Additional analogue pictures
|
Der Dichter Kiyohara no Motosuke (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst) [Der Dichter Kiyohara no Motosuke (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst)] (japanese: 三十六歌仙 清原元輔 Sanjūrokkasen Kiyohara no Motosuke) Japan Frühe Edo-Zeit (1603-1868), 17. Jahrhundert Bild 36,7 x 22,4 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 1,4 kg Farben und Gold auf gerahmten Papier
InscriptionAufschrift, oben: Oto nashi no taki to zo tsuhi ni narinikeru ihade mono omofu hito no namida ha They have become at last a waterfall that makes no sound - the tears of the one who broods without speaking. (Übersetzung) Gedicht von Kiyohara no Motosuke (908-990); übersetzt von Joshua Mostow. (Beschreibung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 106
Hide Museum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. LiteratureJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 28, Kat.-Nr. 79, Abb. 79 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 32 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, IV-6 b, S. 171 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 ExhibitionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719595
Dok-Nr.: obj 05719595