Zusätzliche analoge Bilder
|
Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen(japanisch: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu) Japan Frühe Muromachi-Zeit (1333-1573), 14. Jahrhundert Bild 71,2 x 30 cm (ohne Montierung), 149,7 x 41,9 cm (mit Montierung) Tusche auf Papier
Siegel, unten rechts, Beschreibung: unleserlich (verblichen)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 77,89
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 34, Kat.-Nr. 91, Abb. 91 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998, Katalog-Nr. 68 Ausblenden Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)hrsg. v. White Public Relations Co. Ltd. Tokyo 1997 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 18 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, II-2, S. 124 f. Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998 Ausblenden Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln) 1997 Tobu, Museum of Art Erläuterungen zum WerkDer historische Buddha, der die Vergeblichkeit der Askese erkannt hat und aus den Bergen herabsteigt, ist mit drahtigen Pinselstrichen und scharfen Gewand-falten skizziert. Was als Ikonographie der Niederlage gedeutet werden könnte, entspricht der Zen-buddhistischen Idee des unerwarteten Potentials zu spontaner Erleuchtung. Der Buddha bewegt sich vorwärts und hält zugleich inne, ein Mo-ment der Transzendenz, den der anonyme Maler meisterhaft auf den Punkt ge-bracht hat.
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080906
Dok-Nr.: obj 05080906