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  • Reproduktions-Nr: rba_d033704
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion, 2013
    Sitzender Assistent eines Höllenrichters, China, wahrscheinlich Provinz Shanxi, Inv.-Nr. F 78,1 OS
  • Reproduktions-Nr: rba_c010487
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sitzender Assistent eines Höllenrichters, China, wahrscheinlich Provinz Shanxi, Inv.-Nr. F 78,1 OS
  • Reproduktions-Nr: rba_mf170079
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sitzender Assistent eines Höllenrichters, China, wahrscheinlich Provinz Shanxi, Inv.-Nr. F 78,1 OS
  • Reproduktions-Nr: rba_mf170079
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sitzender Assistent eines Höllenrichters, China, wahrscheinlich Provinz Shanxi, Inv.-Nr. F 78,1 OS
  • Reproduktions-Nr: rba_mf220763
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sitzender Assistent eines Höllenrichters, China, wahrscheinlich Provinz Shanxi, Inv.-Nr. F 78,1 OS

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 010487, Aufnahmedatum: 1995
  2. Foto-Nr.: RBA 170 079          
  3. Foto-Nr.: RBA 170 079          
  4. Foto-Nr.: RBA 220 763          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Sitzender Assistent eines Höllenrichters(chinesisch: 明弘治或正德三彩判官像)
China, wahrscheinlich Provinz Shanxi
Ming-Dynastie (1368-1644), um 1488-1521
Sitzfigur

Höhe: 79 cm, Tiefe: 32 cm, Breite: 33 cm, Gewicht: 26,6 kg
Steinzeug mit farbiger Bleiglasur
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , F 78,1 OS  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dieses Gebäude fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1977 eröffnete die Stadt Köln am Aachener Weiher ein neues Museum für Ostasiatische Kunst. Der nach den Entwürfen des renommierten japanischen Architekten Kunio Maekawa (1905 -1986) errichtete Bau fügt sich harmonisch in die durch lockere Baumgruppen und hügelige Wiesen gestaltete Landschaft.

Durch bedeutende Stiftungen und Ankäufe, namentlich der Sammlung Hans Jürgen von Lochow, der Sammlung Hans Wilhelm Siegel und der Sammlung Kurt Brasch wuchsen die Bestände so beträchtlich, daß sich eine Erweiterung des Museums als notwendig erwies. Nach einer fast dreijährigen Um- und Ausbauphase konnte das Museum 1995 wiedereröffnet werden.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literatur

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 138-139, Kat.-Nr. 56

 
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Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

MOK, Westermann Führer, 1983, S.73

 
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Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Karla Prause, Ji-Hyun Wang, Ulrich Wiesner Soon-taek Choi Bae, museum: Museum für Ostasiatische Kunst Köln

hrsg. v. Westermann Verlag

Braunschweig 1983

Meister, Die Orientstiftung in Köln, 1983, S. 1917 f.

 
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Peter W. Meister, Die Orientstiftung in Köln

in: Weltkunst, 53, 14, 7/1983

Hamburg 1983

S. 1917-1918

Alles unter dem Himmel, Köln 2019, S. 31

 
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MOK - Alles unter dem Himmel, Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2019

Orientstiftung, Die Kunst zu fördern, 2000, S. 21

 
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Die Kunst zu fördern

hrsg. v. Orientstiftung zur Förderung der Ostasiatischen Kunst Köln

Köln 2000

Köln MOK, Weißes Gold, 2015, Katalog-Nr. 18

 
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Jienna Huo, Weißes Gold - Porzellan aus China: 1400 bis 1900 / White Gold - Porcelain from China 1400 to 1900

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Köln 2015

Ausstellungen

Köln MOK, Weißes Gold, 2015

 
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Weißes Gold - Porzellan aus China von 1400 bis 1900

 09.05.2015-.0..0. 201 Köln

Alles unter dem Himmel, Köln 2018-2019

 
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Alles unter dem Himmel, Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

 07.11.2018-.0..1. 201 Köln, Universitätsstr. 100

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05739110
Dok-Nr.: obj 05739110

 
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