font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
  • Person shown:
  • Reproduction-no.: rba_d018836
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 09.12.2009
    Kiyohara no Motosuke (from The Thirty-Six Poetic Immortals), Japan, Inv.-Nr. A 106
  • Reproduction-no.: rba_mf701096
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kiyohara no Motosuke (from The Thirty-Six Poetic Immortals), Japan, Inv.-Nr. A 106

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 701 096          


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Der Dichter Kiyohara no Motosuke (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst)

[Der Dichter Kiyohara no Motosuke (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst)]


(japanese: 三十六歌仙 清原元輔 Sanjūrokkasen Kiyohara no Motosuke)
Japan
Frühe Edo-Zeit (1603-1868), 17. Jahrhundert
Bild

36,7 x 22,4 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 1,4 kg
Farben und Gold auf gerahmten Papier

Inscription

Aufschrift, oben: Oto nashi no taki to zo tsuhi ni narinikeru ihade mono omofu hito no namida ha They have become at last a waterfall that makes no sound - the tears of the one who broods without speaking. (Übersetzung) Gedicht von Kiyohara no Motosuke (908-990); übersetzt von Joshua Mostow. (Beschreibung)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 106  
Hide

Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literature

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 28, Kat.-Nr. 79, Abb. 79 (SW-Tafel)

 
Hide

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 32 (Farbtafel)

 
Hide

edited by Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, IV-6 b, S. 171

 
Hide

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

edited by Doris Croissant

edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Exhibitions

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Hide

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719595
Dok-Nr.: obj 05719595

 
End of caption