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Reproduktions-Nr: rba_d038559_01 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 25.06.2015
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_d038559_02 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 25.06.2015
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_c010569 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mf700050 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mf700032 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mf220755 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_03 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_07 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mf702502 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_10 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_06 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_08 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_12 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_05 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_09 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_04 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
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Reproduktions-Nr: rba_mfL009656_11 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Ritualglocke Dōtaku, Japan, Inv.-Nr. C 09,36
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 010569, Aufnahmedatum: 1995
- Foto-Nr.: RBA 700 050
- Foto-Nr.: RBA 700 032
- Foto-Nr.: RBA 220 755
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/03
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/07
- Foto-Nr.: RBA 702 502
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/10
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/06
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/08
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/05
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/09
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/04
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/12
- Foto-Nr.: RBA L 09 656/11
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
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Ritualglocke Dōtaku(japanisch: 銅鐸) Japan Späte Yayoi-Zeit (um 400 v. Chr - 250 n. Chr.), um 110 bis 250 Höhe: 69 cm Bronze
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , C 09,36 AusblendenMuseum für Ostasiatische KunstKöln, Universitätsstraße 100 Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang. Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dieses Gebäude fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1977 eröffnete die Stadt Köln am Aachener Weiher ein neues Museum für Ostasiatische Kunst. Der nach den Entwürfen des renommierten japanischen Architekten Kunio Maekawa (1905 -1986) errichtete Bau fügt sich harmonisch in die durch lockere Baumgruppen und hügelige Wiesen gestaltete Landschaft.
Durch bedeutende Stiftungen und Ankäufe, namentlich der Sammlung Hans Jürgen von Lochow, der Sammlung Hans Wilhelm Siegel und der Sammlung Kurt Brasch wuchsen die Bestände so beträchtlich, daß sich eine Erweiterung des Museums als notwendig erwies. Nach einer fast dreijährigen Um- und Ausbauphase konnte das Museum 1995 wiedereröffnet werden. http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 7, 1999, Teil I, Katalog-Nr. 246 AusblendenCatalogue of Japanese Art in Foreign Collectionshrsg. v. Japan Society (= , Volume 7) Nara 1999 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 240, Kat. Nr. 98, Abbildung S. 241 AusblendenMeisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, S. 105, Kat. Nr. 104 AusblendenEdith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015, 92 f. AusblendenLeiko Ikemura: All about Girls and Tigershrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln Köln 2015
AusstellungenLeiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015 AusblendenLeiko Ikemura: All about Girls and Tigers 26.09.2015-.2..0. 201 Köln
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