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  • Reproduktions-Nr: rba_032309
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Suzuki Harunobu, Abendglocken von Ueno, Blatt aus der Serie "Acht berühmte Ansichten von Edo in modischer Art", Japan, Inv.-Nr. R 54,13
Abendglocken von Ueno, Blatt aus der Serie "Acht berühmte Ansichten von Edo in modischer Art", (japanisch: 風流江戸八景 上野の晩鐘 Fūryū Edo Hakkei Ueno no banshō)
Suzuki Harunobu (japanisch: 鈴木春信)
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), um 1767
Druck

chūban 中判, 28,6 x 21,5 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Beschriftung

Signatur, unten rechts: Suzuki Harunobu ga
Aufschrift, oben: Kono yama no koro machi etaru hana sakari yoso ni wa tsuke yo iriai no kane

Literatur

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998, Kat.-Nr. 85

 
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Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

hrsg. v. White Public Relations Co. Ltd.

Tokyo 1997

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 262, Kat.-Nr. 106

 
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Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten, Tokyo 1992, Kat.-Nr. 27

 
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Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten. (Was in alten deutschen Städten ruht/schlummert: Ausstellung von Ukiyo-e-Meisterwerken.)

hrsg. v. Nihon ukiyo-e kyôkai

Tokyo 1992

Kodansha, Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, 1990, Zusatzband, Kat.-Nr. 25 (MOK)

 
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hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō ukiyo-e taikan / Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, Chesutā Bīti, Kerun, Amusuterudamu, Yōroppa ukiyo-e shūshū gaido, Zusatzband / Sonderband)

Tokyo 1990

Goepper, Kunst und Kunsthandwerk Ostasiens, 1968, Abb. Nr. V (Farbe)

 
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Roger Goepper, Kunst und Kunsthandwerk Ostasiens. Ein Handbuch für Sammler und Liebhaber

München 1968

Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 67

 
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Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Japan - Quelle der Inspiration, Ingelheim 2001, S. 23, Abb. Nr. 3

 
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Japan - Quelle der Inspiration: Japanische Kunst & europäische Moderne um 1900

hrsg. v. Patricia Rochard

hrsg. v. Boehringer Ingelheim - Internationale Tage

Ingelheim 2001

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Kat.-Nr. 125

 
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Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen

hrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst

Bern 2012

S. 151

Ausstellungen

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012

 
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Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten

 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee
 18.10.2014-01.02.2015 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Japan - Quelle der Inspiration, Ingelheim 2001

 
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Japan - Quelle der Inspiration: Japanische Kunst & europäische Moderne um 1900

 29.04.2001-01.07.2001 Ingelheim, Altes Rathaus, Stadt Ingelheim, Boehringer Ingelheim - Internationale Tage

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998

 
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Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

 1997 Tobu, Museum of Art
 1997 Fukuoka, City Museum
 1997/1998 Yamagata, Museum of Art

Doitsu no koto ni nemuru hizo ukiyo-e meihin-ten, Tokyo 1992

 
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ドイツの古都に眠る秘蔵浮世絵名品展 Doitsu no koto ni nemuru hizō ukiyo-e meihin-ten

 06.10.1992-.2..1. 199 Tokyo, Rissho Universität 東京・立正大学大崎キャンパス1号館4階特設ギャラリーほか

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082509
Dok-Nr.: obj 05082509

Kommentar zu [01]:

Provenienzkette nicht komplett. Sammler starb Jahre vor Versteigerung. BC

Anmerkung zu [02]:

Kommentar zu [02]:

Angabe auf der Inventarkarte: Versteigerungskatalog 1943, Nr. 114. (Bemerkung: Katalog in der Bibliothek vorhanden, aber ohne Standortangabe. Suche wurde eingeleitet. BC, Dez. 2016)

Anmerkung zu [03]:

Nachweis der Provenienz: schriftliche Mitteilung s. Antrag Direktor Werner Speiser an das Dezernat vom 30.09.1954

Kommentar zu [03]:

Keine näheren Angaben, über welchen Händler gekauft wurde bzw. wer die Holzschnitte (R 54,11-R 54,13) 1943 für den Gesamtpreis von 7320 Reichsmark ersteigert hatte und 1954 für zusammen 1000 DM weiterverkaufte. s. Antrag Direktor Werner Speiser an das Dezernat vom 30.09.1954.

Anmerkung zu [04]:

 
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