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Die sechzehn Luohan China Qing-Dynastie (1644-1912), nach 1764 Abreibung je 111,2 x 50,6 cm Steinabreibungen in Zinnoberrot nach Steinschnitten der Qing-Dynastie auf Papier
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,1-16
LiteraturKöln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 108-109, Kat.-Nr. 42 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Ströber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 31-39 Ausblenden Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunstin: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995 Köln 1995 S. 31-39 |
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Der erste Luohan Angida (chin. Yinjietuo) Abreibung BeschriftungAufschrift, oben rechts: Er trägt ein zerschlissenes Gewand, geflickt mit hundert Stoffresten, und stützt sich auf einen kurzen Stock. Sein Schatz sind seine Sankritbücher. Mit den Augen blickt er starr geradeaus und seine Brust ist entblößt. A-li-to-jia! An alles kann er sich erinnern. Das ist mit Worten nicht zu beschreiben. (Übersetzung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,1
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Der zweite Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,2
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Der dritte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,3
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Der vierte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,4
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Der fünfte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,5
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Der sechste Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,6
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Der neunte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,9
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Der siebte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,7
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Der achte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,8
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Der zehnte Luohan Rahula (chin. Luohuluo) Abreibung BeschriftungAufschrift, oben rechts: Mit buschigen Augenbrauen und starrem Blick, als ob er voller Zorn sei. Fragt man den Sohn des Buddha, woher der Zorn kommt, dann heißt es: Freude ist das Gegenteil des Zorns, Zorn ist daher der Entstehungsgrund der Freude. Durch den Pinsel des Malers wird die Heiligkeit [des Luohan Rahula] verbreitet. (Übersetzung) LiteraturStröber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 33, Abbildung 3 Ausblenden Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunstin: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995 Köln 1995 S. 31-39 |
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Der elfte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,11
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Der zwölfte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,12
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Der dreizehnte Luohan Pantha der Ältere (sanskr. Panthaka, chin. Bantuojia) Abreibung BeschriftungAufschrift, oben links: Er versteht jegliches dharma [die buddhistische Lehre], er erforscht die Sutren. Das Wasser fließt, der Stein ist kühl, der Wind weht, die Blumen duften. Er weiß um den gesamten Kosmos. Er weiß um die verborgene Erkenntnis. Sein Wille ist es, alles, was sich der [buddhistischen] Lehre entgegenstellt, zu beseitigen. (Übersetzung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,13
LiteraturStröber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 33, Abbildung 4 Ausblenden Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunstin: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995 Köln 1995 S. 31-39 |
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Der vierzehnte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,14
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Der fünfzehnte Luohan Abreibung Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,15
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Der sechzehnte Luohan Subhinda bzw. Nandimitra (chin. Nantimiduo luojingyou) Abreibung BeschriftungAufschrift, oben links: Der Weihrauch versinkt im Wasser, Die Räucherstäbchen zerbrechen am dreifüßigen Weihrauchbrenner. Versunken liest er die Sutren des Xuanzang, Und plötzlich hat sich sein Geist völlig verändert. Die [buddhistische] Lehre wird nicht bestehen bleiben. Wie sollten da die Portraits [der Luohan] erhalten bleiben? Fragt man, wer diese vielen Aufgaben [bewältigt hat], so ist es Guanxiu. (Übersetzung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 72,16
LiteraturStröber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 34-35, Abbildung 5-7 Ausblenden Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunstin: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995 Köln 1995 S. 31-39 |
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Dok-Nr.: obj 05173363