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  • Title / motive / key word:

A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), Anfang 19. Jahrhundert
Druck

Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (1-67)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045771
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
3rd surimono, A girl, with an infant on her back, looking after a monkey, passes a monk with a parasol, to the left 22 haikai poems, edited by Baijuken Hayato (梅樹軒逸人). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Cho Gessho
Edo-Zeit (1603-1868), 1813
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Gesshô

2 Siegel, Transkription: (ungelesen)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (3)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045774
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1817-1819
Hälftiges ōbōsho Blatt, 19,2 x 49,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, links: ungelesen Neun haiku-Gedichte über den Herbst (Beschreibung)
Signatur, unten rechts: Kazan

Siegel, unten rechts, Transkription: Yōzan (?)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (10)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 239, S. 283

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_mf702504
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 702 504          


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils

[12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

yōko-nagaban, 18 x 50 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (12)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Erläuterungen zum Werk

Glückwunsch für gutes Gedeihen der Haustiere



     

  • Reproduction-no.: rba_d045772
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1827-1829
Drittel ōbōsho Blatt, 13,9 x 56,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, rechts: ungelesen
Signatur, links: Keibun

Siegel, links, Transkription: Keibun
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (15)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 241, S. 284

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

     

17th surimono: Medlar-like branches with a poem, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Matsumara Keibun
19 x 48,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (17)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 917

 
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Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

     

  • Reproduction-no.: rba_d045773
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
18th surimono: A lying deer and pampas grass (susuki), next to it the poem "All sing of the moonlight night" (Kakuei ryôya), leaf from a compilation with 67 surimonos by different masters and of different styles
(japanese: kakuei ryōya 各詠良夜)
18,1 x 51,6 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (18)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045776
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Mori Sosen (japanese: 森祖仙 oder 森狙仙)
Edo-Zeit (1603-1868), um 1810
Hälftiges ōbōsho Blatt, 18,1 x 51,6 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur, unten links: Sosen

Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (19)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 238, S. 283

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045641
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils

[22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

18,5 x 24,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (22)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 916

 
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Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

     

  • Reproduction-no.: rba_d045562
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils

[29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

34,1 x 24,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (29)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 915

 
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Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

     

  • Reproduction-no.: rba_d045782
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
A full-length portrait of two Osaka sumo wrestlers, poems on the left. 34th surimono, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles
Ueda Kōchō
Edo-Zeit (1603-1868), 1830er Jahre
34,9 x 51,6 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (34)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 157, S. 203

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045778
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Oku Bunmei (japanese: 奥文鳴)
Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1813
ōbōsho, 35,1 x 51,5 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, oben: ungelesen 26 haiku-Gedichte (Beschreibung)
Signatur, Mitte links: bunmei

Siegel, Mitte links, Transkription: bunmei & manji rei
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (35)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 235, S. 281

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045768
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
41st Surimono: Flowers at a river. Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Yūan

Kommentar: wahrscheinlich ein Amateur (Matthi Forrer, 2021)

Edo-Zeit (1603-1868), Kyôwa 3 (1803)
35,9 x 50,4 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Yûan, 2 Siegel nicht leserlich
Beischrift: Kyōwa san keigo haru no shirushi 享和三慶五春記 Kyōwa 3 (1803), zur Erinnerung, dass wir uns über den Fruehling freuen (Übersetzung)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (41)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045765
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
44th Surimono: The sign Dai 大 (large) on Daimonji Mountain near Kyoto on the occasion of the Obon Festival on 16 August, when the spirits of the deceased return home.Next to it: 18 haikai poems, 'All in the same gossip' (kaku onaji aji). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Omote Shūsen

Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021)

Edo-Zeit (1603-1868), Bunka 5 (1808)
35,9 x 50,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Omote Shūsen utsusu (mit gezeichnetem Siegel)
Beischrift: Bunka go Naniwa keigo an fuyu no shirushi 文化五浪速慶五菴冬記 Bunka 5 (1808) zur Erinnerung, dass wir uns in Naniwa (= Osaka) über den Winter freuen (Übersetzung)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (44)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045779
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
46th Surimono: Three tea bowls with maple leaves under five haikai poems. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles.
Omote Shūsen

Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021)


Hokkyō Shūnan

Kommentar: (unbekannter Amateur, Matthi Forrer, 2021)

36 x 50,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur, neben der Schale und den Ahornblättern links: Omote Shūsen utsusu 表周仙冩 (mit gezeichnetem Siegel)
Signatur, neben den beiden Teeschalen rechts: Hokkyō Shūnan 法橋周南, Siegel nicht leserlich

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (46)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045770
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
52nd surimono: A pair of mandarin ducks (oshidori) by a frozen pond, above 21 winter poems (Fuyu no ku 冬の句). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
36 x 50,9 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (52)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045769
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
55th Surimono: Flower tendril. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles.
36,0 x 47,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Kōshi… (?)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (55)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045775
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
56th surimono: Plum blossom in grey and black with 5 haikai poems, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
34,8 x 52,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Baigin

Signetstempel, links unten, Übersetzung: nicht gelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (56)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045777
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Shōnen
Edo-Zeit (1603-1868), 1808
ōbōsho, 35,6 x 49,9 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, rechts: ungelesen
Signatur, unten links: Shōnen

Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (57)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 234, S. 280

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045766
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
58th surimono: A girl stands on the beach, in the distance the palace of the sea god, in between haikai poems. Leaf from a compilation of 67 surimono by different masters and in different styles.
Ryūi

Kommentar: (Matthi Forrer, 2021: unbekannt)

35,9 x 50,3 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Ryūi no in (龍椅之印)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (58)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045761
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1810
35,8 x 50,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mika zur Akzentuierung
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (64)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 38, S. 62

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045767
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
65th surimono: A crow on a branch with three poems, the middle one by Fûsamaru. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles.
Baigetsutei Fūsamaru

Kommentar: Dichter aus Kyoto

35,7 x 49,7 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Fūsamaru suichū manga (風左丸酔中漫画) Gezeichnet als ich betrunken war (Übersetzung)

2 Siegel, Übersetzung: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (65)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045780
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1811
34,8 x 48,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (66)  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 240, S. 284

 
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Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
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Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/40027076
Dok-Nr.: obj 40027076

 
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