Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Japan
|
Ritualglocke Dōtaku (japanese: 銅鐸)
|
100?/201/300? [Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250]
|
Bronze
Höhe: 69 cm
|
C 09,36 |
|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).
Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg
|
B 09,22 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg
|
B 11,36 |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Kōen
|
Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]
|
Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu
Höhe: 76,5 cm
|
B 11,37 |
|
Japan
|
Fudō myōō mit drei Begleitern (japanese: 不動明王三童子像 Fudō myōō san dōji zō)
|
End of the 14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
114 x 63 (ohne Montierung), 193,5 x 78,1 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,2 kg, Durchmesser: 8 cm
|
A 11,30 |
|
Japan
|
Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)
|
1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm
|
A 11,22 |
|
Ashikaga Yoshimochi (zugeschrieben)
|
Bodhidharma (japanese: 達磨図 Daruma zu)
|
1400-1428 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
74 x 25,8 (ohne Montierung), 154 x 27,5 (mit Montierung) cm
|
A 80,2 |
|
Chuan Shinko
|
Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)
|
Mid-15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm
|
A 09,63 |
|
Kenko Shokei
|
Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g
|
A 35,3 |
|
Hon'ami Kōetsu
|
Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)
|
1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]
|
Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)
27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm
|
A 99,57 |
|
Japan
|
Sake-Kanne (japanese: 幾何学文螺鈿線彫銚子 Kikagaku mon raden senbori chōshi)
|
First half of the 17th century [Momoyama-Zeit (1573-1603), 1. Viertel 17. Jahrhundert]
|
Schwarz- und Rotlack, Perlmutt- und Ritzdekor; Metallbeschläge ursprünglich vergoldet ( 赤銅 Shakudō) auf Holz
Höhe: 12,4 cm (ohne Henkel)cm, 23 cm (mit Henkel), Breite (mit Tülle): 24,5 cm, Durchmesser: 19,2 cm
|
E 81 |
|
Japan
|
Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)
|
1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]
|
Farben und Blattgold auf Papier
158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg
|
Aa 34 |
|
Shōkadō Shōjō
|
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
|
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
27,4 x 639 cm
|
A 99,61 |
||
Ukiyo Masatoshi
|
Wakashu-Tänzer (Narihira odori) (japanese: 若衆舞図 Wakashu mai zu)
|
1661/1673 [Edo-Zeit (1603-1868), Kanbun-Ära (1661-1673), 17. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben, Gold und Silber auf Papier
57,5 x 27,5 cm
|
A 238 |
|
Ito Jakuchu
|
Hanshan und Shide (japanese: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu)
|
1763/1800 [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g
|
A 11,6 |
|
Yosa Buson
|
Landschaft im Spätherbst, Set von vier kleinen Schiebetüren (jap. fusuma) (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
1780 [Edo-Zeit (1603-1868), zyklisch datiert 1780]
|
Tusche, leichte Farben und Gold auf Seide
je 33,1 x 44 cm, Tiefe: 5 cm, Gewicht: 14,5 kg
|
A 56,3 |
|
Nagasawa Rosetsu
|
Pfau und Hunde (japanese: 孔雀・犬図)
|
1786/1799 [Edo-Zeit (1603-1868), nach 1786]
|
Tusche, Farben und Gold auf Papier
158,6 x 156,4 (ohne Montierung) 251 x 281,2 (mit Montierung) cm, Gewicht: 7 kg, Durchmesser: 12
|
A 144 und A 145 |
|
Kitagawa Utamaro
|
Die schöne Okita (japanese: 難波屋おきた Naniwa-ya Okita)
|
1793 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1793]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mica-Glimmergrund (kirara)
ōban, 37,9 x 25,2 cm
|
R 89,1 |
|
Tani Buncho
|
Schönheit nach dem Bad (japanese: 湯上がり美人 Yuagari bijin)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), datiert „An einem Sommertag im Jahr des Tigers“ (1794)]
|
Farben auf Seide
105,2 x 32,0 cm
|
A 217 |
|
Toshusai Sharaku
|
Die Schauspieler Nakajima Wadaemon und Nakamura Konozō (japanese: 中島和田右衛門のぼうだら長左衛門と中村此蔵の船宿かな川やの権 『敵討乗合話』 Nakajima Wadaemon no Bōdara Chōzaemon to Nakamura Konozō no funayado Kanagawaya no ken “katakiuchi noriaibanashi”)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), 1794]
|
Farbholzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit dunklem Mica-Glimmergrund
ōban, 38,5 x 24 cm
|
R 78,1 |