Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Japan
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja) (japanese: 天部立像 Ten-bu ritsuzō)
|
First half of the 12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg
|
B 09,15 |
|
Japan
|
Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō)
|
12th century [Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert]
|
Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel)cm, 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg
|
B 11,36 |
|
Hon'ami Kōetsu
|
Herbstgedicht aus der Anthologie Kokin wakashū (Abschnitt einer Querrolle mit Glyzinien-Dekor) (japanese: 古今和歌集 Kokin wakashū)
|
1601/1637 [Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert]
|
Tusche auf Mica-beschichtetem Papier, Glyziniendekor in Gold und Silber (Holzschnittdruck, kingindei-e-Technik)
27,4 x 57,5 (ohne Montierung), 108,5 x 74 (mit Montierung) cm
|
A 99,57 |
|
Shōkadō Shōjō
|
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū (japanese: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
|
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
27,4 x 639 cm
|
A 99,61 |