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Reproduktions-Nr: mok_x0000016 Bildnachweis: NRICP, 2004 --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_d050890_01 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 10.01.2017
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_d050890_02 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 10.01.2017
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_d050890_03 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 10.01.2017
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_d050890 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705224 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705225 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705226 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705227 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705228 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705229 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf705224a Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
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Reproduktions-Nr: rba_mf189518 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra, Korea, Inv.-Nr. A 09,47
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA 705 224
- Foto-Nr.: RBA 705 225
- Foto-Nr.: RBA 705 226
- Foto-Nr.: RBA 705 227
- Foto-Nr.: RBA 705 228
- Foto-Nr.: RBA 705 229
- Foto-Nr.: RBA 705 224a
- Foto-Nr.: RBA 189 518, Gesamtaufnahme
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- , Fotograf*in: Walz, Sabrina
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
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Buddha in Begleitung der Bodhisattvas Mañjuśrī und Samantabhadra(koreanisch: 비로자나삼존도 Birojana samjon do) Korea Späte Goryeo-Periode (918-1392), 14. Jahrhundert 124 x 82 cm Tusche, Farben und Gold auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 09,47 AusblendenMuseum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dieses Gebäude fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1977 eröffnete die Stadt Köln am Aachener Weiher ein neues Museum für Ostasiatische Kunst. Der nach den Entwürfen des renommierten japanischen Architekten Kunio Maekawa (1905 -1986) errichtete Bau fügt sich harmonisch in die durch lockere Baumgruppen und hügelige Wiesen gestaltete Landschaft.
Durch bedeutende Stiftungen und Ankäufe, namentlich der Sammlung Hans Jürgen von Lochow, der Sammlung Hans Wilhelm Siegel und der Sammlung Kurt Brasch wuchsen die Bestände so beträchtlich, daß sich eine Erweiterung des Museums als notwendig erwies. Nach einer fast dreijährigen Um- und Ausbauphase konnte das Museum 1995 wiedereröffnet werden. http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst
LiteraturKöln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 148, Kat.-Nr. 60, Abbildung S. 149 AusblendenMeisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, S. 98, Kat.-Nr. 99 AusblendenEdith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, S. 142, Abbildung S. 106 AusblendenOsamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zenhrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst Bern 2012 S. 151 Köln MOK, Korean Art Collection, 2007, S. 123, Kat.-Nr. 150 AusblendenKorean Art Collection in the Museum of East Asian Art in Colognein: Reports and catalogues of curvey results on Korean artifacts housed in foreign institutions XVI hrsg. v. National Research Institute of Cultural Heritage, Republic of Korea Daejeon (Korea) 2007
Erläuterungen zum WerkIn traditionellen Konfigurationen sind die Bodhisattvas Mañjusrî (mit Ruyi-Zepter) und Samantabhadra (mit heiligem Buch auf Lotosblüte) Begleiter des historischen Buddha Sâkyamuni. Im Umfeld der auf dem Avatamsaka-Sûtra basierenden Huayan-Lehre (kor. Hwaom, jap. Kegon) treten sie auch zusammen mit dem transzendenten Buddha Vairocana auf. Die Handhaltung des zentralen Buddha ist nicht mehr erkennbar, was die eindeutige Identifizierung erschwert.
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