Preview | Artist / Producer | Title | Dating | Dimensions / Technology | Inv. No. |
---|---|---|---|---|---|
Min Qiji
|
Das Westzimmer (chinese: 西廂記 Xixiang ji)
|
1640 [Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640]
|
Holzschnitte in Sechsfarbendruck
je 25,5 x 32,2 cm
|
R 62,1 |
|
Torii Kiyomasu
|
Mädchen mit Strohhut (Frühling), Blatt aus einer Serie zum den Jahreszeiten
|
around 1700 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1700]
|
Holzschnitt in Schwarzdruck (sumizuri-e)
38,5 x 25,2 cm
|
R 10,77 |
|
Torii Kiyomasu II
|
Die Schauspieler Onoe Kikugorō I als Soga-no-Gorō und Bandō Sanpachi I als Asahina (japanese: 初代尾上菊五郎のそがの五郎と初代坂東三八のあさひな Shodai Onoe Kikugorō no Soga no Gorō to shodai Bandō Sanpachi no Asahina)
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Farbholzschnitt im Dreifarbendruck (benizuri-e)
Hosoban, 29,5 x 14,6 cm
|
R 10,44 a |
|
China
Gebrüder Weng, (Herausgeber, Herstellung) |
Aus dem "Malereihandbuch des Senfkorngartens" (chinese: 芥子园画传 Jièzǐyuán huàzhuàn)
|
1701
|
Farbholzschnitte mit schattierenden Farben
|
R 10,3 |
|
Katsukawa Shuncho
|
Darbringen eines Votivbildes im Inari-Schrein (japanese: 稲荷社絵馬奉納 Inari-sha ema hōnō)
|
18th century [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Hashira-e, 63,7 x 10,7 cm
|
R 75 |
|
Japan
|
Der Dichter Otomo Kuronushi, Blatt aus der Serie der "Rokkasen"
|
1701/1821 [Edo-Zeit (1603-1868), 18./19. Jahrhundert]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hosoban, 30 x 14 cm
|
R 77 |
|
Suzuki Harunobu
|
Im Zimmer stehendes Liebespaar
|
1735/1770 [Meiji-Zeit (1868-1912), 18. Jahrhundert]
|
Farbe auf Papier, Farbholzschnitt
26,8 x 20,5 cm, chūban 中判: ca. 26 x 19 cm
|
R 42 |
|
Suzuki Harunobu
|
Unterhaltung am Sumida-Fluß, Blatt aus der Serie "Die Liebesabenteuer des Maneemon" (Furyu enshoku Maneemon) (japanese: Fūryū enshoku Maneemon 風流艶色真似ゑもん)
|
1739/1770 [Meiji-Zeit (1868-1912), tätig 1739-1770]
|
Farbholzschnitt
yoko chûban, 18,5 x 25 cm
|
R 10,80 |
|
Suzuki Harunobu
|
Die Geburt
|
1739/1770 [Meiji-Zeit (1868-1912), 18. Jahrhundert]
|
Farbholzschnitt
|
||
Suzuki Harunobu
|
Mädchen vor dem Spiegel
|
1739/1770 [Meiji-Zeit (1868-1912), 18. Jahrhundert]
|
Farbe auf Papier, Farbholzschnitt
27,5 x 21 cm, chūban 中判: ca. 26 x 19 cm
|
R 39 |
|
Okumura Masanobu
|
Perspektivbild einer Theaterszene aus "Nanakusa Wakayagi Soga" (japanese: 芝居狂言浮絵根元 - 七種わかやぎ曾我 Shibai kyōgen ukie kongen - Nanakusa wakayagi soga)
|
1744 [Edo-Zeit (1603-1868), datiert 1744]
|
Holzschnitt in Schwarzdruck, anschließend handkoloriert (beni-e)
Yoko ōban, 29,6 x 42,6 cm
|
R 10,85 |
|
Kitao Shigemasa
|
Die Glücksgötter Ebisu und Daikoku-ten führen Manzai auf (japanese: 恵比寿と大黒天の万歳 Ebisu to Daikoku-ten no manzai)
|
1750/1820 [Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Hashira-e, 67,7 x 12,1 cm
|
R 89 |
|
Isoda Koryusai
|
Liebespaar Pfeife rauchend
|
1751/1790
|
Papier, Farbholzschnitt
|
R 2014,1 |
|
Kitagawa Utamaro
|
Porträt-Kopf der Schönen Hinatsuru
|
1753/1806
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
ôban, 36,8 x 24,8 cm
|
R 10,90 |
|
Suzuki Harunobu (zugeschrieben)
|
Belauschtes Liebespaar
|
around 1767 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1767]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Blindpressung
yoko chūban, 20,8 x 27,7 cm
|
R 10,84 |
|
Suzuki Harunobu
|
Wildgänse und Pflaumenblüte (zwei Mädchen auf der Veranda sitzend)
|
around 1768 [Meiji-Zeit (1868-1912), 18. Jahrhundert]
|
Vielfarbendruck (nishiki-e) & Blindpressung: Farben auf Papier
chūban, 26,7 x 20,5 cm
|
R 40 |
|
Utagawa Toyoharu
Nishimuraya Yohachi |
Zwei kleine Querblätter von Toyoharu
|
around 1770 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1770]
|
Farbe auf Papier (benizuri-e)
|
R 100 a + b |
|
Katsukawa Shunsho
|
Szene aus einem Soga-Drama: Der Schauspieler Bandô Matatarô IV als Soga no Gorô mit erhobenem Baumstamm und Schauspieler Ichikawa Danjûrô V. als Dôzaburô im Zweikampf (japanese: 五世市川団十郎 と 坂東三津五郎)
|
around 1770 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1770]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hosoban, 30,7 x 14,0 cm
|
R 10,29 |
|
Torii Kiyonaga
|
Päonienschau (mittleres und rechtes Blatt eines Triptychons)
|
1765/1788 [Edo-Zeit (1603-1868), 18.-19. Jahrhundert]
|
Farbholzschnitt
|
||
Torii Kiyonaga
|
Travestie auf die Frau des Minamoto Yoshitomo, Blatt aus der Serie "Sammlung schöner Frauen"
|
1765/1788 [Edo-Zeit (1603-1868), 18.-19. Jahrhundert]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Blindpressung (karazuri)
chûban, 24,5 x 18,3 cm
|
R 11,11 |
|
Japan
|
Der Geschichtenerzähler Fukai Shidōken auf einem weißen Pferd mit Dienerknaben (japanese: 講師志道軒 Kōshi Shidōken)
|
1765/1769 [Edo-Zeit (1603-1868), 1765-1769]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hashira-e, 62,8 x 11,2 cm
|
R 95 |
|
Suzuki Harunobu
|
Abendglocken von Ueno, Blatt aus der Serie "Acht berühmte Ansichten von Edo in modischer Art" (japanese: 風流江戸八景 上野の晩鐘 Fūryū Edo Hakkei Ueno no banshō)
|
1767 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1767]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
chūban 中判, 28,6 x 21,5 cm
|
R 54,13 |
|
Suzuki Harunobu
|
Fächerverkäufer (japanese: 団扇売り Uchiwa uri)
|
1768 [Edo-Zeit (1603-1868), datiert 1768]
|
Farbe auf Papier, Farbholzschnitt, nishiki-e
chūban, 22,0 x 17,2 cm
|
R 41 |
|
Persiflage auf den Dichter Kisen Hôshi, Blatt aus der Serie "Die sechs Dichter à la mode" (Fûryû Rokkasen)
|
1768/1770 [Edo-Zeit (1603-1868), um 1768-70]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hashira-e, 70,6 x 11,3 cm
|
R 44 |
||
Torii Kiyomitsu
|
Theaterszene: Die "Kusakiri-biki"-Szene des Soga-Dramas
|
around 1779
|
Holzschnitt mit Vielfarbendruck (nishike-e) und Blinddruck (Gaufrieren)
koban, 20 x 18,6 cm
|
R 102 |
|
Isoda Koryusai
|
Dame mit Pfeife
|
1770/1775 [Edo-Zeit (1603-1868), frühe 1770er Jahre]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hashira-e, 68,0 x 11,5 cm
|
R 55 |
|
Isoda Koryusai
|
Eine Frau steigt mit einem Brief die Treppe hinab
|
1770/1773 [Edo-Zeit (1603-1868), Anfang 1770er Jahre]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hashira-e, 70,8 x 13,2 cm
|
R 10,91 |
|
Utagawa Toyoharu
|
Eine Gruppe von Japanern, die sich für eine Festparade als koreanische Gesandtschaft verkleidet haben. Titel: Perspektivische Ansicht eines Festumzugs in Edo (Ukie Edo gosairei no zu) (japanese: (Ukie Edo gosairei no zu))
|
1770s [Edo-Zeit (1603-1868), 1770er Jahre]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
ôban, 24,3 x 37,0 cm
|
R 2016,10 |
|
Isoda Koryusai
|
Eine Frau steigt mit einem Brief die Treppe hinab (japanese: jap)
|
1770/1773 [Edo-Zeit (1603-1868)]
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
hashirsa-e, 70,8 x 13,2 cm
|
R 10,91 |
|
Katsukawa Shunsho
|
Der Schauspieler Nakamura Denkurō mit erhobenem Schwert im Kampf gegen Ōtani Hiroji III, Szene aus einem Soga-Drama
|
1771/1773
|
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Diptychon, 31,6 x 14,4 cm
|
R 10,28 |