Der vergöttlichte Dichter Kakinomoto no Hitomaro [Der vergöttlichte Dichter Kakinomoto no Hitomaro] (japanese: 柿本人麻呂像 Kakinomoto no Hitomaro zō) Japan Muromachi-Zeit (1333-1573), 16. Jahrhundert Bild 67 x 45 cm Farben auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 11,24
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 27, Kat.-Nr. 70, Abb. 75 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, IV-3, S. 167 f. Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 22, S. 34 Hide Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 ExhibitionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Explanations for this objectThe court poet Kakinomoto no Hitomaro, who was deified as ‘sage of poetry’, is regarded as one of Japan’s most important poets. Like Sugawara no Michizane he was banished and destined to become an ‘angry ghost’, whose soul required to be propitiated in shrines where ceremonies were held in front of his portrait. Legend has it that courtiers who venerated his portrait were initiated to the secrets of poetry by the spirit present in his image. The poet is depicted in the contemplative pose of a Chinese scholar, supported on an armrest with inkstone and brush. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082380
Dok-Nr.: obj 05082380