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Die Sieben Weisen aus dem Bambushain, [Die Sieben Weisen aus dem Bambushain] (japanese: 竹林七賢図) Noro Kaiseki (japanese: 野呂介石) HideNoro Kaiseki [m] japanese: 野呂介石 Name variations: Noro Ryū, Noro Takashi, Daigoryū, Ryūnen, Shōrei, Kuichirō, Chōko, Chōmei, Daigaku Shōsha, Jūyū, Kaiseki, Konsai, Shiheki Dōjin, Waibai Profession: Maler born: 1747 died: 27.03.1828 in Wakayama Country of proof: Japan active in Kyōto, Wakayama LiteratureThieme-Becker, Bd. 19 Japan Edo-Zeit (1603-1868), 18. bis frühes 19. Jahrhundert Bild 30,5 x 48 cm (ohne Montierung), 113,2 x 61,1 cm (mit Montierung) Tusche und leichte Farben auf Papier
InscriptionAufschrift, oben rechts: Da der Bambus zwar dünn, aber dennoch langlebig ist, die Pflaume trotz der Winterkälte blüht und die unansehnlichen Steine doch Inschriften tragen können, sind die drei Freunde. / zweite (veränderte) Version: Der Bambus ist schlank, doch von langer Lebensdauer. Die Pflaume blüht trotz der Winterkälte. Die Steine tragen Inschriften, doch sie sind unansehnlich. Dies sind drei gute Freunde. (Übersetzung) Siegel, oben rechts, Transkription: Waibai dōsha, Übersetzung: Der Pilger Waibai
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 77,113
LiteratureJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 63, Kat.-Nr. 169, Abb. 169 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 37 SW-Tafel Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, III-7, S. 156 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 32, S. 46 Hide Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 ExhibitionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum Werk"Die sieben Weisen im Bambushain" (zhulin qixian) sind als Bildthema bereits seit dem 6. Jh. in China bekannt. Der Bildtradition zufolge stellt Noro Kaiseki die historischen Persönlichkeiten des 3. und 4. Jhs, meist exzentrische Intellektuelle, in einem Bambuswäldchen dar. Dort widmen sie sich, neben dem Genuß von Wein, philosophischen Gesprächen.
Noro Kaiseki lernte ab 1760 in Kyôtô bei dem bekannten Nanga-Maler Ikeno Taiga, studierte später aber vor allem chinesische Originale, insbesondere Huang Gongwang (1269-1354) und Yi Fuqiu (um 1720). Ganz dem Ideal des gebildeten Literaten folgend, formulierte er seine Maltheorien in dem Buch: "Shihekisai gawa" (Shiheki´s Gespräche über Malerei). Darin betonte er, daß exzessiver Realismus in einem Bild den Ausdruck von Eleganz verhindere.
Geschenk Kurt Brasch Explanations for this objectThe subject of the ‘Seven Sages in a Bamboo Grove’ relates to a group of Chinese scholars of the 3rd century who endulged in wine, music, poetry and painting, following the Daoist ideal of selfcultivation. They represent the archetype of the painter-poet. Noro Kaiseki studied painting in Kyôto under the nanga painter Ike no Taiga (1723-1776), which can be seen in the pale-blue and ochre washes to which black ink was added in a second stage. |
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Dok-Nr.: obj 05080936
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