Zusätzliche analoge Bilder
|
Winterlandschaft, Shi Zhong (chinesisch: 史忠) Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1506 Hängerolle 98,9 x 52,5 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 400 g Tusche und leichte Farben auf Seide
BeschriftungAufschrift, oben rechts: In den kahlen Bergen liegt hoher Schnee. Die Welt befindet sich in der Zeit des Jahreswechsels. Auf dem vereisten Fluß hat ein Mensch die Angelschnur ausgeworfen. Jetzt ist die Zeit, den neuen Wein mit dem alten Nachbarn zu trinken; aber ich habe kein Geld, Weinkrüge und Becher sind leer. In Nancun ("Süd-Dorf") sind die Pflaumen erblüht, ihr reiner Duft erfüllt die Zweige. Durch den Schnee stapfend muß man an das Gedicht "Lübei" ("Auf dem Rücken des Esels") von Meng Jiao denken. Betrachtet man die Pflaumenblüten, dann paßt das Gedicht "Auf dem Rücken des Esels" von Meng Jiao nicht. Sucht man nach den richtigen Worten (so sind es die Zeilen): Unter einem goldenen Zelt Yang-gao-Wein trinken; wer da noch durch die Straßen der Stadt geht, ist nicht zu verstehen; das kann doch nur der alte Narr sein. Bang sheng, ein gebildeter Mann, gab sich mit mir, dem Narren, gemeinsamen Studien hin. Bang sheng ist vielseitig interessiert und begabt, besonders schätzt er die Gelehrsamkeit. Meine Freunde Lang xian und Xi chang sind mit Bang sheng noch viel enger verbunden. Bang sheng bat mich, den Narren, kleine Landschaftsbilder zu malen, um sich an ihnen in seiner vorübergehenden Unterkunft zu erfreuen. Ich, der Narr, kann eigentlich gar nicht malen, jedoch ich konnte nicht ablehnen. So malte ich Landschaften der vier Jahreszeiten und fügte vier kurze Verse hinzu: "Das Betrachten der Jadescheibe (= Mond)" und "der klare Fluß" alles ist schlechter als (die Werke) der Berufsmaler heutzutage; dennoch kann ich damit meine Freundschaft zum Ausdruck bringen. Ming-Dynastie, das erste Jahr der Zhengde-Ära (1506), 3. Tag des 2. Wintermonats. Geschrieben von dem 70-jährigen Greis Shi chi aus Chiang dong im Wo chi lou (Pavillon des schlafenden Narren). (Übersetzung) Siegel, Transkription: Shi Tingzhi
Siegel Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 10,32
LiteraturSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Katalog-Nr. 361 Ausblenden Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 74, Kat.-Nr.30, Abb. S.75 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Suzuki, History of Chinese Painting 4, 1995, Abbildung 122 Ausblenden Kei Suzukihrsg. v. Yoshikawa Kobunkan Co. Ltd. (= History of Chinese Painting, Ming-Dynasty, Band 4) Tokyo 1995 MOK, Westermann Führer, 1983, S.11 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Karla Prause, Ji-Hyun Wang, Ulrich Wiesner Soon-taek Choi Bae, museum: Museum für Ostasiatische Kunst Kölnhrsg. v. Westermann Verlag Braunschweig 1983 Suzuki, Southeast Asian and European Collections 2, 1982, Abbildung 3 Ausblenden hrsg. v. Kei Suzuki hrsg. v. University of Tokyo Press (= Comprehensive Illustrated Catalogue of Chinese Paintings, Southeast Asian and European Collections, Volume 2) Tokyo 1982 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, S. 73, Abbildung S.72, Katalog-Nr. 70 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Chinesische Malerei 1500-1950, Gelsenkirchen 1955, Katalog-Nr. 2 Ausblenden Chinesische Malerei 1500-1950hrsg. v. Städtische Kunstausstellung Gelsenkirchen Gelsenkirchen 1955 Chinesische Malerei, Köln 1955, Katalog-Nr. 2 Ausblenden Chinesische Malereihrsg. v. Werner Speiser hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln Köln 1955 Köln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 30 ff., Kat.-Nr. 4, Abb. S.29 Ausblenden Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brushhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2010 AusstellungenDer Perfekte Pinsel, Köln 2010 Ausblenden Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Chinesische Malerei, Köln 1955 Ausblenden Ausstellung "Chinesische Malerei" 04.12.1955-29.01.1956 Köln, Rautenstrauch-Joest-Museum, Ubierring, Museum für Ostasiatische Kunst Chinesische Malerei 1500-1950, Gelsenkirchen 1955 |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080078
Dok-Nr.: obj 05080078