Darstellung (mitate) der Geschichte von Jōruri-hime und Ushiwaka-maru, (japanisch: 見立十二段草子 Mitate jūnidan sōshi) unbekannter Künstler Japan Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert Druck Yoko hosoban, 15,8 x 29,2 cm Handkolorierter Holzschnitt mit Lackschwarz und Goldpuder (urushi-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 26
LiteraturSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 777 Ausblenden Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten, Tokyo 1992, Kat.-Nr. 18 Ausblenden Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten. (Was in alten deutschen Städten ruht/schlummert: Ausstellung von Ukiyo-e-Meisterwerken.)hrsg. v. Nihon ukiyo-e kyôkai Tokyo 1992 Kodansha, Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, 1990, Zusatzband, S. 196, Kat.-Nr. 10 (s/w) (MOK) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō ukiyo-e taikan / Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, Chesutā Bīti, Kerun, Amusuterudamu, Yōroppa ukiyo-e shūshū gaido, Zusatzband / Sonderband) Tokyo 1990 Erläuterungen zum WerkJôrurihimi im Palast, Koto spielend, vor der Gartentüre Yoshitsune (Ushiwakamaro), der die Flöte spielt (aus dem Roman Jôruri Jûnidan). Schwarzdruck, handkoloriert mit Lackschwarz und Goldpuder. |
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Dok-Nr.: obj 05082760