font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • Reproduktions-Nr: rba_c006604
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa, Japan, Inv.-Nr. A 11,22
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700353
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa, Japan, Inv.-Nr. A 11,22
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700357
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa, Japan, Inv.-Nr. A 11,22
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700355
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa, Japan, Inv.-Nr. A 11,22
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700354
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa, Japan, Inv.-Nr. A 11,22
  • Reproduktions-Nr: rba_mf705289
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa, Japan, Inv.-Nr. A 11,22

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 006604, Aufnahmedatum: 1980/1991
  2. Foto-Nr.: RBA 700 353          
  3. Foto-Nr.: RBA 700 357          
  4. Foto-Nr.: RBA 700 355          
  5. Foto-Nr.: RBA 700 354          
  6. Foto-Nr.: RBA 705 289          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa(japanisch: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)
Japan
Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)
Bild

223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm
Tusche, Farben und Gold auf Seide

Literatur

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 672

 
Ausblenden

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

Schlombs, Aufbruch in eine neue Zeit, 2009, S. 47

 
Ausblenden

Adele Schlombs, Aufbruch in eine neue Zeit. Die Gründung des Museums für Ostasiatische Zeit in Köln

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2009

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 4, Kat.-Nr. 4, Abb. (SW-Tafel)

 
Ausblenden

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 51

 
Ausblenden

The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Cologne

in: Orientations, Volume 28, 1997, 1

Hongkong 1997

S. 46-55

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 176, Kat.-Nr. 73, Abb. S.177

 
Ausblenden

Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

The Traditional Beauty in Japanese Art, Kyoto 1994, S. 37, Kat.-Nr. 18

 
Ausblenden

The Traditional Beauty in Japanese Art

hrsg. v. The National Museum of Modern Art, Kyoto

Kyoto 1994

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 1 (Farbtafel)

 
Ausblenden

hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

von Borsing, Lotos-Sûtra, 1992, Abb. S. IV (Farbtafel)

 
Ausblenden

Margareta von Borsing (Übersetzung und Einleitung), Lotos-Sûtra. Sûtra von der Lotosblume des wunderbaren Gesetzes

Gerlingen 1992

Herbstmond über der Tauterrasse, Köln 1990, Kat.-Nr. 1

 
Ausblenden

Heike Kotzenberg, Jeong-Hee Lee-Kalisch, Masako Shono-Sladek, Ji Hyun Whang und Ulrich Wiesner, Herbstmond über der Tauterrasse. Der Mond in der Kunst Ostasiens

hrsg. v. Ulrich Wiesner

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1990

Glaesemer, Die Gleichzeitigkeit des Anderen, 1987, Abb. S. 29

 
Ausblenden

Die Gleichzeitigkeit des Anderen

hrsg. v. Jürgen Glaesemer

hrsg. v. Kunstmuseum Bern

Bern 1987

Noelke, Kölner Museumsführer, 1987, S. 248

 
Ausblenden

hrsg. v. Peter Noelke

(= Kölner Museumsführer, Köln entdecken, Band 5)

Köln 1987

Ebert, Parinirvâna, 1985, Tafel 87

 
Ausblenden

Jorinde Ebert

hrsg. v. Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln

(= Parinirvâna, Untersuchungen zur ikonographischen Entwicklung von den indischen Anfängen bis nach China, Band 5)

Stuttgart 1985

Japan Art Center, Western Collections Buddhist Painting 1, 1980, Tafel 9, 10

 
Ausblenden

hrsg. v. Japan Art Center Inc.

(= Japanese Art: Selections from Western Collections, Buddhist Painting, Vol. 1)

Tokyo 1980

Stephenson, Leben und Tod in den Religionen, 1980, Abb. 18

 
Ausblenden

Leben und Tod in den Religionen - Symbol und Wirklichkeit

hrsg. v. Gunther Stephenson

hrsg. v. Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Darmstadt 1980

Rosenfieldten Grotenhuis, Journey of the Three Jewels, 1979, Abb. 2

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 151

 
Ausblenden

Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Roger Goepper

hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1977

Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Kat.-Nr. 79

 
Ausblenden

Edith Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1968

Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 2, Abb. S. 42 Kat. 2 (SW-Tafel)

 
Ausblenden

Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1963

Seckel, Die Kunst des Buddhismus, 1962, S. 271

 
Ausblenden

Dieter Seckel, Die Kunst des Buddhismus

Baden-Baden 1962

Speiser, Die Kunst Ostasiens, 1956, S. 150, Tafel 53, 54

 
Ausblenden

Werner Speiser, Die Kunst Ostasiens

Berlin 1956

Ehmcke-Reese, Von Helden, Mönchen und schönen Frauen, 2000, Abb. Farbtafel 5

 
Ausblenden

Von Helden, Mönchen und schönen Frauen: Die Welt des japanischen Heike-Epos

hrsg. v. Franziska Ehmcke und Hans-Dieter Reese

Köln-Weimar-Wien 2000

Ausstellungen

Herbstmond über der Tauterrasse, Köln 1990

 
Ausblenden

Herbstmond über der Tauterrasse. Der Mond in der Kunst Ostasiens

 06.10.1990-.0..0. 199 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Dieses Bild in der Tradition der japanischen Nehan-kôshiki-Literatur der Priester Genshi (942-1017) und Myôe (1172-1232) illustriert den Augenblick des weltlichen Todes des historischen Buddha Sâkyamuni, der im 6.-5. Jh. v. Chr. lebte. Dieses Ereignis markiert zugleich sein Ausscheiden aus dem endlosen Kreislauf der Wiedergeburten und den Eintritt in das „Vollkommene Nirvâna“. Inmitten seiner Jünger und umgeben von Vertretern der Wesen der sechs Daseins-stufen liegt der Erleuchtete in einem Hain von Sâla-Bäumen am Ufer des Flusses Hiranyavati in der Nähe der indischen Stadt Kusinagara. Auf einer Wolkenformation eilt Mâya, die Mutter des Buddha, heran. Nebelstreifen verfinstern die Vollmondnacht, und Menschen, Götter, Tiere und Jünger beklagen gleichermaßen den Tod des Buddha. Vergleichbare Monumentalbilder werden noch heute am 15. Tag des 2. Monats nach dem Mondkalender in buddhistischen Tempeln fast aller Schulrichtungen gezeigt.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719560
Dok-Nr.: obj 05719560

 
Abschluss Fußzeile