Zusätzliche analoge Bilder
|
Wakashu-Tänzer (Narihira odori), (japanisch: 若衆舞図 Wakashu mai zu) Bild 57,5 x 27,5 cm Tusche, Farben, Gold und Silber auf Papier
Siegel, unten links, Transkription: Masatoshi, Beschreibung: Künstlersiegel
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 238
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 87, Kat.-Nr. 248, Abb. 248 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 63 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Japanische Malerei, Köln 1956, Katalog-Nr. 28 Ausblenden Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischerhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 241, Katalog-Nr. VI-1, Abbildung S.240 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 20, Abbildung S.20 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Japanische Malerei, Köln 1956 Erläuterungen zum WerkDarstellungen von Schönheiten (bijin-e) umfassten nicht nur Frauen, sondern auch die Idealporträts schöner Knaben (wakashu), die sich als Schauspieler oder Tänzer einen Namen machten. Der Tänzer des Kölner Bildes hat weibliche Gesichtszüge, in der rechten Hand hält er einen Fächer. Auf seinen Rücken ist ein Schwert und ein Stab mit weißen Shintô-Papierstreifen gebunden. Er führt den Narihira-Tanz des Wakashu-Kabuki auf, der den Dichter Ariwara no Narihira (825-880) verkörpert. Im Wakashu-Kabuki hatten die “Männertänze”, die ursprünglich von Frauen aufgeführt wurden, einen ambivalenten erotischen Charakter, denn der tanzende Knabe spielte eine Tänzerin in der Rolle des männlichen Poeten Narihira.
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082368
Dok-Nr.: obj 05082368
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Ukiyo Masatoshi
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Ukiyo Masatoshi
- Deutsche Nationalbibliothek
- Ukiyo Masatoshi
- Artlibraries.net
- Ukiyo Masatoshi