Additional analogue pictures
|
Schönheit nach dem Bad, [Schönheit nach dem Bad] (japanese: 湯上がり美人 Yuagari bijin) Tani Buncho (japanese: 谷文晁) Japan Edo-Zeit (1603-1868), datiert „An einem Sommertag im Jahr des Tigers“ (1794) Bild 105,2 x 32,0 cm Farben auf Seide
InscriptionSignatur, unten rechts: Kinoe-tora kajitsu sha Bunchō Gemalt an einem Sommertag im Jahr des Tigers (Übersetzung) Siegel, unten rechts, Transkription: Bunchō ga-in
Siegel, oben, Beschreibung: ungelesen Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 217
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 74, Kat.-Nr. 205, Abb. 205 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 253 f., Katalog-Nr. VI-10 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 22, Abbildung 11 Hide Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 Köln MOK, The Printed Image, 2018, S. 126, Abb. 97 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Goldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Explanations for this objectTani Bunchô was a prominent nanga painter, who advised the shôgun as an expert on painting. Evidently he was commissioned to execute a painting on the basis of a woodblock print by Utamoro (1753-1806) and transformed the half-length figure into a standing courtesan. While she wrings out her towel, the kimono loosely wrapped around her allows a sight of her pink breast. In his inscription he quotes a poem from the Chinese classic “Book of Songs” (shijng). The poem describing the natural beauty of Chinese antiquity provided a welcome pretext for depicting the charms of the Japanese courtesan. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719403
Dok-Nr.: obj 05719403
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Tani Buncho
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Tani Buncho
- Deutsche Nationalbibliothek
- Tani Buncho
- Artlibraries.net
- Tani Buncho