Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
China
|
Zeremonialaxt vom Typ Yue (chinese: 鉞)
|
1300ante/1201ante [Shang-Dynastie (16. - 11. Jahrhundert v. Chr.), 13. Jahrhundert v. Chr.]
|
Bronze
35 x 37,8 cm, Gewicht: 5850 g
|
C 76,1 |
|
Japan
|
Ritualglocke Dōtaku (japanese: 銅鐸)
|
100?/201/300? [Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250]
|
Bronze
Höhe: 69 cm
|
C 09,36 |
|
Mi Fu
|
Gedicht und Antwortgedicht
|
after 1100 [Song-Dynastie (960-1279), undatiert, nach 1100]
|
Tusche auf Papier
26 x 102 cm
|
A 99,2 |
|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).
Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg
|
B 09,22 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg
|
B 11,36 |
|
Korea
|
Maebyeong-Vase mit Dekor von Lotosblütenzweigen und Ruyi-Wolkenkopfmustern (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋梅瓶) (korean: 청자음각연화문매병)
|
First half of the 12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem und eingeschnittenem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur
Höhe: 41 cm, Durchmesser (Mündung): 6,9 cm, Durchmesser (Basis): 13,2 cm
|
F 11,111 |
|
Korea
|
Kanne in Kalebassenform mit schnurförmig gedrehtem Henkel und Lotosdekor (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋瓢形注子) (korean: 청자음각연화문표형주자)
|
12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 12. Jahrhundert]
|
Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur
Höhe: 28,1 cm, Höhe (Deckel): 4 cm, Durchmesser: 14,5 cm, Durchmesser (Mündung): 2,3 cm, Durchmesser (Basis): 7 cm, Durchmesser (Deckel): 2,2 cm, Gewicht: 1200 g
|
F 11,112 |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Korea
|
Langhalsflasche mit Chrysanthemendekor (chinese: 靑磁象嵌菊花紋瓶) (korean: 청자상감국화문병)
|
13th century [Goryeo-Periode (918-1392), 13. Jahrhundert]
|
Hellgraues Steinzeug. Unter graugrüner Seladonglasur vertikale Bandmuster eingeritzter und mit Schlickerton gefüllter, geometrisierter Chrysanthemen. Ornamente zwischen Blüten am Flaschenhals aus eisenhaltigem Ton, der sich im Brand schwarz färbt (sanggam-Technik). Boden unglasiert. Goldlackreparaturen.
Höhe: 35,5 cm, Durchmesser: 21 cm, Durchmesser (Mündung): 8,5 cm, Durchmesser (Basis): 10,5 cm
|
F 09,57 |
|
Kōen
|
Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]
|
Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu
Höhe: 76,5 cm
|
B 11,37 |
|
Zhao Mengfu
|
Briefe in Kursivschrift
|
1301/1322 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 14. Jahrhundert]
|
Tusche auf farbigem Papier
|
A 99,4 |
|
Korea
|
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra (korean: 비로자나삼존도 Birojana samjon do)
|
14th century [Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
124 x 82 cm
|
A 09,47 |
|
Korea
|
Wasser- und Mond-Gwaneum (Avalokiteśvara) (korean: 수월관음도 Suwol gwaneum do)
|
14th century [Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
98 x 55 cm
|
A 09,59 |
|
China
|
Zwölfpassige Deckeldose
|
2nd half of the 14th century [Späte Yuan- (1279-1368) oder frühe Ming-Dynastie (1368-1644), 2. Hälfte 14. Jahrhundert]
|
Holz und lackgetränktes Hanfgewebe (sog. Trockenlack), Schwarzlack mit Perlmutt- und Silberdrahteinlagen
Höhe: 30,9 cm, Durchmesser: 38,9 cm
|
E 67,1 |
|
Japan
|
Fudō myōō mit drei Begleitern (japanese: 不動明王三童子像 Fudō myōō san dōji zō)
|
End of the 14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
114 x 63 (ohne Montierung), 193,5 x 78,1 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,2 kg, Durchmesser: 8 cm
|
A 11,30 |
|
Japan
|
Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)
|
1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm
|
A 11,22 |
|
Ashikaga Yoshimochi (zugeschrieben)
|
Bodhidharma (japanese: 達磨図 Daruma zu)
|
1400-1428 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
74 x 25,8 (ohne Montierung), 154 x 27,5 (mit Montierung) cm
|
A 80,2 |
|
Korea
|
Geschenkkasten für eine Hochzeit mit Dekor von Phönix, Chrysanthemen und Päonien (korean: 나전흑칠봉황국모란당초문함)
|
Early 15th century [Joseon-Periode (1392-1897), frühes 15. Jahrhundert]
|
Holz und Schwarzlack mit Einlagen von Perlmutt, Horn mit Untermalung, Messingdraht; Scharniere und Schlossbelag aus Messing
Höhe: 15,7 cm, Breite: 19,8 cm, Länge: 28,5 cm
|
E 61,1 |
|
Chuan Shinko
|
Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)
|
Mid-15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm
|
A 09,63 |
|
Kenko Shokei
|
Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Papier
35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g
|
A 35,3 |
|
China, wahrscheinlich Provinz Shanxi
|
Sitzender Assistent eines Höllenrichters (chinese: 明弘治或正德三彩判官像)
|
1488/1521 [Ming-Dynastie (1368-1644), um 1488-1521]
|
Steinzeug mit farbiger Bleiglasur
Höhe: 79 cm, Tiefe: 32 cm, Breite: 33 cm, Gewicht: 26,6 kg
|
F 78,1 OS |
|
China
Zhe-Schule, (Herstellung) |
Landschaft mit zwei Personen
|
Early 16th century [Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
275 x 135 cm
|
A 11,16 |
|
Shi Zhong
|
Winterlandschaft
|
1506 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1506]
|
Tusche und leichte Farben auf Seide
98,9 x 52,5 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 400 g
|
A 10,32 |
|
Wang Guxiang
|
Wohlgeruch bergend von einfacher Gestalt
|
1561 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1561]
|
Tusche auf Papier
29,1 x 148,5 cm, Gewicht: 500 g
|
A 67,1 |
|
Hon'ami Kōetsu
|
Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)
|
1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]
|
Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)
27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm
|
A 99,57 |
|
Japan
|
Sake-Kanne (japanese: 幾何学文螺鈿線彫銚子 Kikagaku mon raden senbori chōshi)
|
First half of the 17th century [Momoyama-Zeit (1573-1603), 1. Viertel 17. Jahrhundert]
|
Schwarz- und Rotlack, Perlmutt- und Ritzdekor; Metallbeschläge ursprünglich vergoldet ( 赤銅 Shakudō) auf Holz
Höhe: 12,4 cm (ohne Henkel)cm, 23 cm (mit Henkel), Breite (mit Tülle): 24,5 cm, Durchmesser: 19,2 cm
|
E 81 |
|
Japan
|
Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)
|
1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]
|
Farben und Blattgold auf Papier
158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg
|
Aa 34 |
|
Shōkadō Shōjō
|
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
|
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
27,4 x 639 cm
|
A 99,61 |
||
Min Qiji
|
Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)
|
1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]
|
Holzschnitte in Sechsfarbendruck
je 25,5 x 32,2 cm
|
R 62,1 |