font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
Preview Artist / Producer Title Dating Dimensions / Technology Inv. No.

China

Zeremonialaxt vom Typ Yue (chinese: 鉞)

 1300ante/1201ante [Shang-Dynastie (16. - 11. Jahrhundert v. Chr.), 13. Jahrhundert v. Chr.]

Bronze

35 x 37,8 cm, Gewicht: 5850 g

C 76,1

Japan

Ritualglocke Dōtaku (japanese: 銅鐸)

 100?/201/300? [Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250]

Bronze

Höhe: 69 cm

C 09,36

Mi Fu

Gedicht und Antwortgedicht

 after 1100 [Song-Dynastie (960-1279), undatiert, nach 1100]

Tusche auf Papier

26 x 102 cm

A 99,2

Japan

Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)

 First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]

Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.

Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg

B 09,15

Japan

Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)

 First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]

Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).

Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg

B 09,22

Japan

Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)

 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]

Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.

Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg

B 11,36

Korea

Maebyeong-Vase mit Dekor von Lotosblütenzweigen und Ruyi-Wolkenkopfmustern (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋梅瓶) (korean: 청자음각연화문매병)

 First half of the 12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]

Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem und eingeschnittenem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur

Höhe: 41 cm, Durchmesser (Mündung): 6,9 cm, Durchmesser (Basis): 13,2 cm

F 11,111

Korea

Kanne in Kalebassenform mit schnurförmig gedrehtem Henkel und Lotosdekor (chinese: 靑磁陰刻蓮花紋瓢形注子) (korean: 청자음각연화문표형주자)

 12th century [Goryeo-Periode (918-1392), 12. Jahrhundert]

Hellgraues Steinzeug mit eingeritztem Dekor unter feiner blaugrüner Seladonglasur

Höhe: 28,1 cm, Höhe (Deckel): 4 cm, Durchmesser: 14,5 cm, Durchmesser (Mündung): 2,3 cm, Durchmesser (Basis): 7 cm, Durchmesser (Deckel): 2,2 cm, Gewicht: 1200 g

F 11,112

China
Piling-Schule, (Herstellung)

Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)

 1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

145 x 90 cm

A 11,28

Korea

Langhalsflasche mit Chrysanthemendekor (chinese: 靑磁象嵌菊花紋瓶) (korean: 청자상감국화문병)

 13th century [Goryeo-Periode (918-1392), 13. Jahrhundert]

Hellgraues Steinzeug. Unter graugrüner Seladonglasur vertikale Bandmuster eingeritzter und mit Schlickerton gefüllter, geometrisierter Chrysanthemen. Ornamente zwischen Blüten am Flaschenhals aus eisenhaltigem Ton, der sich im Brand schwarz färbt (sanggam-Technik). Boden unglasiert. Goldlackreparaturen.

Höhe: 35,5 cm, Durchmesser: 21 cm, Durchmesser (Mündung): 8,5 cm, Durchmesser (Basis): 10,5 cm

F 09,57

Kōen

Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)

 1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]

Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu

Höhe: 76,5 cm

B 11,37

Zhao Mengfu

Briefe in Kursivschrift

 1301/1322 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 14. Jahrhundert]

Tusche auf farbigem Papier

A 99,4

Korea

Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra (korean: 비로자나삼존도 Birojana samjon do)

 14th century [Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

124 x 82 cm

A 09,47

Korea

Wasser- und Mond-Gwaneum (Avalokiteśvara) (korean: 수월관음도 Suwol gwaneum do)

 14th century [Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

98 x 55 cm

A 09,59

China

Zwölfpassige Deckeldose

 2nd half of the 14th century [Späte Yuan- (1279-1368) oder frühe Ming-Dynastie (1368-1644), 2. Hälfte 14. Jahrhundert]

Holz und lackgetränktes Hanfgewebe (sog. Trockenlack), Schwarzlack mit Perlmutt- und Silberdrahteinlagen

Höhe: 30,9 cm, Durchmesser: 38,9 cm

E 67,1

Japan

Fudō myōō mit drei Begleitern (japanese: 不動明王三童子像 Fudō myōō san dōji zō)

 End of the 14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

114 x 63 (ohne Montierung), 193,5 x 78,1 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,2 kg, Durchmesser: 8 cm

A 11,30

Japan

Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)

 1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)]

Tusche, Farben und Gold auf Seide

223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm

A 11,22

Ashikaga Yoshimochi (zugeschrieben)

Bodhidharma (japanese: 達磨図 Daruma zu)

 1400-1428 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]

Tusche auf Papier

74 x 25,8 (ohne Montierung), 154 x 27,5 (mit Montierung) cm

A 80,2

Korea

Geschenkkasten für eine Hochzeit mit Dekor von Phönix, Chrysanthemen und Päonien (korean: 나전흑칠봉황국모란당초문함)

 Early 15th century [Joseon-Periode (1392-1897), frühes 15. Jahrhundert]

Holz und Schwarzlack mit Einlagen von Perlmutt, Horn mit Untermalung, Messingdraht; Scharniere und Schlossbelag aus Messing

Höhe: 15,7 cm, Breite: 19,8 cm, Länge: 28,5 cm

E 61,1

Chuan Shinko

Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)

 Mid-15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert]

Tusche auf Papier

71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm

A 09,63

Kenko Shokei

Landschaft mit zwei Personen (japanese: 山水図 Sansui zu)

 End of the 15th century [Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert]

Tusche und leichte Farben auf Papier

35,5 x 36 (ohne Montierung), 58 x 132 (mit Montierung) cm, Gewicht: 400 g

A 35,3

China, wahrscheinlich Provinz Shanxi

Sitzender Assistent eines Höllenrichters (chinese: 明弘治或正德三彩判官像)

 1488/1521 [Ming-Dynastie (1368-1644), um 1488-1521]

Steinzeug mit farbiger Bleiglasur

Höhe: 79 cm, Tiefe: 32 cm, Breite: 33 cm, Gewicht: 26,6 kg

F 78,1 OS

China
Zhe-Schule, (Herstellung)

Landschaft mit zwei Personen

 Early 16th century [Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert]

Tusche und Farben auf Seide

275 x 135 cm

A 11,16

Shi Zhong

Winterlandschaft

 1506 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1506]

Tusche und leichte Farben auf Seide

98,9 x 52,5 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 400 g

A 10,32

Wang Guxiang

Wohlgeruch bergend von einfacher Gestalt

 1561 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1561]

Tusche auf Papier

29,1 x 148,5 cm, Gewicht: 500 g

A 67,1

Hon'ami Kōetsu

Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)

 1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]

Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)

27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm

A 99,57

Japan

Sake-Kanne (japanese: 幾何学文螺鈿線彫銚子 Kikagaku mon raden senbori chōshi)

 First half of the 17th century [Momoyama-Zeit (1573-1603), 1. Viertel 17. Jahrhundert]

Schwarz- und Rotlack, Perlmutt- und Ritzdekor; Metallbeschläge ursprünglich vergoldet ( 赤銅 Shakudō) auf Holz

Höhe: 12,4 cm (ohne Henkel)cm, 23 cm (mit Henkel), Breite (mit Tülle): 24,5 cm, Durchmesser: 19,2 cm

E 81

Japan

Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)

 1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]

Farben und Blattgold auf Papier

158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg

Aa 34

Shōkadō Shōjō

Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)

Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier

27,4 x 639 cm

A 99,61

Min Qiji

Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)

 1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]

Holzschnitte in Sechsfarbendruck

je 25,5 x 32,2 cm

R 62,1

 
End of caption