font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • ARBEITSFOTO
    Reproduktions-Nr: mok_A09_63
    Bildnachweis: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • ARBEITSFOTO
    Reproduktions-Nr: mok_A09_63
    Bildnachweis: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • ARBEITSFOTO
    Reproduktions-Nr: mok_A09_63
    Bildnachweis: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • ARBEITSFOTO
    Reproduktions-Nr: mok_A09_63
    Bildnachweis: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_d048275
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion, 2018
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_d032650
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, ohne Angabe, 20.11.2012
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_d027647
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2010
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_c000345
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_mf702652
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_mf705249
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_mf705247
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63
  • Reproduktions-Nr: rba_mf705248
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Chuan Shinko, Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen, Japan, Inv.-Nr. A 09,63

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 000345, Aufnahmedatum: 1976/1980
  2. Foto-Nr.: RBA 705 247, Gesamtansicht
  3. Foto-Nr.: RBA 700 018          
  4. Foto-Nr.: RBA 705 248          
  5. Foto-Nr.: RBA 700 756, Detail
  6. Foto-Nr.: RBA 705 249, Detail
  7. Foto-Nr.: RBA 702 652, Detail
  8.           
  9.           
  10.           
  11.           


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Śākyamunis Rückkehr aus den Bergen(japanisch: 出山釈迦図 Shussan Shaka zu)
Chuan Shinko (japanisch: 仲安真康)
Muromachi-Zeit (1333-1573), Mitte 15. Jahrhundert
Bild

71,5 x 27,5 cm, Gewicht: 300 gr, Durchmesser: 3 cm
Tusche auf Papier
Siegel, unten rechts, Transkription: Chūan & Shinkō
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 09,63  
Ausblenden

Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dieses Gebäude fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1977 eröffnete die Stadt Köln am Aachener Weiher ein neues Museum für Ostasiatische Kunst. Der nach den Entwürfen des renommierten japanischen Architekten Kunio Maekawa (1905 -1986) errichtete Bau fügt sich harmonisch in die durch lockere Baumgruppen und hügelige Wiesen gestaltete Landschaft.

Durch bedeutende Stiftungen und Ankäufe, namentlich der Sammlung Hans Jürgen von Lochow, der Sammlung Hans Wilhelm Siegel und der Sammlung Kurt Brasch wuchsen die Bestände so beträchtlich, daß sich eine Erweiterung des Museums als notwendig erwies. Nach einer fast dreijährigen Um- und Ausbauphase konnte das Museum 1995 wiedereröffnet werden.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literatur

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 35, Kat.-Nr. 92, Abb. 92 (SW-Tafel)

 
Ausblenden

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998, Kat.-Nr. 69

 
Ausblenden

Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

hrsg. v. White Public Relations Co. Ltd.

Tokyo 1997

Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 54

 
Ausblenden

The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Cologne

in: Orientations, Volume 28, 1997, 1

Hongkong 1997

S. 46-55

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 210, Kat.-Nr. 88, Abb. S. 211

 
Ausblenden

Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 17 (Farbtafel)

 
Ausblenden

hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 3, Abb. S. 44 Kat. 3 (SW-Tafel)

 
Ausblenden

Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1963

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015, S. 208 f.

 
Ausblenden

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

Köln 2015

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abb. S. 92

 
Ausblenden

Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen

hrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst

Bern 2012

S. 151

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 122, Kat.-Nr. II-1

 
Ausblenden

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

hrsg. v. Doris Croissant

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 48, Abb. Nr. 35

 
Ausblenden

Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Zen und die westliche Welt, Bochum 2000, Abb. 5

Ausstellungen

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015

 
Ausblenden

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers

 26.09.2015-.2..0. 201 Köln

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012

 
Ausblenden

Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten

 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee
 18.10.2014-01.02.2015 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Ausblenden

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Zen und die westliche Welt, Bochum 2000

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998

 
Ausblenden

Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

 1997 Tobu, Museum of Art
 1997 Fukuoka, City Museum
 1997/1998 Yamagata, Museum of Art

Erläuterungen zum Werk

Buddha Shakyamûni fastete in den Bergen, bis er die Askese als Weg zur Erleuchtung verwarf. Er stieg herab, um unter einem Bodhi-Baum zu meditieren, so gelangte er zur Erleuchtung. Die Zen-buddhistische Malerei wählte diesen Moment des Übergangs, um die Idee der intuitiven Erleuchtung darzustellen. Die sensible Pinselführung macht das Kölner Bild des Mönches Chûan Shinkô zu einem herausragenden Beispiel Zen-buddhistischer Erscheinungs-Malerei.

Autor: Adele Schlombs


Buddha Shakyamûni practiced austerities in the mountains before giving up asceticism as a means of achieving spiritual understanding. He descended to meditate under a Bodhi tree before his awakening. In Chan Buddhist art, this transitional moment visualized the concept of intuitive enlightenment. The sensitive brushwork makes the Cologne painting by the monk Chûan Shinkô an outstanding example of Zen-Buddhist apparition painting.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080901
Dok-Nr.: obj 05080901

 
Abschluss Fußzeile