Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Ashikaga Yoshimochi (zugeschrieben)
|
Bodhidharma (japanese: 達磨図 Daruma zu)
|
1400-1428 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
74 x 25,8 (ohne Montierung), 154 x 27,5 (mit Montierung) cm
|
A 80,2 |
|
Kōen
|
Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]
|
Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu
Höhe: 76,5 cm
|
B 11,37 |
|
Zhao Mengfu
|
Briefe in Kursivschrift
|
1301/1322 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 14. Jahrhundert]
|
Tusche auf farbigem Papier
|
A 99,4 |
|
Korea
|
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra (korean: 비로자나삼존도 Birojana samjon do)
|
14th century [Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
124 x 82 cm
|
A 09,47 |
|
China
|
Buddhistischer Wächterkönig (Lokapāla)
|
801/907 [Späte Tang-Dynastie (618-907), 9. bis 10. Jahrhundert]
|
Marmor mit Resten der Fassung
Höhe: 122 cm
|
Bc 2009,1 |
|
Japan
|
Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).
Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg
|
B 09,22 |
|
Min Qiji
|
Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)
|
1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]
|
Holzschnitte in Sechsfarbendruck
je 25,5 x 32,2 cm
|
R 62,1 |
|
Japan
|
Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)
|
1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm
|
A 11,22 |
|
Yuan Jiang
|
Der Jiucheng-Palast (chinese: 九成宫 Jiucheng gong)
|
1721 [Qing-Dynastie (1644-1912), datiert 1721]
|
Tusche und Farben auf Seide
222 x 106 cm
|
A 86,2 |
|
Toshusai Sharaku
|
Die Schauspieler Nakajima Wadaemon und Nakamura Konozō (japanese: 中島和田右衛門のぼうだら長左衛門と中村此蔵の船宿かな川やの権 『敵討乗合話』 Nakajima Wadaemon no Bōdara Chōzaemon to Nakamura Konozō no funayado Kanagawaya no ken “katakiuchi noriaibanashi”)
|
1794 [Edo-Zeit (1603-1868), 1794]
|
Farbholzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit dunklem Mica-Glimmergrund
ōban, 38,5 x 24 cm
|
R 78,1 |
|
Kitagawa Utamaro
|
Die schöne Okita (japanese: 難波屋おきた Naniwa-ya Okita)
|
1793 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1793]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mica-Glimmergrund (kirara)
ōban, 37,9 x 25,2 cm
|
R 89,1 |
|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg
|
B 11,36 |
|
Japan
|
Fudō myōō mit drei Begleitern (japanese: 不動明王三童子像 Fudō myōō san dōji zō)
|
End of the 14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
114 x 63 (ohne Montierung), 193,5 x 78,1 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,2 kg, Durchmesser: 8 cm
|
A 11,30 |
|
Mi Fu
|
Gedicht und Antwortgedicht
|
after 1100 [Song-Dynastie (960-1279), undatiert, nach 1100]
|
Tusche auf Papier
26 x 102 cm
|
A 99,2 |
|
Shōkadō Shōjō
|
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
|
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
27,4 x 639 cm
|
A 99,61 |
||
Korea
|
Geschenkkasten für eine Hochzeit mit Dekor von Phönix, Chrysanthemen und Päonien (korean: 나전흑칠봉황국모란당초문함)
|
Early 15th century [Joseon-Periode (1392-1897), frühes 15. Jahrhundert]
|
Holz und Schwarzlack mit Einlagen von Perlmutt, Horn mit Untermalung, Messingdraht; Scharniere und Schlossbelag aus Messing
Höhe: 15,7 cm, Breite: 19,8 cm, Länge: 28,5 cm
|
E 61,1 |
|
Japan
|
Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)
|
1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]
|
Farben und Blattgold auf Papier
158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg
|
Aa 34 |
|
Korea
|
Großer Vorratskrug mit Wolken- und Drachendekor (chinese: 白瓷靑畵雲龍紋壺) (korean: 백자청화운룡문호)
|
18th century [Joseon-Periode (1392-1897), 18. Jahrhundert]
|
Porzellan mit kobaltblauer Bemalung unter der Glasur
Höhe: 42,7 cm, Durchmesser (Mündung): 15,7 cm, Durchmesser (Basis): 16,3 cm
|
F 09,135 |
|
Ito Jakuchu
|
Hanshan und Shide (japanese: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu)
|
1763/1800 [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g
|
A 11,6 |
|
Hon'ami Kōetsu
|
Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)
|
1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]
|
Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)
27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm
|
A 99,57 |
|
Korea
|
Kanne in Kalebassenform mit schnurförmig gedrehtem Henkel und Lotosdekor (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋瓢形注子) (korean: 청자음각연화문표형주자)
|
12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 12. Jahrhundert]
|
Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur
Höhe: 28,1 cm, Höhe (Deckel): 4 cm, Durchmesser: 14,5 cm, Durchmesser (Mündung): 2,3 cm, Durchmesser (Basis): 7 cm, Durchmesser (Deckel): 2,2 cm, Gewicht: 1200 g
|
F 11,112 |
|
Yosa Buson
|
Landschaft im Spätherbst, Set von vier kleinen Schiebetüren (jap. fusuma) (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
1780 [Edo-Zeit (1603-1868), zyklisch datiert 1780]
|
Tusche, leichte Farben und Gold auf Seide
je 33,1 x 44 cm, Tiefe: 5 cm, Gewicht: 14,5 kg
|
A 56,3 |
|
China
Zhe-Schule, (Herstellung) |
Landschaft mit zwei Personen
|
Early 16th century [Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
275 x 135 cm
|
A 11,16 |
|
Kenko Shokei
|
Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g
|
A 35,3 |
|
Korea
|
Langhalsflasche mit Chrysanthemendekor (chinese: 靑磁象嵌菊花紋瓶) (korean: 청자상감국화문병)
|
13th century [Goryeo-Periode (918-1392), 13. Jahrhundert]
|
Hellgraues Steinzeug. Unter graugrüner Seladonglasur vertikale Bandmuster eingeritzter und mit Schlickerton gefüllter, geometrisierter Chrysanthemen. Ornamente zwischen Blüten am Flaschenhals aus eisenhaltigem Ton, der sich im Brand schwarz färbt (sanggam-Technik). Boden unglasiert. Goldlackreparaturen.
Höhe: 35,5 cm, Durchmesser: 21 cm, Durchmesser (Mündung): 8,5 cm, Durchmesser (Basis): 10,5 cm
|
F 09,57 |
|
China
|
Laojun (chinese: 老君)
|
686/715 [Tang-Dynastie (618-906), spätes 7. bis frühes 8. Jahrhundert]
|
Dunkelbrauner Kalkstein
Höhe: 56 cm
|
Bc 92,2 |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Korea
|
Maebyeong-Vase mit Dekor von Lotosblütenzweigen und Ruyi-Wolkenkopfmustern (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋梅瓶) (korean: 청자음각연화문매병)
|
First half of the 12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem und eingeschnittenem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur
Höhe: 41 cm, Durchmesser (Mündung): 6,9 cm, Durchmesser (Basis): 13,2 cm
|
F 11,111 |
|
Nagasawa Rosetsu
|
Pfau und Hunde (japanese: 孔雀・犬図)
|
1786/1799 [Edo-Zeit (1603-1868), nach 1786]
|
Tusche, Farben und Gold auf Papier
158,6 x 156,4 (ohne Montierung) 251 x 281,2 (mit Montierung) cm, Gewicht: 7 kg, Durchmesser: 12
|
A 144 und A 145 |