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  • Reproduktions-Nr: rba_d032651
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Aufnahmedatum: 2012:11:20 11:39:15
    Ito Jakuchu, Hanshan und Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduktions-Nr: rba_d018849
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2009
    Ito Jakuchu, Hanshan und Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduktions-Nr: rba_mf701087
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Ito Jakuchu, Hanshan und Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduktions-Nr: rba_mf705262
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Ito Jakuchu, Hanshan und Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduktions-Nr: rba_mf705263
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Ito Jakuchu, Hanshan und Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 701 087          
  2. Foto-Nr.: RBA 705 261          
  3. Foto-Nr.: RBA 705 262, Detail
  4. Foto-Nr.: RBA 705 263, Detail
  5.           
  6.           
  7.           


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Hanshan und Shide, (japanisch: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu)
Ito Jakuchu (japanisch: 伊藤若冲)
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert
Bild

105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g
Tusche auf Papier

Beschriftung

Aufschrift, oben: Unter den tiefstillen Felsen mit wolkigen Bäumen / entrollen sie ungezwungen die Sūtra-Rolle / und merken nicht, dass der über dem Berg Wutaishan hängende Mond / auch den Berg Emeishan glänzend bescheint. Mit einer Aufschrift versehen vom 71jährigen alten Tangai. // Below cloudy treetops and mysterious cliffs, / a sutra between the hands, / Unbeknowst, the moon above Mt. Wutai / shines purely down on Mount Emei. (Übersetzung)

Siegel, oben, Transkription: Tō Jokin-in & Jakuchū koji
Siegel, oben, Transkription: Jōzen, Beschreibung: Siegel von Tangai (Musen Jōzen, 1693-1764)

Literatur

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 70, Kat.-Nr. 190, Abb. 190 (SW-Tafel)

 
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Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 55

 
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The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Cologne

in: Orientations, Volume 28, 1997, 1

Hongkong 1997

S. 46-55

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 214, Kat.-Nr. 90

 
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Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 56 (Farbtafel)

 
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hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 165

 
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Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Roger Goepper

hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1977

Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Kat.-Nr. 94

 
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Edith Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1968

Fontein-Hempel, Propyläen Kunstgeschichte 17, 1968, Abb. 338c

 
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Jan Fontein und Rose Hempel

(= Propyläen Kunstgeschichte, China, Korea, Japan, Band 17)

Berlin 1968

Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 9, Abb. S. 46 Kat. 9 (SW-Tafel)

 
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Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1963

Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 17

 
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Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abb. S. 68

 
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Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen

hrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst

Bern 2012

S. 151

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 137 f., Kat.-Nr. II-11

 
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Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

hrsg. v. Doris Croissant

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 54, Abb. 41

 
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Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Zen und die westliche Welt, Bochum 2000, Abb. 4

Ausstellungen

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012

 
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Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten

 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee
 18.10.2014-01.02.2015 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
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Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Zen und die westliche Welt, Bochum 2000

Japanische Malerei, Köln 1956

 
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Japanische Malerei und Graphik

 09.05.1956-05.08.1956 Köln, Eigelsteintorburg

Erläuterungen zum Werk

Itô Jakuchû, bekannt für seinen realistischen Malstil mit stark dekorativen Elementen, beeinflußt durch die Akademie-Maler der Yuan- und Ming-Dynastien, neigte in der Tuschmalerei oft zu freier Formgestaltung und Pinselführung, wie in dem hier gezeigten Bild der beiden Zen-Heiligen Hanshan und Shide (jap. Kanzan und Jittoku). Die Aufschrift stammt von Takai Tangai, einem Maler, tätig am Anfang des 19. Jh. Aufschrift: Unter den tiefstillen Felsen mit wolkigen Bäu-men entrollen sie ungezwungen die Sûtra-Rolle und merken nicht, daß der über dem Berg Wutaishan hängende Mond auch den Berg Emeishan glänzend bescheint. Mit einer Aufschrift versehen vom 71jährigen alten Tangai.

Autor: Heike Kotzenberg

Erläuterungen zum Werk

Hanshan und Shide, ein kaum erkennbares Sûtra bzw. einen Besen haltend, das ungepflegte Haar durch die Spuren gespaltener Pinselhaare angedeutet, wenden dem Betrachter den Rücken zu. Diese unkonventionelle Darstellungsform entspricht der innovativen Praxis des aus Kyôto stammenden Malers. Er hatte einen florierenden Gemüseladen und gehörte der reichen Kaufmannsschicht an, widmete sich ab dem 40. Lebensjahr jedoch der Malerei und buddhistischen Studien. Die Aufschrift des Ôbaku-Mönches Musen Jôzen deutet an, dass ein und derselbe Mond, wie die buddhistische Lehre, auf verschiedene Berge scheint. Hanshan and Shide, holding a barely discernible sûtra and broom in their hands, scratchy traces of brush hairs conveying their unkempt heads, face the viewer with their backs. This idiosyncratic depiction is reflective of the innovative ink painting practice of the Kyôto painter, who had a successful greengrocer’s shop and was a member of the affluent merchant class. At age 40 he decided to devote himself to painting and Buddhist practice. The inscription by the Ôbaku monk Musen Jôzen suggests that the same moon, like the Buddhist teaching, illuminates different mountains.

Autor: Adele Schlombs

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080909
Dok-Nr.: obj 05080909

  •  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Ito Jakuchu
 
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