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  • ARBEITSFOTO
    Reproduktions-Nr: mok_A11_16
    Bildnachweis: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_d037304_01
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 30.07.2014
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_d037304_02
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 30.07.2014
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_d037304_03
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 30.07.2014
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_d037304_04
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 30.07.2014
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_d022870
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2010
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf703921
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf703922
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf703923
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700681
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Zhe-Schule, Landschaft mit zwei Personen, China, Inv.-Nr. A 11,16

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 702 280          
  2. Foto-Nr.: RBA 703 921          
  3. Foto-Nr.: RBA 703 922          
  4. Foto-Nr.: RBA 703 923          
  5. Foto-Nr.: RBA 700 681          
  6.           
  7.           
  8.           
  9.           


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Landschaft mit zwei Personen
China

Zhe-Schule
Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert
Hängerolle

275 x 135 cm
Tusche und Farben auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 11,16  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dieses Gebäude fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1977 eröffnete die Stadt Köln am Aachener Weiher ein neues Museum für Ostasiatische Kunst. Der nach den Entwürfen des renommierten japanischen Architekten Kunio Maekawa (1905 -1986) errichtete Bau fügt sich harmonisch in die durch lockere Baumgruppen und hügelige Wiesen gestaltete Landschaft.

Durch bedeutende Stiftungen und Ankäufe, namentlich der Sammlung Hans Jürgen von Lochow, der Sammlung Hans Wilhelm Siegel und der Sammlung Kurt Brasch wuchsen die Bestände so beträchtlich, daß sich eine Erweiterung des Museums als notwendig erwies. Nach einer fast dreijährigen Um- und Ausbauphase konnte das Museum 1995 wiedereröffnet werden.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literatur

Kotzenberg, Schlombs, Chinese Painting in MOK, 1997, S. 39

 
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Heike Kotzenberg und Adele Schlombs, Chinese Painting in the Museum of East Asian Art in Cologne

in: Orientations, 1997, Volume 28, Number 1

Hongkong 1997

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 76, Katalog-Nr. 31, Abbildung S.77

 
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Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

Quellen, Köln 1992, Katalog-Nr. 74

Suzuki, Southeast Asian and European Collections 2, 1982, Abbildung 4

 
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hrsg. v. Kei Suzuki

hrsg. v. University of Tokyo Press

(= Comprehensive Illustrated Catalogue of Chinese Paintings, Southeast Asian and European Collections, Volume 2)

Tokyo 1982

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, S. 77, Katalog-Nr. 74, Abbildung S. 77

 
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Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Roger Goepper

hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1977

Fischer, Japanisches Tagebuch, 1938, Abbildung 50

 
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Frieda Fischer, Japanisches Tagebuch. Lehr- und Wanderjahre

München 1938

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015, 62 f.

 
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Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

Köln 2015

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abbildung S. 52

 
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Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen

hrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst

Bern 2012

S. 151

CHINA: Tradition und Moderne, Oberhausen 2002, S. 82 f.

 
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CHINA: Tradition und Moderne

hrsg. v. Bernhard Mensch und Peter Pachnicke

hrsg. v. Ludwiggalerie

Oberhausen 2002

Köln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 24 ff., Katalog-Nr. 12, Abbildung S. 23

 
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Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brush

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2010

Ausstellungen

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015

 
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Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers

 26.09.2015-.2..0. 201 Köln

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012

 
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Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten

 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee
 18.10.2014-01.02.2015 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Der Perfekte Pinsel, Köln 2010

 
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Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900

 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Quellen, Köln 1992

Erläuterungen zum Werk

Die Zhe-Schule, genannt nach der Provinz Zhe-jiang, aus der ihr Gründer Dai Jin (um 1400) und andere prominente Mitglieder stammten, hat im 16. Jh. vor allem bei den Berufsmalern Anklang gefunden. Das großformatige Bild von kühner und sicherer Komposition beschreibt das "einfache Leben", dem sich der ideale Gelehrte in der Zurückgezogenheit der Natur, hier als Fischer, hingeben sollte. Die azentrische Bildkomposition ist typisch für die Zhe-Schule. Weitere Stilmerkmale sind die dramatisch aufgebauten Bildelemente, der starke Hell-Dunkel-Kontrast der Tuschewerte und der spannungsreiche Gegensatz von horizontalen und vertikalen Bildelementen.

Autor: Heike Kotzenberg

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080894
Dok-Nr.: obj 05080894

  •  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
 
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