Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Hirotaka
|
Miroku bosatsu (Maitreya) (japanese: 弥勒菩薩来迎図 Miroku bosatsu raigō zu)
|
11th century [Heian-Zeit (794-1185), 11. Jahrhundert]
|
Tusche und Farbe auf Seide
125 x 73 cm
|
A 09,56 |
|
Mi Fu
|
Gedicht und Antwortgedicht
|
after 1100 [Song-Dynastie (960-1279), undatiert, nach 1100]
|
Tusche auf Papier
26 x 102 cm
|
A 99,2 |
|
Japan
|
妙法蓮華経 Myōhō renge kyō Sūtra vom Lotos des Wunderbaren Gesetzes (Saddharma-puṇḍarīka-Sūtra), Rolle 1, Kapitel 2 "Die Geschicklichkeit mit geeigneten Mitteln zu lehren" (Fragment einer Querrolle) (japanese: 妙法蓮華経 Myōhō renge kyō / 法華経 Hokke kyō)
|
12th century [Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Tusche, Gold und Zinnober auf Papier (vermutlich gewachst), das vorher mit Pflanzen- und Vögelmotiven in Silber bedruckt wurde (jap. chōdori kyō, "Schmetterlinge-und-Vögel-Sūtra")
21,5 x 49,7 cm
|
A 99,26 |
|
China
Piling-Schule, (Herstellung) |
Lotosblumen (japanese: 蓮華図 Renge zu)
|
1201/1400 [Yuan-Dynastie (1279-1368), 13. bis 14. Jahrhundert (oder Japan, späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert)]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
145 x 90 cm
|
A 11,28 |
|
Japan
|
Aizen myōō (Rāgarāja) (japanese: 愛染明王像 Aizen myōō zō)
|
1201/1333 [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), spätes 13. bis frühes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf gerahmter Seide
100,9 x 56,5 (ohne Montierung), 157,8 x 75 (mit Montierung) cm
|
A 09,65 |
|
Japan
|
Sieben buddhistische Gottheiten
|
13th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 13. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
78,2 x 38,2 (ohne Montierung), 156,6 x 56,2 (mit Montierung) cm
|
A 30 |
|
Japan
|
Kongō dōji (Kaṇikrodha) (japanese: 金剛童子像 Kongō dōji zō)
|
2nd half of the 13th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), spätes 13. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf gerahmter Seide
66,5 x 39,6 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 600 g
|
A 09,64 |
|
China
|
Reishō-jo (Ling Zhao Nü) mit Korb
|
1276/1368 [Kamakura-Zeit (1185-1333) bis Muromachi-Zeit (1333-1573), 13.-14. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
115,8 x 40,7 cm
|
A 3 |
|
Japan
|
Herabkunft des Buddha Amida in Begleitung der Bodhisattva Kannon und Dai-Seishi (japanese: 阿弥陀三尊来迎図 Amida sanzon raigō zu)
|
First third of the 14th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), Anfang 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf gerahmter Seide
112,1 x 54,3 (ohne Montierung), 135,4 x 68,8 (mit Montierung) cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 800 g
|
A 09,58 |
|
Korea
|
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra (korean: 비로자나삼존도 Birojana samjon do)
|
14th century [Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
124 x 82 cm
|
A 09,47 |
|
Korea
|
Wasser- und Mond-Gwaneum (Avalokiteśvara) (korean: 수월관음도 Suwol gwaneum do)
|
14th century [Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
98 x 55 cm
|
A 09,59 |
|
Japan
|
Kūkai - Kōbō Daishi
|
: First third of the 14th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 14. Jahhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
80,5 x 43,5 cm
|
A 20 |
|
Japan
|
Sanpō kōjin Mandala (japanese: 三宝荒神曼荼羅 Sanpō kōjin Mandara)
|
1301/1500 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
82,6 x 39,6 cm, Durchmesser: 4,5 cm, Gewicht: 500g
|
A 77,62 |
|
Japan
|
Abschnitt einer bemalten Querrolle, die Hagiographie eines Priesters darstellend (japanese: 高僧伝絵断簡 Kōsōden-e dankan)
|
First third of the 14th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), 14. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Papier
31 x 46,3 (ohne Montierung), 59,1 x 130,2 (mit Montierung) cm
|
A 61,9 |
|
Japan
|
Miroku bosatsu (Maitreya) (japanese: 弥勒菩薩来迎図 Miroku bosatsu raigō zu)
|
First half of the 14th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
93 x 38 cm
|
A 09,33 |
|
Japan
|
Buddhistischer Hohepriester
|
First half of the 14th century [Späte Kamakura-Zeit (1185-1333), 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts]
|
Tusche und Farben auf Seide
71 x 36,9 (ohne Montierung), 147 x 51,5 (mit Montierung) cm
|
A 39 |
|
Japan
|
Monju bosatsu (Mañjuśrī) (japanese: 文殊菩薩像 Monju bosatsu zō)
|
First half of the 14th century [Kamakura-Zeit (1185-1333), frühes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
99,6 x 38,8 cm
|
A 77,105 |
|
Japan
|
Kūkai - Kōbō Daishi (japanese: 空海 - 弘法大師像 Kūkai - Kōbō Daishi zō)
|
First third of the 14th century [Kamakura-Zeit (1301-1333), 14. Jahrhundert]
|
Tusche und Farben auf Seide
115 x 106 cm
|
A 28 |
|
Japan
|
Bishamonten mit seiner Gemahlin Kichijōten und Sohn Zennishidōji
|
1333/1573 [Mittlere Muromachi-Zeit (1333-1573), 15. Jahrhundert]
|
Tusche und Faben und Gold auf Seide
86,2 x 39,9 (ohne Montierung), 171 x 55,2 (mit Montierung) cm
|
A 77,67 |
|
Japan
|
Hirsch-Mandala (japanese: 春日鹿曼荼羅 Kasuga shika mandara)
|
1333/1355 [Späte Kamakura- (1185-1333) bis Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), Mitte 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Blattgold auf Seide
102 x 37 cm, Gewicht: 1000 g
|
A 14 |
|
Japan
|
Buddha Śākyamuṇi Trias: Mañjuśrī
|
1333/1500 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Seide
110,3 x 51,8 cm
|
A 77,44 a-c |
|
Japan
|
Buddha Śākyamuṇi Trias
|
1333/1500 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Seide
110,3 x 51,5 cm
|
A 77,44 a-c |
|
Japan
|
Buddha Shakyamuni Trias: Samantabhadra
|
1333/1500 [Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert]
|
Tusche und leichte Farben auf Seide
110,3 x 51,6 cm
|
A 77,44 a-c |
|
Japan
|
Yakushi (Bhaiṣajyaguru) und die zwölf göttlichen Generäle (japanese: 薬師三尊十二神将像 Yakushi sanzon jūni shinshō zō)
|
1336/1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), 14. Jahrhundert]
|
Farben, Tusche und Gold auf Seide
98,5 x 41 cm
|
A 73 |
|
Japan
|
Kasuga-Schrein-Mandala (japanese: 春日宮曼荼羅 Kasuga miya mandara)
|
1336/1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), spätes 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
80,2 x 36,8 cm
|
A 11,21 |
|
Japan
|
Yakushi (Bhaiṣajyaguru) und die zwölf göttlichen Generäle (japanese: 薬師十二神将像 Yakushi jūni shinshō zō)
|
1336/1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
93,4 x 37 (ohne Montierung), 181,5 x 56,4 (mit Montierung) cm
|
A 77,64 |
|
Japan
|
Bonten (Brahmā) (japanese: 梵天像 Bonten zō)
|
: 1336/1392 [Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Goldfarbe auf Seide
88,4 x 37,5 cm
|
A 77,57 |
|
Japan
|
Kūkai - Kōbō Daishi
|
: 1336/1396 [Nanbukuchō-Zeit (1336-1392), 14. Jahhundert]
|
Tusche, Farben und Blattgold auf gerahmter Seide
53 x 40,5 cm
|
A 45 |
|
Guan, Daosheng (zugeschrieben)
|
Bambus und Gedichte
|
1342
|
Album
|
A 10,3 (d) |
|
Japan
|
Mandala des Kasuga-Schreins und Kōfuku-ji Tempels
|
1350 [Späte Kamakura (1185-1333) Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), Mitte 14. Jahrhundert]
|
Tusche, Farben und Gold auf Seide
80,1 x 28,3 (ohne Montierung), 191,9 x 41,9 (mit Montierung) cm
|
A 77,59 |