Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Japan
|
Ritualglocke Dōtaku (japanese: 銅鐸)
|
100?/201/300? [Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250]
|
Bronze
Höhe: 69 cm
|
C 09,36 |
|
Japan
|
Buddha Shakyamuni (japanese: 釈迦如来坐像 Shaka Nyorai za zō)
|
11th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 11. Jahrhundert]
|
Holz der japanischen Hinoki-Zypresse in provinzieller 'warihagi'-Methode zusammengesetzt. Oberfläche mit wässrigem braunem Pigment bemalt; die Lippen in rot.
Höhe: 88 cm
|
B 09,2 |
|
Japan
|
Stehender Bodhisattva - Ārya Avalokiteśvara (japanese: 菩薩立像 - 聖観音立像 (Bosatsu ritsuzō - Shō kannon ritsuzō))
|
2nd half of the 11th century [Mittlere Heian-Zeit (794-1185), Zweite Hälfte 11. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse (hinoki) im Warihagi-System; Grundierung "Kornlack" (mugi-urushi) mit Gewebe (asa-nuno); "Rostlack" (sabi-urushi), dann Schwarzlack (kuro-urushi); dünne Untermalung (haku-shita-urushi) für die shippaku-Vergoldung.
Höhe ohne Sockel: 140 cm, Höhe mit Sockel: 155 cm, Breite: 50 cm, Tiefe: 38 cm, Gewicht: 24,2 kg
|
B 10,4 |
|
Japan
|
Großes Sūtra von der Vervollkommnung der Weisheit (Mahāprajñā-pāramitā-Sūtra), Rolle 193 "Das Halten der Heiligen Gebote", Kapitel 34, Vers 12 (japanese: 大般若波羅蜜多経 Dai hannya haramitta kyō)
|
12th century [Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Gold und Silber auf tiefblauem Papier (jap. konshi kindei kyō, "Blau-Gold-Sūtra")
25,5 x 252 cm
|
A 99,25 |
|
Japan
|
妙法蓮華経 Myōhō renge kyō Sūtra vom Lotos des Wunderbaren Gesetzes (Saddharma-puṇḍarīka-Sūtra), Rolle 1, Kapitel 2 "Die Geschicklichkeit mit geeigneten Mitteln zu lehren" (Fragment einer Querrolle) (japanese: 妙法蓮華経 Myōhō renge kyō / 法華経 Hokke kyō)
|
12th century [Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Tusche, Gold und Zinnober auf Papier (vermutlich gewachst), das vorher mit Pflanzen- und Vögelmotiven in Silber bedruckt wurde (jap. chōdori kyō, "Schmetterlinge-und-Vögel-Sūtra")
21,5 x 49,7 cm
|
A 99,26 |
|
Japan
|
Shō-Kannon Bosatsu (japanese: 菩薩立像 - 聖観音立像 (Bosatsu ritsuzō - Shō kannon ritsuzō))
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse "hinoki" in einem Stück (Arme und Füße sind angesetzt);"ki-ura" und "ki-omote" rechts und links neben der Figur; weiße Grundierung; Farb- und Lackreste (Körper mit Schwarzlack und shippaku überzogen, Kleidung in rosa und grüner Farbe).
Höhe (Figur): 37 cm, Höhe (mit Sockel): 45,8 cm
|
B 09,4 |
|
Japan
|
Shō-Kannon Bosatsu (japanese: 菩薩立像 - 聖観音立像 Bosatsu ritsuzō - Shō kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse (hinoki) in mehreren Teilen; weiße Grundierung; Farb- und Lackreste (Körper mit Schwarzlack und shippaku überzogen, Kleidung in roter und grüner Farbe).
Höhe ohne Sockel: 37,2 cm, Höhe mit Sockel: 46 cm
|
B 09,10 |
|
Japan
|
Stehender Bodhisattva - Ārya Avalokiteśvara
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Geschnitzt aus Japanischer Zypresse "hinoki" in einem Stück (Arme und vorderer Teil der Füße sind angesetzt); "ki-ura" lag vor der Vorderseite der Figur; weiße Grundierung; Farb- und Lackreste (Körper mit Schwarzlack und shippaku überzogen, Kleidung in rosa und grünblauer Farbe). "hōkan" mit Ritzornamenten versehen, "hōkei" unverhältnismäßig klein.
Höhe (Figur): 36 cm, Höhe (mit Sockel): 46 cm
|
B 09,11 |
|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz der japanischen Hinoki-Zypresse. Geschnitzt aus einem Block in ichiboku-Technik. Keinerlei Reste einer Farbfassung.
Höhe: 39 cm
|
B 09,21 |
|
Japan
|
Dainichi nyorai (Mahāvairocana) (japanese: 大日如来坐像 Dainichi nyorai zazō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 1. Hälfte 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") aus fünf Teilen zusammengefügt (hako-gumi-kozo). Darauf Fragmente von originaler Fassung (mugi-urushi mit asa-nuno, sabi-urushi, Schwarzlack, transparente haku-shita-urushi und Vergoldung mit Blattgold).
Höhe: 87,5 cm, Breite: 72 cm, Tiefe: 53 cm, Gewicht: 11,8 kg
|
B 09,22 |
|
Japan
|
Gefäß vom Typ Hu mit geschwungenen Henkeln
|
1101/1400 (?) [Song-Yuan-Dynastie, 12./14. Jh. (ungesichert)]
|
Bronze
Höhe: 29,3 cm, Gewicht: 1.603 g
|
C 2018,199 |
|
Japan
|
Amida Nyorai (Amitābha) (japanese: 阿弥陀如来坐像 Amida nyorai zazō)
|
Mid-12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185)/ frühe Kamakura-Zeit (1185-1333), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in alter warihagi-Technik (4 Teile). 1. Lage: asa-nuno, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung, 3. Lage: dünne schwarz-braune Lackierung mit kinpaku-Vergoldung. Reste neuerer Farbfassung. Byakugō neu eingesetzt.
Höhe: 56 cm, Breite: 44 cm, Tiefe: 42 cm, Gewicht: 5 kg
|
B 25 |
|
Japan
|
Großes Sūtra von der Vervollkommnung der Weisheit (Mahāprajñā-pāramitā-Sūtra), Rolle 125 "Über die Tugend der Mildtätigkeit", Kapitel 30, Vers 23 (japanese: 大般若波羅蜜多経 Dai hannya haramitta kyō)
|
2nd half of the 12th century [Heian-Zeit (794-1185), spätes 12. Jahrhundert]
|
Gold und Silber auf tiefblauem Papier (jap. konshi kindei kyō, "Blau-Gold-Sūtra")
25,4 x 820 cm
|
A 99,24 |
|
Japan
|
Amida Nyorai (Amitābha) (japanese: 阿弥陀如来坐像 Amida nyorai za zō)
|
2nd half of the 12th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 12. Jahrhundert]
|
Massives Holz; mehrere Teile. Möglicherweise Teil aus dem Heiligenschein einer großen Yakushi Nyorai-Figur. Reste von Farbe (Körperpartien ehemals weiß grundiert, dann bemalt in Inkarnat; später partielle Entfernung der Farbe mit anschließendem Auftragen von schwarzer, tuscheähnlicher Farbe und "kindei"-Vergoldung; Gewandpartien mit Schwarzlack überzogen und anschließend "shippaku"-vergoldet; "byakugō" und "nikugei" aus Bergkristall. Rechter Arm und beider Hände ergänzt. Sockel mit mokakeza-Dekor wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg verlorengegangen.
Höhe: 28,5 cm, Breite: 22 cm, Tiefe: 19 cm, Gewicht: 1 kg
|
B 11,13 |
|
Japan
|
Wasserkanne vom Typ Shigi (japanese: 信貴形水瓶 Shigigata suibyō)
|
1185/1333 [Kamakura-Zeit (1185-1333)]
|
Bronze, gegossen
Höhe: 27,3 cm
|
C 76,11 |
|
Japan
|
Bodhisattva Jizō (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
First half of the 13th century [Frühe Kamakura-Zeit (1185 - 1333), 1. Hälfte 13. Jahrhundert]
|
Geschnitzt und zusammengesetzt aus fünf Blöcken japanischer Hinoki-Zypresse in "warihagi"-Technik; Reste von Grundierung und zwei bis drei verschiedenen Farbfassungen: teilweise dünne weiße Grundierung / faserig-braune "sabi-urushi"/ Kalkgrundierung. Reste von roter Farbe (Gesicht), roter und grüner Farbe ("kesa") und dünner Schwarzlackschicht mit "shippaku"-Vergoldung (Gewand).
Höhe mit Sockel: 117 cm, Höhe ohne Sockel: 95 cm, Breite: 39 cm, Tiefe: 30 cm, Gewicht: 7,9 kg
|
B 5 |
|
Japan
|
Bodhisattva Mañjuśrī (japanese: 文殊菩薩坐像 Monju bosatsu zazō)
|
13th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert]
|
Kopf und Rumpf sind aus einem Holzstück geschnitzt; Größtenteils mit "mugi-urushi" und dicker Stoffschicht überzogen, anschließend "sabi-urushi" und weiße Grundierung. Haar blau bemalt mit Goldblatt auf Diademreif und Haarspange. Gesicht ehem. ockerfarben, heute geschwärzt. Schulterkragen in Grün mit "kindei" und Goldocker Verzierungen, am Rand mit Blattgold vergoldet. Jacke in rot-weißem Rosettenmuster. Rock rötlich-rosa, ursprünglich mit "kindei-nuri" und "kirikane" verziert. "gyokugan" und "byakugō" aus Bergkristall.
Höhe: 33,5 cm, Breite: 25 cm, Tiefe: 23 cm, Gewicht: 1,2 kg
|
B 11,8 |
|
Japan
|
Sieben buddhistische Gottheiten
|
13th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
78,2 x 38,2 (ohne Montierung), 156,6 x 56,2 (mit Montierung) cm
|
A 30 |
|
Kōen
|
Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]
|
Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu
Höhe: 76,5 cm
|
B 11,37 |
|
Japan
|
Kongō dōji (Kaṇikrodha) (japanese: 金剛童子像 Kongō dōji zō)
|
2nd half of the 13th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), spätes 13. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf gerahmter Seide
66,5 x 39,6 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 600 g
|
A 09,64 |
|
Japan
|
Herabkunft des Buddha Amida in Begleitung der Bodhisattva Kannon und Dai-Seishi (japanese: 阿弥陀三尊来迎図 Amida sanzon raigō zu)
|
First third of the 14th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), Anfang 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf gerahmter Seide
112,1 x 54,3 (ohne Montierung), 135,4 x 68,8 (mit Montierung) cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 800 g
|
A 09,58 |
|
Japan
|
Fudō (Acalanātha) ("Gott des Feuers") (japanese: 不動明王立像 Fudō myōō ritsuzō)
|
14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), 14. Jahrhundert]
|
Die Holzfigur ist in einer unorthodoxen Technik aus mehreren unterschiedlich gemaserten Teilen zusammengesetzt. Partiell erhaltene Gewebereste, befestigt mit "Kornlack" (mugi-urushi). Grundierung mit "Rostlack" (sabi-urushi), darüber Schwarzlack. Haare und Schal rotbemalt, der Körper in Blau. Eingelegte Kristallaugen. Attribute wohl spätere Ergänzungen.
Höhe: 79 cm, Breite: 31 cm, Tiefe: 31 cm, Gewicht: 4,6 kg
|
B 09,16 |
|
Japan
|
Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen (japanese: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)
|
14th century [Frühe Muromachi-Zeit (1333-1573), 14. Jahrhundert]
|
Tusche auf Papier
71,2 x 30 (ohne Montierung), 149,7 x 41,9 (mit Montierung) cm
|
A 77,89 |
|
Japan
|
Kūkai - Kōbō Daishi
|
: First third of the 14th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 14. Jahhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
80,5 x 43,5 cm
|
A 20 |
|
Japan
|
Sanpō kōjin Mandala (japanese: 三宝荒神曼荼羅 Sanpō kōjin Mandara)
|
1301/1500 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
82,6 x 39,6 cm, Durchmesser: 4,5 cm, Gewicht: 500g
|
A 77,62 |
|
Japan
|
Buddhistischer Hohepriester
|
First half of the 14th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts]
|
Tusche und Farben auf Seide
71 x 36,9 (ohne Montierung), 147 x 51,5 (mit Montierung) cm
|
A 39 |
|
Japan
|
Kūkai - Kōbō Daishi (japanese: 空海 - 弘法大師像 Kūkai - Kōbō Daishi zō)
|
First third of the 14th century [Kamakura-Zeit (1301-1333), 14. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
115 x 106 cm
|
A 28 |
|
Japan
|
Vase vom Typ Hu mit ovalem Querschnitt
|
1301/1500 (?) [Yuan-/Ming-Dynastie, 14.-15. Jh. (ungesichert)]
|
Bronze
Höhe: 29,0 cm, Gewicht: 1.412 g
|
C 2018,186 |
|
Japan
|
Amida Nyorai (Amitābha) (japanese: 阿弥陀如来立像 Amida nyorai ritsuzō)
|
1330/1450 [Kamakura-Zeit, 13.-14. Jahrhundert]
|
Holz mit farbiger Fassung und Blattgold, Bergkristall (Augen)
Höhe: 78 cm (Figur) & 81 cm (mit Sockel), Breite: 24 cm, Tiefe: 21 cm, Gewicht: 4,1 kg
|
B 11,3 |