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Die schöne Okita, [Die schöne Okita] (japanese: 難波屋おきた Naniwa-ya Okita) Druck ōban, 37,9 x 25,2 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mica-Glimmergrund (kirara)
InscriptionSignatur, rechter Bildrand: Utamaro hitsu Zensurmarke, rechts mittig, Beschreibung: Kiwame
Verlagsmarke, rechts mittig, Beschreibung: Tsutaya Jūzaburō Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 89,1
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureMeisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998, Kat.-Nr. 96 Hide Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)edited by White Public Relations Co. Ltd. Tokyo 1997 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 266, Kat.-Nr. 108, Abb. S. 267 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 Ehmcke, Shono-Sladek, Lifestyle in der Edo-Zeit, 1994, S. 87, Abb. 23 Hide Lifestyle in der Edo-Zeit: Facetten der städtischen Bürgerkultur Japans vom 17.-19. Jahrhundertedited by Franziska Ehmcke und Masako Shono-Sladek edited by Iudicium München 1994 Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten, Tokyo 1992, Nr. 69 Hide Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten. (Was in alten deutschen Städten ruht/schlummert: Ausstellung von Ukiyo-e-Meisterwerken.)edited by Nihon ukiyo-e kyôkai Tokyo 1992 Kodansha, Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, 1990, Zusatzband, Kat.-Nr. 40 (MOK) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō ukiyo-e taikan / Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, Chesutā Bīti, Kerun, Amusuterudamu, Yōroppa ukiyo-e shūshū gaido, Zusatzband / Sonderband) Tokyo 1990 Hempel, Ukiyo-e-Holzschnitt (Slg. Scheiwe), 1990, S. 4 f. Hide Rose Hempel, Der Ukiyo-e-Holzschnitt. Kitagawa Utamaro. Katsushika Hokusai. Ando Hiroshigeedited by Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege Köln 1990 Nazo no Ukiyoe-shi, Sharaku, Osaka-Tokyo-Shimonoseki-u.a. 1989, Kat.-Nr. 69 Hide Keizaburô Yamaguchi, Nazo no Ukiyoe-shi, Sharaku (Der rätselhafte Ukiyoe-Meister Sharaku)Tokyo 1989 Historische Fotosammlung Fischer, Köln 2012, Abb. Nr. 311 b Pierre Bonnard, Wuppertal 2010, S. 136 Hide Pierre Bonnard - Magier der Farbeedited by Gerhard Finckh und Peter Kropmanns edited by Von der Heydt-Museum Bönen 2010 Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 99, S. 131 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Pierre Bonnard, Wuppertal 2010 Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998 Hide Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln) 1997 Tobu, Museum of Art Nazo no Ukiyoe-shi, Sharaku, Osaka-Tokyo-Shimonoseki-u.a. 1989 |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05119704
Dok-Nr.: obj 05119704
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