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A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles Japan Edo-Zeit (1603-1868), Anfang 19. Jahrhundert Druck Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (1-67)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
3rd surimono, A girl, with an infant on her back, looking after a monkey, passes a monk with a parasol, to the left 22 haikai poems, edited by Baijuken Hayato (梅樹軒逸人). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles. Cho Gessho Edo-Zeit (1603-1868), 1813 Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Gesshô 2 Siegel, Transkription: (ungelesen)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (3)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Edo-Zeit (1603-1868), 1817-1819 Hälftiges ōbōsho Blatt, 19,2 x 49,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, links: ungelesen Neun haiku-Gedichte über den Herbst (Beschreibung) Siegel, unten rechts, Transkription: Yōzan (?)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (10)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 239, S. 283 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
Additional analogue pictures
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12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils [12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] yōko-nagaban, 18 x 50 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (12)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. Erläuterungen zum WerkGlückwunsch für gutes Gedeihen der Haustiere |
15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Edo-Zeit (1603-1868), 1827-1829 Drittel ōbōsho Blatt, 13,9 x 56,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, rechts: ungelesen Siegel, links, Transkription: Keibun
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (15)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 241, S. 284 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 |
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17th surimono: Medlar-like branches with a poem, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles. Matsumara Keibun 19 x 48,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (17)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 917 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 |
18th surimono: A lying deer and pampas grass (susuki), next to it the poem "All sing of the moonlight night" (Kakuei ryôya), leaf from a compilation with 67 surimonos by different masters and of different styles (japanese: kakuei ryōya 各詠良夜) 18,1 x 51,6 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (18)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Mori Sosen (japanese: 森祖仙 oder 森狙仙) Edo-Zeit (1603-1868), um 1810 Hälftiges ōbōsho Blatt, 18,1 x 51,6 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur, unten links: Sosen Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (19)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 238, S. 283 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils [22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] 18,5 x 24,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (22)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 916 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 |
29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils [29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] 34,1 x 24,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (29)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 915 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 |
A full-length portrait of two Osaka sumo wrestlers, poems on the left. 34th surimono, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles Ueda Kōchō Edo-Zeit (1603-1868), 1830er Jahre 34,9 x 51,6 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (34)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 157, S. 203 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Oku Bunmei (japanese: 奥文鳴) Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1813 ōbōsho, 35,1 x 51,5 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, oben: ungelesen 26 haiku-Gedichte (Beschreibung) Siegel, Mitte links, Transkription: bunmei & manji rei
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (35)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 235, S. 281 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
41st Surimono: Flowers at a river. Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles. Yūan Kommentar: wahrscheinlich ein Amateur (Matthi Forrer, 2021) Edo-Zeit (1603-1868), Kyôwa 3 (1803) 35,9 x 50,4 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Yûan, 2 Siegel nicht leserlich Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (41)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
44th Surimono: The sign Dai 大 (large) on Daimonji Mountain near Kyoto on the occasion of the Obon Festival on 16 August, when the spirits of the deceased return home.Next to it: 18 haikai poems, 'All in the same gossip' (kaku onaji aji). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles. Omote Shūsen Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021) Edo-Zeit (1603-1868), Bunka 5 (1808) 35,9 x 50,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Omote Shūsen utsusu (mit gezeichnetem Siegel) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (44)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
46th Surimono: Three tea bowls with maple leaves under five haikai poems. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles. Omote Shūsen Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021) Hokkyō Shūnan Kommentar: (unbekannter Amateur, Matthi Forrer, 2021) 36 x 50,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur, neben der Schale und den Ahornblättern links: Omote Shūsen utsusu 表周仙冩 (mit gezeichnetem Siegel) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (46)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
52nd surimono: A pair of mandarin ducks (oshidori) by a frozen pond, above 21 winter poems (Fuyu no ku 冬の句). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles. 36 x 50,9 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (52)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
55th Surimono: Flower tendril. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles. 36,0 x 47,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Kōshi… (?) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (55)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
56th surimono: Plum blossom in grey and black with 5 haikai poems, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles. 34,8 x 52,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Baigin Signetstempel, links unten, Übersetzung: nicht gelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (56)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Shōnen Edo-Zeit (1603-1868), 1808 ōbōsho, 35,6 x 49,9 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionBeischrift, rechts: ungelesen Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (57)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 234, S. 280 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
58th surimono: A girl stands on the beach, in the distance the palace of the sea god, in between haikai poems. Leaf from a compilation of 67 surimono by different masters and in different styles. Ryūi Kommentar: (Matthi Forrer, 2021: unbekannt) 35,9 x 50,3 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Ryūi no in (龍椅之印) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (58)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1810 35,8 x 50,1 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mika zur Akzentuierung
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (64)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 38, S. 62 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
65th surimono: A crow on a branch with three poems, the middle one by Fûsamaru. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles. Baigetsutei Fūsamaru Kommentar: Dichter aus Kyoto 35,7 x 49,7 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
InscriptionSignatur: Fūsamaru suichū manga (風左丸酔中漫画) Gezeichnet als ich betrunken war (Übersetzung) 2 Siegel, Übersetzung: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (65)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. |
66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils, [66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils] Edo-Zeit (1603-1868), 1811 34,8 x 48,8 cm Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (66)
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureKöln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 240, S. 284 Hide Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Cultureedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 ExhibitionsKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Hide Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
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Dok-Nr.: obj 40027076
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