Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
China, Shaanxi (Provinz)
|
Schultertopf mit Päoniendekor
|
901/1000 or 1001/1100 [Frühe Nördliche Song-Dynastie (960-1127), 10. bis 11. Jahrhundert]
|
Yaozhou-Ware, graues Steinzeug mit eingeschnittenem Reliefdekor und Seladonglasur
Höhe: 14,6 cm, Durchmesser: 15,5 cm, Gewicht: 500 g
|
F 73,78 |
|
China
|
Buddhistischer Wächterkönig (Lokapāla)
|
801/907 [Späte Tang-Dynastie (618-907), 9. bis 10. Jahrhundert]
|
Marmor mit Resten der Fassung
Höhe: 122 cm
|
Bc 2009,1 |
|
China
|
Laojun (chinese: 老君)
|
686/715 [Tang-Dynastie (618-906), spätes 7. bis frühes 8. Jahrhundert]
|
Dunkelbrauner Kalkstein
Höhe: 56 cm
|
Bc 92,2 |
|
China, Hebei (Provinz)
|
Stehender Guanyin (Avalokiteśvara) (chinese: 觀音 Guanyin)
|
550/577 [Nördliche Qi-Dynastie (550-577)]
|
Weißer, durchscheinender Marmor mit Spuren ehemaliger Bemalung: Vergoldung, rötliches Rautenmuster an Rückseite des Oberrockes, bläulicher Unterrock, dunkle Farbpigmente an Rückseite des Kopfes.
Höhe: 96 cm, Breite: 29 cm, Tiefe: 17 cm
|
Bc 13,1 |
|
Songam
|
Vornehme Versammlung im Westgarten (korean: 서원아집도 Seowon ajib do)
|
1794 [Joseon-Periode (1392-1897), zyklisch datiert 1794]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
133,3 x 518 cm
|
Aa 98,1 |
|
Tani Buncho
|
Schönheit nach dem Bad (japanese: 湯上がり美人 Yuagari bijin)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), datiert „An einem Sommertag im Jahr des Tigers“ (1794)]
|
Farben auf Seide
105,2 x 32,0 cm
|
A 217 |
|
Toshusai Sharaku
|
Die Schauspieler Nakajima Wadaemon und Nakamura Konozō (japanese: 中島和田右衛門のぼうだら長左衛門と中村此蔵の船宿かな川やの権 『敵討乗合話』 Nakajima Wadaemon no Bōdara Chōzaemon to Nakamura Konozō no funayado Kanagawaya no ken “katakiuchi noriaibanashi”)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), 1794]
|
Farbholzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit dunklem Mica-Glimmergrund
ōban, 38,5 x 24 cm
|
R 78,1 |
|
Kitagawa Utamaro
|
Die schöne Okita (japanese: 難波屋おきた Naniwa-ya Okita)
|
1793 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1793]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mica-Glimmergrund (kirara)
ōban, 37,9 x 25,2 cm
|
R 89,1 |
|
Nagasawa Rosetsu
|
Pfau und Hunde (japanese: 孔雀・犬図)
|
1786/1799 [Edo-Zeit (1603-1868), nach 1786]
|
Tusche, Farben und Gold auf Papier
158,6 x 156,4 (ohne Montierung) 251 x 281,2 (mit Montierung) cm, Gewicht: 7 kg, Durchmesser: 12
|
A 144 und A 145 |
|
Yosa Buson
|
Landschaft im Spätherbst, Set von vier kleinen Schiebetüren (jap. fusuma) (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
1780 [Edo-Zeit (1603-1868), zyklisch datiert 1780]
|
Tusche, leichte Farben und Gold auf Seide
je 33,1 x 44 cm, Tiefe: 5 cm, Gewicht: 14,5 kg
|
A 56,3 |
|
Ito Jakuchu
|
Hanshan und Shide (japanese: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu)
|
1763/1800 [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g
|
A 11,6 |
|
China
|
Siegel des Kaisers Qianlong
|
after 1746 [Qing-Dynastie, Qianlong-Ära (1735-1796), nach 1746]
|
Jade
Höhe: 8,5 cm, Breite: 9,5 cm
|
H 11,2 |
|
Yuan Jiang
|
Der Jiucheng-Palast (chinese: 九成宫 Jiucheng gong)
|
1721 [Qing-Dynastie (1644-1912), datiert 1721]
|
Tusche und Farben auf Seide
222 x 106 cm
|
A 86,2 |
|
Korea
|
Großer Vorratskrug mit Wolken- und Drachendekor (chinese: 白瓷靑畵雲龍紋壺) (korean: 백자청화운룡문호)
|
18th century [Joseon-Periode (1392-1897), 18. Jahrhundert]
|
Porzellan mit kobaltblauer Bemalung unter der Glasur
Höhe: 42,7 cm, Durchmesser (Mündung): 15,7 cm, Durchmesser (Basis): 16,3 cm
|
F 09,135 |
|
China, Beijing?
|
Zwei Arhat (chinese: Luohan 羅漢)
|
around 1700 [Qing-Dynastie (1644-1911), um 1700]
|
Bronze, Hohlguß. Rankenornamente auf Ärmeln und Gewandsäumen graviert. Anschließend feuervergoldet.
Höhe mit Sockel: 112 cm, Breite: 46 cm
|
C 2 |
|
China, Provinz Jiangxi
|
Vase (chinese: 清康熙釉上五彩花鸟纹棒槌瓶)
|
1662/1722 [Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662-1722)]
|
Jingdezhen-Ware, Porzellan mit Emailfarben in Rot, Gelb, Grün, Blau, Braun und Schwarz über der Glasur (Famille-Verte-Stil)
Höhe: 46 cm, Durchmesser: 12,3 cm
|
F 10,145 |
|
China, Provinz Jiangxi
|
Wassertropfer (chinese: 清康熙款豇豆红釉太白尊)
|
1662/1722 [Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662-1722)]
|
Jingdezhen-Ware, Porzellan mit eingeschnittenem Dekor und rosa-violett gesprenkelter Pfirsichblüten-Glasur (chin. jiangdou hong)
Höhe: 8,7 cm, Durchmesser (Mündung): 3,4 cm, Durchmesser (Boden): 12,5 cm
|
F 77,1 OS |
|
Ukiyo Masatoshi
|
Wakashu-Tänzer (Narihira odori) (japanese: 若衆舞図 Wakashu mai zu)
|
1661/1673 [Edo-Zeit (1603-1868), Kanbun-Ära (1661-1673), 17. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben, Gold und Silber auf Papier
57,5 x 27,5 cm
|
A 238 |
|
Min Qiji
|
Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)
|
1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]
|
Holzschnitte in Sechsfarbendruck
je 25,5 x 32,2 cm
|
R 62,1 |
|
Shōkadō Shōjō
|
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
|
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
27,4 x 639 cm
|
A 99,61 |
||
Japan
|
Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)
|
1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]
|
Farben und Blattgold auf Papier
158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg
|
Aa 34 |
|
Hon'ami Kōetsu
|
Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)
|
1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]
|
Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)
27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm
|
A 99,57 |
|
Japan
|
Sake-Kanne (japanese: 幾何学文螺鈿線彫銚子 Kikagaku mon raden senbori chōshi)
|
First half of the 17th century [Momoyama-Zeit (1573-1603), 1. Viertel 17. Jahrhundert]
|
Schwarz- und Rotlack, Perlmutt- und Ritzdekor; Metallbeschläge ursprünglich vergoldet ( 赤銅 Shakudō) auf Holz
Höhe: 12,4 cm (ohne Henkel)cm, 23 cm (mit Henkel), Breite (mit Tülle): 24,5 cm, Durchmesser: 19,2 cm
|
E 81 |
|
Wang Guxiang
|
Wohlgeruch bergend von einfacher Gestalt
|
1561 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1561]
|
Tusche auf Papier
29,1 x 148,5 cm, Gewicht: 500 g
|
A 67,1 |
|
Shi Zhong
|
Winterlandschaft
|
1506 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1506]
|
Tusche und leichte Farben auf Seide
98,9 x 52,5 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 400 g
|
A 10,32 |
|
China
Zhe-Schule, (Herstellung) |
Landschaft mit zwei Personen
|
Early 16th century [Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
275 x 135 cm
|
A 11,16 |
|
China, wahrscheinlich Provinz Shanxi
|
Sitzender Assistent eines Höllenrichters (chinese: 明弘治或正德三彩判官像)
|
1488/1521 [Ming-Dynastie (1368-1644), um 1488-1521]
|
Steinzeug mit farbiger Bleiglasur
Höhe: 79 cm, Tiefe: 32 cm, Breite: 33 cm, Gewicht: 26,6 kg
|
F 78,1 OS |
|
Kenko Shokei
|
Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g
|
A 35,3 |
|
Chuan Shinko
|
Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)
|
Mid-15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm
|
A 09,63 |
|
Korea
|
Geschenkkasten für eine Hochzeit mit Dekor von Phönix, Chrysanthemen und Päonien (korean: 나전흑칠봉황국모란당초문함)
|
Early 15th century [Joseon-Periode (1392-1897), frühes 15. Jahrhundert]
|
Holz und Schwarzlack mit Einlagen von Perlmutt, Horn mit Untermalung, Messingdraht; Scharniere und Schlossbelag aus Messing
Höhe: 15,7 cm, Breite: 19,8 cm, Länge: 28,5 cm
|
E 61,1 |