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  • Reproduktions-Nr: rba_mf703100
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81
  • Reproduktions-Nr: rba_mf701925
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700753
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81
  • Reproduktions-Nr: rba_mf177968
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81
  • Reproduktions-Nr: rba_mf701926
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81
  • Reproduktions-Nr: rba_mf178002
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81
  • Reproduktions-Nr: rba_mf702386
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sake-Kanne, Japan, Inv.-Nr. E 81

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 703 100          
  2. Foto-Nr.: RBA 701 925          
  3. Foto-Nr.: RBA 700 753          
  4. Foto-Nr.: RBA 177 968          
  5. Foto-Nr.: RBA 701 926          
  6. Foto-Nr.: RBA 178 002          
  7. Foto-Nr.: RBA 702 386          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Sake-Kanne(japanisch: 幾何学文螺鈿線彫銚子 Kikagaku mon raden senbori chōshi)
Japan
Momoyama-Zeit (1573-1603), 1. Viertel 17. Jahrhundert
Kanne

Höhe: 12,4 cm (ohne Henkel) & 23 cm (mit Henkel), Breite (mit Tülle): 24,5 cm, Durchmesser: 19,2 cm
Schwarz- und Rotlack, Perlmutt- und Ritzdekor; Metallbeschläge ursprünglich vergoldet ( 赤銅 Shakudō) auf Holz
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , E 81  
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Museum für Ostasiatische Kunst

Köln, Universitätsstraße 100

Kunst aus China, Japan und Korea 1909 wurde in Köln das erste Museum für Ostasiatische Kunst in Europa gegründet. Die Museumsgründer brachten herausragende Werke buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanische Stellschirmmalerei, Farbholzschnitte und Lackkunst sowie chinesische und koreanische Keramik in den Sammlungsbestand ein. Einen weiteren Schwerpunkt des Kölner Hauses bilden die chinesischen Sakralbronzen sowie chinesische Malerei und Schreibkunst. Auch der 1977 eröffnete Museumsneubau am Aachener Weiher hat internationalen Rang.

Das 1913 als erstes seiner Art in Deutschland eröffnete Museum für Ostasiatische Kunst ging aus der Privatsammlung des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer hervor. Zwischen 1909 und 1912 konnten sie die Sammlung auf mehreren Ostasienreisen wesentlich erweitern. Im Jahre 1913 wurden die einzigartigen Bestände in dem am Hansaring erbauten Museum für Ostasiatische Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dieses Gebäude fiel dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1977 eröffnete die Stadt Köln am Aachener Weiher ein neues Museum für Ostasiatische Kunst. Der nach den Entwürfen des renommierten japanischen Architekten Kunio Maekawa (1905 -1986) errichtete Bau fügt sich harmonisch in die durch lockere Baumgruppen und hügelige Wiesen gestaltete Landschaft.

Durch bedeutende Stiftungen und Ankäufe, namentlich der Sammlung Hans Jürgen von Lochow, der Sammlung Hans Wilhelm Siegel und der Sammlung Kurt Brasch wuchsen die Bestände so beträchtlich, daß sich eine Erweiterung des Museums als notwendig erwies. Nach einer fast dreijährigen Um- und Ausbauphase konnte das Museum 1995 wiedereröffnet werden.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst

Literatur

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 7, 1999, Teil I, Kat.-Nr. 4

 
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Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

hrsg. v. Japan Society

(= , Volume 7)

Nara 1999

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998, Kat.-Nr. 113

 
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Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

hrsg. v. White Public Relations Co. Ltd.

Tokyo 1997

Köln MOK, Lackkunst (engl.), 1996, Kat.-Nr. 263

 
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Masako Shôno-Sládek, The Splendour of Urushi. The Lacquer Art Collection at the Museum of East Asian Art, Cologne. Inventory Catalogue with Reflexions on Cultural History

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Köln 1996

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 246, Kat.-Nr. 101, Abb. S. 247

 
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Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Adele Schlombs

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1995

Köln MOK, Lackkunst, 1994, Kat.-Nr. 263

 
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Masako Shôno-Sládek, Der Glanz des Urushi. Die Sammung der Lackkunst des Museum für Ostasiatische Kunst der Stadt Köln. Ein Bestandskatalog mit kulturhistorischen Betrachtungen

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Köln 1994

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 92 (Farbtafel)

 
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hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 129

 
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Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Roger Goepper

hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1977

Ausstellungen

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998

 
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Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

 1997 Tobu, Museum of Art
 1997 Fukuoka, City Museum
 1997/1998 Yamagata, Museum of Art

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05739276
Dok-Nr.: obj 05739276

 
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