Zusätzliche analoge Bilder
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Großer Vorratskrug mit Wolken- und Drachendekor(chinesisch: 白瓷靑畵雲龍紋壺) (koreanisch: 백자청화운룡문호) Korea Joseon-Periode (1392-1897), 18. Jahrhundert Topf Höhe: 42,7 cm, Durchmesser (Mündung): 15,7 cm, Durchmesser (Basis): 16,3 cm Porzellan mit kobaltblauer Bemalung unter der Glasur
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , F 09,135
LiteraturEntdeckung Korea, Köln-Leipzig-Frankfurt-Stuttgart 2011-2013, S. 108 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 170, Kat.-Nr. 71 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Quellen, Hamburg-Köln 1992, Kat.-Nr. 27 Ausblenden Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasienshrsg. v. Adele Schlombs und Eva Ströber hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 98 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Köln MOK, Korean Art Collection, 2007, S. 81, Kat.-Nr. 87 Ausblenden Korean Art Collection in the Museum of East Asian Art in Colognein: Reports and catalogues of curvey results on Korean artifacts housed in foreign institutions XVI hrsg. v. National Research Institute of Cultural Heritage, Republic of Korea Daejeon (Korea) 2007 AusstellungenEntdeckung Korea! Köln-Leipzig-Frankfurt-Stuttgart 2011-2013 Ausblenden Entdeckung Korea! Schätze aus deutschen Museen; Korea Rediscovered! Treasures from German Museums um si.st.für -i .Ju. 17. Im Jahr des Drachen, Köln 2000 Quellen, Hamburg-Köln 1992 Ausblenden Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiens 19.06.1992-16.08.1992 Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe Erläuterungen zum WerkDie zur Schulter hin ausladende Wandung des Vorratsgefäßes zeigt zwei vierklauige Drachen mit schuppenbesetztem Körper. Sie jagen in Wolken einer flammenden Glücksperle nach.
Drachen waren in Korea wie in China ein Symbol kaiserlicher Macht. Im Gegensatz zu den meist würdevollen oder furchterregenden chinesischen Drachen sind Darstellungen koreanischer Drachen verspielt und humorvoll. Die kraftvolle, großzügige Ausführung der Malerei auf diesem Topf erinnert an Drachendarstellungen der Volkskunst.
Die Schulter des Gefäßes wird am Halsansatz durch ein ruyi-Wolkenkopfband eingefasst, das in Taillenhöhe als Rand aus halbierten Pflaumenblüten variiert wiederkehrt. Um den Fuß verlaufen zwei blaue Linien. Der Topf hat einen reinen weißen Scherben. Er wurde in zwei Teilen gedreht und vor dem Brennen zusammengesetzt.
Aufgrund seiner Qualität dürfte der Topf in den offiziellen Brennöfen in Kumsari in der Nähe von Seoul hergestellt worden sein. Es wird angenommen, dass diese Art von Krügen als Vorratsgefäße für Wein für den zeremoniellen Gebrauch bei höfischen Banketten bestimmt waren. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05739971
Dok-Nr.: obj 05739971