Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Tauben auf Ahorn Blatt 9 des Illustrierten Albums von Blumen und Vögeln vieler berühmter Familien (shomeika kachô gafu)
|
1897/01
|
Papier, Holzschnitt
27x20,5 cm
|
R 2002,5 |
||
Vogel mit Glyzinie Blatt 4 des Illustrierten Albums von Blumen und Vögeln vieler berühmter Familien (shomeika kachô gafu)
|
1897/01
|
Papier, Holzschnitt
26,8x20,2 cm
|
R 2002,6 |
||
Vogel auf Kirschzweig Blatt 3 des illustrierten Albums von Blumen und Vögeln vieler berühmter Familien aus neuerer Zeit (kinsei meika kachô gafu)
|
1895/01
|
Papier, Holzschnitt
19,7x26 cm
|
R 2002,7 |
||
Rotkehlchen auf Kirsche & Blatt 3 des Bilderalbums der Formen von Blumen und Vögeln (keimon kachô gafu)
|
1892/10/24
|
Papier, Holzschnitt
21,1x27,4 cm
|
R 2002,3 |
||
Shônen
|
Fischer am Seeufer Blatt 5 des Landschaftsbilderalbums von Shônen (shônen shanshui gafu)
|
1894/11/10
|
Papier, Holzschnitt
27,2x20,8 cm
|
R 2002,12 |
|
Shônen
|
Boot auf See mit Lotosblumen Blatt 7 des Landschaftsbilderalbums von Shônen (shônen shanshui gafu)
|
1894/11/10
|
Papier, Holzschnitt
26,8x20,1 cm
|
R 2002,13 |
|
Japan
|
Jūichimen Kannon, elfköpfig, vielarmig aus einer Kannonstatue des Sanjūsangendo-Tempel
|
2nd half of the 13th century
|
Holzschnitt in Schwarzdruck (sumizuri-e)
47,5 x 28 cm
|
R 11,13 |
|
Japan
|
Buddha (Amida?) auf Lotossockel
|
1336/1573
|
Papier, Holzschnitt
|
R 70,1 |
|
Tōsen
|
Blatt aus dem Holzschnittalbum "Uimanabi gafu": Pferdelenker
|
1615/1897
|
Papier, Holzschnitt
|
Ra 24 |
|
Tōsen
|
Blatt aus dem Holzschnittalbum "Uimanabi gafu": Ein schwarzes und ein weißes Pferd
|
1615/1897
|
Papier, Holzschnitt
|
Ra 24 |
|
Tōsen
|
Blatt aus dem Holzschnittalbum "Uimanabi gafu": Drei tanzende weiße Pferde
|
1615/1897
|
Papier, Holzschnitt
|
Ra 24 |
|
Tōsen
|
Blatt aus dem Holzschnittalbum "Uimanabi gafu": Pferd
|
1615/1897
|
Papier, Holzschnitt
|
Ra 24 |
|
Min Qiji
|
Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)
|
1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]
|
Holzschnitte in Sechsfarbendruck
je 25,5 x 32,2 cm
|
R 62,1 |
|
China
|
Die sechzehn Luohan
|
1644/1912 [Qing-Dynastie (1644-1912), nach 1764]
|
Steinabreibungen in Zinnoberrot nach Steinschnitten der Qing-Dynastie auf Papier
je 111,2 x 50,6 cm
|
R 72,1-16 |
|
China
|
Kêng-chi-t'u
|
1697
|
Holzschnitt
|
R 54,3 |
|
Fudō mit Kongaradōji und Seitaka (japanese: 不動明王 fudō myō-ō)
|
around 1710 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1710]
|
Handkolorierter Holzschnitt (beni-e), Farben auf braunem Papier
46 x 25,9 cm
|
R 10,18 |
||
Japan
|
Kodai Karakusa-moyôshû (Sammlung alter Karakusa-, Ranken- und Füllmuster)
|
18th century [Meiji]
|
Papier
22,2x14,8 cm
|
Ra 2005,1 |
|
unbekannter Künstler
|
Darstellung (mitate) der Geschichte von Jōruri-hime und Ushiwaka-maru (japanese: 見立十二段草子 Mitate jūnidan sōshi)
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Handkolorierter Holzschnitt mit Lackschwarz und Goldpuder (urushi-e)
Yoko hosoban, 15,8 x 29,2 cm
|
R 26 |
|
Torii Kiyomasu II
|
Die Schauspieler Onoe Kikugorō I als Soga-no-Gorō und Bandō Sanpachi I als Asahina (japanese: 初代尾上菊五郎のそがの五郎と初代坂東三八のあさひな Shodai Onoe Kikugorō no Soga no Gorō to shodai Bandō Sanpachi no Asahina)
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Farbholzschnitt im Dreifarbendruck (benizuri-e)
Hosoban, 29,5 x 14,6 cm
|
R 10,44 a |
|
China
Gebrüder Weng, (Herausgeber, Herstellung) |
Aus dem "Malereihandbuch des Senfkorngartens" (chinese: 芥子园画传 Jièzǐyuán huàzhuàn)
|
1701
|
Farbholzschnitte mit schattierenden Farben
|
R 10,3 |
|
Torii Kiyonaga
|
Watanabe kämpft mit einem Dämon am Rashômon
|
Early 18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
handkolorierter Holzschnitt (beni-e)
baiôban, 55 x 30 cm
|
R 10,43 |
|
Okumura Masanobu
|
Zwei Personen an einer Treppe
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Holzschnitt handkoloriert mit Goldfarbe
21,5 x 15,5 cm
|
R 24 |
|
Okumura Toshinobu
|
Shamisen-Spielerin
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Handkolorierter Holzschnitt mit Lackschwarz und Goldpuder
32,2 x 15,3 cm
|
R 34 |
|
Katsukawa Shuncho
|
Darbringen eines Votivbildes im Inari-Schrein (japanese: 稲荷社絵馬奉納 Inari-sha ema hōnō)
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Hashira-e, 63,7 x 10,7 cm
|
R 75 |
|
Japan
|
Der Dichter Otomo Kuronushi, Blatt aus der Serie der "Rokkasen"
|
1701/1821 [Edo-Zeit (1603-1868), 18./19. Jahrhundert]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hosoban, 30 x 14 cm
|
R 77 |
|
Japan
|
Die Geburt des Buddha (Amulettblatt) (japanese: 釈迦誕生仏 Shaka tanjō butsu)
|
1710s [Edo-Zeit (1603-1868), in den 1710er Jahren]
|
Handkolorierter Holzschnitt mit Schwarzlack und Goldstaub (beni-e) als Hängerolle montiert
43,2 x 23,2 cm
|
R 10,16 |
|
Ishikawa Toyonobu
|
Die Soga-Brüder
|
1711/1785 [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Farbe auf Papier, Farbendruck
|
||
Japan
|
Kabuki-Stück mit Orchester und Erzähler. Im Vordergrund der Schauspieler Nakamura Senya zu Pferd. Die Schauspieler Yamanaka Heikurō (1642-1724) und Arashi Sangorō (1687-1739) als Speerträger.
|
1720s [Edo-Zeit (1603-1868), in den 1720er Jahren]
|
Handkolorierter Holzschnitt mit Lackschwarz und Goldpuder (urushi-e)
Yoko hosoban, 15,2 x 30,2 cm
|
R 25 |
|
Okumura Toshinobu
|
Onna-sannomiya und Kashiwagi (japanese: 女三の宮と柏木 Onna-sannomiya to Kashiwagi)
|
1720/1725 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1720-1725]
|
Handkolorierter Holzschnitt mit Lackschwarz und Goldpuder (urushi-e)
Yoko chūban, 15,6 x 26,1 cm
|
R 33 |
|
Japan
|
Aus der dreibändigen Sammlung von Personendarstellungen "Jimbutsu Soga": Wandernder Puppenspieler aus Band III.
|
1722
|
Papier, Holzschnitt
|
Ra 4 |