Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Kōen
|
Bodhisattva Jizō (Kshitigarbha) mit Votivgaben (japanese: 地蔵菩薩立像 Jizō bosatsu ritsuzō)
|
1249 [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert, datiert 1249]
|
Reste von Fassung (Rot, Blau, Grün & Inkarnat) und Schnittgold ("kirikane") auf Holz (Japanische Zypresse "hinoki), Sockelplatte neu
Höhe: 76,5 cm
|
B 11,37 |
|
Korea
|
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra (korean: 비로자나삼존도 Birojana samjon do)
|
14th century [Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
124 x 82 cm
|
A 09,47 |
|
Korea
|
Wasser- und Mond-Gwaneum (Avalokiteśvara) (korean: 수월관음도 Suwol gwaneum do)
|
14th century [Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
98 x 55 cm
|
A 09,59 |
|
Japan
|
Fudō myōō mit drei Begleitern (japanese: 不動明王三童子像 Fudō myōō san dōji zō)
|
End of the 14th century [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
114 x 63 (ohne Montierung), 193,5 x 78,1 (mit Montierung) cm, Gewicht: 1,2 kg, Durchmesser: 8 cm
|
A 11,30 |
|
Japan
|
Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu)
|
1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm
|
A 11,22 |
|
Japan
|
Gion-Fest (japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)
|
1624/1644 [Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)]
|
Farben und Blattgold auf Papier
158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg
|
Aa 34 |
|
Ukiyo Masatoshi
|
Wakashu-Tänzer (Narihira odori) (japanese: 若衆舞図 Wakashu mai zu)
|
1661/1673 [Edo-Zeit (1603-1868), Kanbun-Ära (1661-1673), 17. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben, Gold und Silber auf Papier
57,5 x 27,5 cm
|
A 238 |
|
Yosa Buson
|
Landschaft im Spätherbst, Set von vier kleinen Schiebetüren (jap. fusuma) (japanese: 山水図 Sansui zu)
|
1780 [Edo-Zeit (1603-1868), zyklisch datiert 1780]
|
Tusche, leichte Farben und Gold auf Seide
je 33,1 x 44 cm, Tiefe: 5 cm, Gewicht: 14,5 kg
|
A 56,3 |
|
Nagasawa Rosetsu
|
Pfau und Hunde (japanese: 孔雀・犬図)
|
1786/1799 [Edo-Zeit (1603-1868), nach 1786]
|
Tusche, Farben und Gold auf Papier
158,6 x 156,4 (ohne Montierung) 251 x 281,2 (mit Montierung) cm, Gewicht: 7 kg, Durchmesser: 12
|
A 144 und A 145 |