font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
  • User Administration (Register, New Password)

Do you already have access? Login here!

Email address:
Password:

Register!

Registration is quite simple. We only need your email address in order to provide you with your password. Your advantages? We save your favorites, your last searches and your basket. That means much more convenience for you.


Forgot password? Reset password.!

Forgot password? No problem. Enter your email address and we'll send you a new one

Preview Artist / Producer Title Dating Dimensions / Technology Inv. No.

China

Zeremonialaxt vom Typ Yue (chinese: 鉞)

 1300ante/1201ante [Shang-Dynastie (16. - 11. Jahrhundert v. Chr.), 13. Jahrhundert v. Chr.]

Bronze

35 x 37,8 cm, Gewicht: 5850 g

C 76,1

Japan

Ritualglocke Dōtaku (japanese: 銅鐸)

 100?/201/300? [Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250]

Bronze

Höhe: 69 cm

C 09,36

Mi Fu

Gedicht und Antwortgedicht

 after 1100 [Song-Dynastie (960-1279), undatiert, nach 1100]

Tusche auf Papier

26 x 102 cm

A 99,2

Japan

Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)

 First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]

Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.

Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg

B 09,15

Japan

Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)

 First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]

Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).

Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg

B 09,22

Japan

Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)

 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]

Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.

Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg

B 11,36

Korea

Maebyeong-Vase mit Dekor von Lotosblütenzweigen und Ruyi-Wolkenkopfmustern (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋梅瓶) (korean: 청자음각연화문매병)

 First half of the 12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]

Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem und eingeschnittenem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur

Höhe: 41 cm, Durchmesser (Mündung): 6,9 cm, Durchmesser (Basis): 13,2 cm

F 11,111

Korea

Kanne in Kalebassenform mit schnurförmig gedrehtem Henkel und Lotosdekor (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋瓢形注子) (korean: 청자음각연화문표형주자)

 12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 12. Jahrhundert]

Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur

Höhe: 28,1 cm, Höhe (Deckel): 4 cm, Durchmesser: 14,5 cm, Durchmesser (Mündung): 2,3 cm, Durchmesser (Basis): 7 cm, Durchmesser (Deckel): 2,2 cm, Gewicht: 1200 g

F 11,112

China
Piling-Schule, (Herstellung)

Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)

 1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

145 x 90 cm

A 11,28

Korea

Langhalsflasche mit Chrysanthemendekor (chinese: 靑磁象嵌菊花紋瓶) (korean: 청자상감국화문병)

 13th century [Goryeo-Periode (918-1392), 13. Jahrhundert]

Hellgraues Steinzeug. Unter graugrüner Seladonglasur vertikale Bandmuster eingeritzter und mit Schlickerton gefüllter, geometrisierter Chrysanthemen. Ornamente zwischen Blüten am Flaschenhals aus eisenhaltigem Ton, der sich im Brand schwarz färbt (sanggam-Technik). Boden unglasiert. Goldlackreparaturen.

Höhe: 35,5 cm, Durchmesser: 21 cm, Durchmesser (Mündung): 8,5 cm, Durchmesser (Basis): 10,5 cm

F 09,57

Kōen

Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)

 1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]

Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu

Höhe: 76,5 cm

B 11,37

Zhao Mengfu

Briefe in Kursivschrift

 1301/1322 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 14. Jahrhundert]

Tusche auf farbigem Papier

A 99,4

Korea

Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra (korean: 비로자나삼존도 Birojana samjon do)

 14th century [Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

124 x 82 cm

A 09,47

Korea

Wasser- und Mond-Gwaneum (Avalokiteśvara) (korean: 수월관음도 Suwol gwaneum do)

 14th century [Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

98 x 55 cm

A 09,59

China

Zwölfpassige Deckeldose

 2nd half of the 14th century [Späte Yuan- (1279-1368) oder frühe Ming-Dynastie (1368-1644), 2. Hälfte 14. Jahrhundert]

Holz und lackgetränktes Hanfgewebe (sog. Trockenlack), Schwarzlack mit Perlmutt- und Silberdrahteinlagen

Höhe: 30,9 cm, Durchmesser: 38,9 cm

E 67,1

Japan

Fudō myōō mit drei Begleitern (japanese: 不動明王三童子像 Fudō myōō san dōji zō)

 End of the 14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

114 x 63 (ohne Montierung), 193,5 x 78,1 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,2 kg, Durchmesser: 8 cm

A 11,30

Japan

Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)

 1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm

A 11,22

Ashikaga Yoshimochi (zugeschrieben)

Bodhidharma (japanese: 達磨図 Daruma zu)

 1400-1428 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]

Tusche auf Papier

74 x 25,8 (ohne Montierung), 154 x 27,5 (mit Montierung) cm

A 80,2

Korea

Geschenkkasten für eine Hochzeit mit Dekor von Phönix, Chrysanthemen und Päonien (korean: 나전흑칠봉황국모란당초문함)

 Early 15th century [Joseon-Periode (1392-1897), frühes 15. Jahrhundert]

Holz und Schwarzlack mit Einlagen von Perlmutt, Horn mit Untermalung, Messingdraht; Scharniere und Schlossbelag aus Messing

Höhe: 15,7 cm, Breite: 19,8 cm, Länge: 28,5 cm

E 61,1

Chuan Shinko

Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)

 Mid-15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert]

Tusche auf Papier

71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm

A 09,63

Kenko Shokei

Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)

 End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]

Tusche und leichte Farben auf Papier

35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g

A 35,3

China, wahrscheinlich Provinz Shanxi

Sitzender Assistent eines Höllenrichters (chinese: 明弘治或正德三彩判官像)

 1488/1521 [Ming-Dynastie (1368-1644), um 1488-1521]

Steinzeug mit farbiger Bleiglasur

Höhe: 79 cm, Tiefe: 32 cm, Breite: 33 cm, Gewicht: 26,6 kg

F 78,1 OS

China
Zhe-Schule, (Herstellung)

Landschaft mit zwei Personen

 Early 16th century [Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert]

Tusche und Farben auf Seide

275 x 135 cm

A 11,16

Shi Zhong

Winterlandschaft

 1506 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1506]

Tusche und leichte Farben auf Seide

98,9 x 52,5 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 400 g

A 10,32

Wang Guxiang

Wohlgeruch bergend von einfacher Gestalt

 1561 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1561]

Tusche auf Papier

29,1 x 148,5 cm, Gewicht: 500 g

A 67,1

Hon'ami Kōetsu

Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)

 1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]

Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)

27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm

A 99,57

Japan

Sake-Kanne (japanese: 幾何学文螺鈿線彫銚子 Kikagaku mon raden senbori chōshi)

 First half of the 17th century [Momoyama-Zeit (1573-1603), 1. Viertel 17. Jahrhundert]

Schwarz- und Rotlack, Perlmutt- und Ritzdekor; Metallbeschläge ursprünglich vergoldet ( 赤銅 Shakudō) auf Holz

Höhe: 12,4 cm (ohne Henkel)cm, 23 cm (mit Henkel), Breite (mit Tülle): 24,5 cm, Durchmesser: 19,2 cm

E 81

Japan

Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)

 1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]

Farben und Blattgold auf Papier

158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg

Aa 34

Shōkadō Shōjō

Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)

Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier

27,4 x 639 cm

A 99,61

Min Qiji

Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)

 1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]

Holzschnitte in Sechsfarbendruck

je 25,5 x 32,2 cm

R 62,1

 
End of caption