Zusätzliche analoge Bilder
|
Landschaft mit zwei Personen China Zhe-Schule Ming-Dynastie (1368-1644), frühes 16. Jahrhundert Hängerolle 275 x 135 cm Tusche und Farben auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 11,16
LiteraturKotzenberg, Schlombs, Chinese Painting in MOK, 1997, S. 39 Ausblenden Heike Kotzenberg und Adele Schlombs, Chinese Painting in the Museum of East Asian Art in Colognein: Orientations, 1997, Volume 28, Number 1 Hongkong 1997 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 76, Katalog-Nr. 31, Abbildung S.77 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Quellen, Köln 1992, Katalog-Nr. 74 Suzuki, Southeast Asian and European Collections 2, 1982, Abbildung 4 Ausblenden hrsg. v. Kei Suzuki hrsg. v. University of Tokyo Press (= Comprehensive Illustrated Catalogue of Chinese Paintings, Southeast Asian and European Collections, Volume 2) Tokyo 1982 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, S. 77, Katalog-Nr. 74, Abbildung S. 77 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Fischer, Japanisches Tagebuch, 1938, Abbildung 50 Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015, 62 f. Ausblenden Leiko Ikemura: All about Girls and Tigershrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln Köln 2015 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abbildung S. 52 Ausblenden Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zenhrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst Bern 2012 S. 151 CHINA: Tradition und Moderne, Oberhausen 2002, S. 82 f. Ausblenden CHINA: Tradition und Modernehrsg. v. Bernhard Mensch und Peter Pachnicke hrsg. v. Ludwiggalerie Oberhausen 2002 Köln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 24 ff., Katalog-Nr. 12, Abbildung S. 23 Ausblenden Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brushhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2010 AusstellungenLeiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012 Ausblenden Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee Der Perfekte Pinsel, Köln 2010 Ausblenden Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Quellen, Köln 1992 Erläuterungen zum WerkDie Zhe-Schule, genannt nach der Provinz Zhe-jiang, aus der ihr Gründer Dai Jin (um 1400) und andere prominente Mitglieder stammten, hat im 16. Jh. vor allem bei den Berufsmalern Anklang gefunden.
Das großformatige Bild von kühner und sicherer Komposition beschreibt das "einfache Leben", dem sich der ideale Gelehrte in der Zurückgezogenheit der Natur, hier als Fischer, hingeben sollte. Die azentrische Bildkomposition ist typisch für die Zhe-Schule.
Weitere Stilmerkmale sind die dramatisch aufgebauten Bildelemente, der starke Hell-Dunkel-Kontrast der Tuschewerte und der spannungsreiche Gegensatz von horizontalen und vertikalen Bildelementen. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080894
Dok-Nr.: obj 05080894
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Zhe-Schule
- Deutsche Nationalbibliothek
- Zhe-Schule
- Artlibraries.net
- Zhe-Schule