|
Pfau und Hunde, (japanisch: 孔雀・犬図) Bild 158,6 x 156,4 cm (ohne Montierung) 251 x 281,2 cm (mit Montierung), Gewicht: 7 kg, Durchmesser: 12 Tusche, Farben und Gold auf Papier
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 144 & A 145
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 55, Kat.-Nr. 158,159 Abb. 158-159 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 226, Kat.-Nr. 94, Abb. S. 227 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 53-54 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, S. 11, Kat.-Nr. 10, 11, Abb. Kat. 10, 11 ( SW-Tafel) Ausblenden Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1963 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 272, Kat.-Nr. VII-3, a-b, Abb. S. 273 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 59, Abb. S. 46 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkDie Gemälde bildeten ursprünglich Vorder- und Rückseite eines einteiligen Stellschirms (tsuitate), wie sie an den Eingängen zu Tempeln und Villen als Blickfang standen. Rosetsu war einer der talentiertesten Schüler Maruyama Ôkyôs (1733-1795), in dessen Namen er ab den 1780er Jahren große Auftragsarbeiten ausführte. Die Kölner Bilder entsprechen exakt den Motiven, die Ôkyô und Rosetsu für die Innenausstattung von Zen-Tempeln wählten. Die Hunde müssen den Betrachter an das berühmte kôan erinnert haben: “Besitzt ein Hund die Buddha-Natur, oder nicht?”
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Pfau(japanisch: 孔雀図) Bild 157 x 155 cm
BeschriftungSignatur, oben rechts: Heian Rosetsu shai Künstlersignatur (Beschreibung) Siegel, oben rechts, Transkription: Gyo, Übersetzung: Fisch, Beschreibung: Künstlersiegel
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 144
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Hunde(japanisch: 犬図) Bild 158,6 x 156,4 cm
BeschriftungSignatur, unten links: Chō Hyōkei sha Künstlersignatur (Beschreibung) Siegel, unten links, Transkription: Gyo, Übersetzung: Fisch, Beschreibung: Künstlersiegel
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 145
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719486
Dok-Nr.: obj 05719486
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Nagasawa Rosetsu
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Nagasawa Rosetsu
- Deutsche Nationalbibliothek
- Nagasawa Rosetsu
- Artlibraries.net
- Nagasawa Rosetsu