Zusätzliche analoge Bilder
|
Einer der Vier Himmelskönige (Caturmahārāja)(japanisch: 天部立像 Ten-bu ritsuzō) Japan Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert Statue Höhe: 163 cm (ohne Dämon) 173 cm (mit Dämon), Breite: 80 cm, Tiefe: 48 cm, Gewicht: 28,8 kg Holz (Japanische Zypresse "hinoki") in warihagi-Technik zusammengesetzt. Reste von Farbe und Goldverzierung. 1. Lage: asa-nuno mit mugi-urushi, 2. Lage: sabi-urushi und weiße Grundierung. Teilweise kuro-urushi, shippaku, kirikane und Tusche über shippaku.
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , B 09,15
Ausblenden Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. LiteraturSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Katalog-Nr. 644 Ausblenden Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 7, 1999, Teil II, Kat.-Nr. 56 Ausblenden Catalogue of Japanese Art in Foreign Collectionshrsg. v. Japan Society (= , Volume 7) Nara 1999 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 202, Kat.-Nr. 84 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 84 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 138 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Köln MOK, Buddhistische Plastik, 1972, S. 58 ff., Kat.-Nr. 12, Abb. 53-59 Ausblenden Gunhild Gabbert, Buddhistische Plastik aus China und Japanhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Wiesbaden 1972 Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Katalog-Nr. 64 Ausblenden Edith Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasienshrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1968 Ausgewählte Kunstwerke in der Eigelsteintorburg, Köln 1961, Katalog-Nr. 165 Ausblenden Edith Dittrich, Ausstellung ausgewählter Kunstwerke in der Eigelsteintorburghrsg. v. Stadt Köln Köln 1961 With, Die Japanische Plastik, 1923, Katalog-Nr. 19 |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080830
Dok-Nr.: obj 05080830