font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
Die sechzehn Luohan
China
Qing-Dynastie (1644-1912), nach 1764
Abreibung

je 111,2 x 50,6 cm
Steinabreibungen in Zinnoberrot nach Steinschnitten der Qing-Dynastie auf Papier

Literatur

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 108-109, Kat.-Nr. 42

 
Ausblenden

Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

Ströber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 31-39

 
Ausblenden

Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunst

in: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995

Köln 1995

S. 31-39

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182884
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 884          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der erste Luohan Angida (chin. Yinjietuo)
Abreibung

Beschriftung

Aufschrift, oben rechts: Er trägt ein zerschlissenes Gewand, geflickt mit hundert Stoffresten, und stützt sich auf einen kurzen Stock. Sein Schatz sind seine Sankritbücher. Mit den Augen blickt er starr geradeaus und seine Brust ist entblößt. A-li-to-jia! An alles kann er sich erinnern. Das ist mit Worten nicht zu beschreiben. (Übersetzung)

     

  • Reproduktions-Nr: rba_c010438
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, 1995
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf182885
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 885          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der zweite Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182875
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 875          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der dritte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182874
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 874          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der vierte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182883
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 883          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der fünfte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182879
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 879          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der sechste Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_c010503
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf182871
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 010503, Aufnahmedatum: 1995
  2. Foto-Nr.: RBA 182 871          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der neunte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182877
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 877          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der siebte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182886
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 886          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der achte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_c010438
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf182881
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 010438, Aufnahmedatum: 1995
  2. Foto-Nr.: RBA 182 881          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der zehnte Luohan Rahula (chin. Luohuluo)
Abreibung

Beschriftung

Aufschrift, oben rechts: Mit buschigen Augenbrauen und starrem Blick, als ob er voller Zorn sei. Fragt man den Sohn des Buddha, woher der Zorn kommt, dann heißt es: Freude ist das Gegenteil des Zorns, Zorn ist daher der Entstehungsgrund der Freude. Durch den Pinsel des Malers wird die Heiligkeit [des Luohan Rahula] verbreitet. (Übersetzung)
Aufschrift, oben links: Der zehnte der Verehrungswürdigen, Luohuluo (Übersetzung)

Literatur

Ströber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 33, Abbildung 3

 
Ausblenden

Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunst

in: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995

Köln 1995

S. 31-39

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182876
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 876          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der elfte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182873
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 873          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der zwölfte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_c010502
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf182878
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 010502, Aufnahmedatum: 1995
  2. Foto-Nr.: RBA 182 878          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der dreizehnte Luohan Pantha der Ältere (sanskr. Panthaka, chin. Bantuojia)
Abreibung

Beschriftung

Aufschrift, oben links: Er versteht jegliches dharma [die buddhistische Lehre], er erforscht die Sutren. Das Wasser fließt, der Stein ist kühl, der Wind weht, die Blumen duften. Er weiß um den gesamten Kosmos. Er weiß um die verborgene Erkenntnis. Sein Wille ist es, alles, was sich der [buddhistischen] Lehre entgegenstellt, zu beseitigen. (Übersetzung)

Literatur

Ströber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 33, Abbildung 4

 
Ausblenden

Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunst

in: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995

Köln 1995

S. 31-39

     

  • Reproduktions-Nr: rba_c010501
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf182882
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 010501, Aufnahmedatum: 1995
  2. Foto-Nr.: RBA 182 882          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der vierzehnte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_mf182880
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 182 880          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der fünfzehnte Luohan
Abreibung

     

  • Reproduktions-Nr: rba_c010504
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf220718
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf182872
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Die sechzehn Luohan, China, Inv.-Nr. R 72,1-16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 010504, Aufnahmedatum: 1995
  2. Foto-Nr.: RBA 220 718          
  3. Foto-Nr.: RBA 182 872          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der sechzehnte Luohan Subhinda bzw. Nandimitra (chin. Nantimiduo luojingyou)
Abreibung

Beschriftung

Aufschrift, oben links: Der Weihrauch versinkt im Wasser, Die Räucherstäbchen zerbrechen am dreifüßigen Weihrauchbrenner. Versunken liest er die Sutren des Xuanzang, Und plötzlich hat sich sein Geist völlig verändert. Die [buddhistische] Lehre wird nicht bestehen bleiben. Wie sollten da die Portraits [der Luohan] erhalten bleiben? Fragt man, wer diese vielen Aufgaben [bewältigt hat], so ist es Guanxiu. (Übersetzung)
Aufschrift, oben links: Die sechzehn lebensechten Bilder der Luohan wurden in der Tang-Zeit von Guanxiu gemalt. Sie sind im Katalog der [kaiserlichen] Malereisammlung der Ära Xuanhe [1119-1125] verzeichnet. Vom Jahr Guangming [entspricht 880 n. Chr.] bis heute sind es schon fast 1000 Jahre. Die Bilder [des Guanxiu] waren in [der Provinz] Zhejiang sehr verbreitet. Sie wurden im [Kloster] Shengyinsi am Qiantang [Fluss] aufbewahrt. Im Frühhjahr 1757 befand sich [Kaiser] Qianlong auf einer Inspektionsreise in den Süden. Ich wohnte in meinem Reise-Palast am Westsee. [In dieser Zeit] besuchte ich den Tempel und betete. Auch sah ich dort die einzigartigen Bildrollen. Da die Übersetzung der Namen der Luohan nicht der Aussprache im Sanskrit entspricht, ist auch die Reihenfolge der Luohan unterschiedlich. Sie wurden nun von dem Reichslehrer Zhang Jia nach dem originalen Sanskrit-Text festgelegt. Ich schreibe jetzt die richtige Übersetzung der Namen der Luohan und ihre richtige Reihenfolge unter den alten Titeln auf. Dazu widme ich jedem [Luohan] ein Lobgedicht und lasse sie alle für spätere Generationen als ewigen Schatz im Tempel aufbewahren. Die Vier Elemente [Erde, Wasser, Feuer und Luft] sind ohne eigenes Sein. Wie sollte da ein Bild ein eigenes Wesen besitzen? Ich lege nun Namen und Erscheinungen fest, doch wird dies entgültig sein? Alle die Verehrungswürdigen - was bedeutet das eigentlich? (Übersetzung) Aufschrift des Kaisers Qianlong (reg. 1736-1796); versehen mit dem kaiserlichen Siegel. (Beschreibung)
Aufschrift, unten rechts: Die Bilder der Sechzehn Luohan, welche die kaiserliche Majestät [besichtigt hat], verwandeln sich in Buddhas; sie sind wunderbar gemalt. Nun sind sie in der Abfolge der Generationen schon tausend Jahre alt. Wir sind glücklich, dass der Kaiser, der das Herz des Buddha in sich trägt, die Namen und Reihenfolge der Luohan, die uns nicht vertraut war, festgelegt hat. So sind sie nun entgültig geklärt, und damit ist ein großer Sieg errungen. Die Begegnung mit der kaiserlichen Majestät wird uns ewig [in Erinnerung] bleiben. Der ergebene Abt des Klosters, Mingshui, ließ diese Bilder in Stein schnitzen und eine Luohan-Halle bauen, um die Bildnisse zu verehren. Himmel und Menschen schauen auf zur erhabenen Regierung [seiner Majestät]. Im 8. Monat des 29. Jahres Qianlong [1764] der großen Qing-Dynastie. Der ergebene Abt Mingshui in Verehrung. (Übersetzung) Aufschrift des Abtes Mingshui des Klosters Shengyinsi, in dem die Bilder des Guanxiu aufbewahrt wurden. (Beschreibung)

Literatur

Ströber, Vom Asketen zum Zauberer, 1995, S. 34-35, Abbildung 5-7

 
Ausblenden

Eva Ströber, Vom Asketen zum Zauberer: Die Darstellung der Buddhaschüler "luohan" auf den Bildern im Museum für Ostasiatische Kunst

in: Kölner Museums-Bulletin, 2, 1995

Köln 1995

S. 31-39

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05173363
Dok-Nr.: obj 05173363

 
Abschluss Fußzeile