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Hanshan und Shide, [Hanshan und Shide] (japanese: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu) Bild 105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g Tusche auf Papier
InscriptionAufschrift, oben: Unter den tiefstillen Felsen mit wolkigen Bäumen / entrollen sie ungezwungen die Sūtra-Rolle / und merken nicht, dass der über dem Berg Wutaishan hängende Mond / auch den Berg Emeishan glänzend bescheint. Mit einer Aufschrift versehen vom 71jährigen alten Tangai. // Below cloudy treetops and mysterious cliffs, / a sutra between the hands, / Unbeknowst, the moon above Mt. Wutai / shines purely down on Mount Emei. (Übersetzung) Siegel, oben, Transkription: Tō Jokin-in & Jakuchū koji
Siegel, oben, Transkription: Jōzen, Beschreibung: Siegel von Tangai (Musen Jōzen, 1693-1764) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 11,6
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 70, Kat.-Nr. 190, Abb. 190 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 55 Hide The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Colognein: Orientations, Volume 28, 1997, 1 Hongkong 1997 S. 46-55 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 214, Kat.-Nr. 90 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 56 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 165 Hide Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Roger Goepper edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1977 Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Kat.-Nr. 94 Fontein-Hempel, Propyläen Kunstgeschichte 17, 1968, Abb. 338c Hide Jan Fontein und Rose Hempel(= Propyläen Kunstgeschichte, China, Korea, Japan, Band 17) Berlin 1968 Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 9, Abb. S. 46 Kat. 9 (SW-Tafel) Hide Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1963 Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 17 Hide Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischeredited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abb. S. 68 Hide Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zenedited by Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst Bern 2012 S. 151 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 137 f., Kat.-Nr. II-11 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 54, Abb. 41 Hide Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 Zen und die westliche Welt, Bochum 2000, Abb. 4 ExhibitionsPaul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012 Hide Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee Goldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Zen und die westliche Welt, Bochum 2000 Japanische Malerei, Köln 1956 Erläuterungen zum WerkItô Jakuchû, bekannt für seinen realistischen Malstil mit stark dekorativen Elementen, beeinflußt durch die Akademie-Maler der Yuan- und Ming-Dynastien, neigte in der Tuschmalerei oft zu freier Formgestaltung und Pinselführung, wie in dem hier gezeigten Bild der beiden Zen-Heiligen Hanshan und Shide (jap. Kanzan und Jittoku).
Die Aufschrift stammt von Takai Tangai, einem Maler, tätig am Anfang des 19. Jh.
Aufschrift:
Unter den tiefstillen Felsen mit wolkigen Bäu-men
entrollen sie ungezwungen die Sûtra-Rolle
und merken nicht, daß der über dem Berg Wutaishan hängende Mond
auch den Berg Emeishan glänzend bescheint.
Mit einer Aufschrift versehen vom 71jährigen alten Tangai. Erläuterungen zum WerkHanshan und Shide, ein kaum erkennbares Sûtra bzw. einen Besen haltend, das ungepflegte Haar durch die Spuren gespaltener Pinselhaare angedeutet, wenden dem Betrachter den Rücken zu. Diese unkonventionelle Darstellungsform entspricht der innovativen Praxis des aus Kyôto stammenden Malers. Er hatte einen florierenden Gemüseladen und gehörte der reichen Kaufmannsschicht an, widmete sich ab dem 40. Lebensjahr jedoch der Malerei und buddhistischen Studien. Die Aufschrift des Ôbaku-Mönches Musen Jôzen deutet an, dass ein und derselbe Mond, wie die buddhistische Lehre, auf verschiedene Berge scheint.
Hanshan and Shide, holding a barely discernible sûtra and broom in their hands, scratchy traces of brush hairs conveying their unkempt heads, face the viewer with their backs. This idiosyncratic depiction is reflective of the innovative ink painting practice of the Kyôto painter, who had a successful greengrocer’s shop and was a member of the affluent merchant class. At age 40 he decided to devote himself to painting and Buddhist practice. The inscription by the Ôbaku monk Musen Jôzen suggests that the same moon, like the Buddhist teaching, illuminates different mountains. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080909
Dok-Nr.: obj 05080909
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