußzeile