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  • Reproduktions-Nr: rba_d012800_01
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 26.02.2009
    Shōkadō Shōjō, Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū, Japan, Inv.-Nr. A 99,61
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    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 26.02.2009
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    Shōkadō Shōjō, Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū, Japan, Inv.-Nr. A 99,61
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    Shōkadō Shōjō, Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū, Japan, Inv.-Nr. A 99,61
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    Shōkadō Shōjō, Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū, Japan, Inv.-Nr. A 99,61
Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū, (japanisch: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū)
Shōkadō Shōjō
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), 1630er Jahre
Kalligrafie

27,4 x 639 cm
Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier

Beschriftung

Signatur: Nanzan Shōkadō kore wo kaku. (kaō) Dies wurde von Nanzan Shōkadō geschrieben. (Übersetzung)

Literatur

Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götze, 1999, S. 29 f., Katalog-Nr. 10

 
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Adele Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götze

hrsg. v. Kulturstiftung der Länder

(= In der Reihe Patrimonia, Nr. 125)

Berlin 1999

Sammlung Götze, Chinese and Japanese Calligraphy, 1989, S. 166 ff., Katalog-Nr. 60, Abbildung S. 166 ff.

 
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Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinese and Japanese Calligraphy Spanning Two Thousand Years: The Heinz Götze Collection, Heidelberg

hrsg. v. Heinz Götze

München 1989

Sammlung Götze, Chinesische und Japanische Kalligraphie, 1987, S. 166 ff., Katalog-Nr. 60, Abbildung S. 166 ff.

 
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Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinesische und Japanische Kalligraphie aus zwei Jahrtausenden: Die Sammlung Heinz Götze, Heidelberg

hrsg. v. Heinz Götze

München 1987

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 178, Katalog-Nr. IV-10

 
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Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

hrsg. v. Doris Croissant

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Ausstellungen

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
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Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Pinselspuren Sammlung Götze, Köln 1999

 
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Pinselspuren. Meisterwerke chinesischer und japanischer Schriftkunst aus der Sammlung Heinz Götze

 01.05.1999-25.07.1999 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Shôkadô Shôjô ist neben Konoe Nobutada (1565-1614) und Hon’ami Kôetsu (1558-1637) der berühmteste Schreibkünstler der Edo-Periode. Der Papierdekor zeigt horizontale Streifen in Gold und Mica-Pulver und erinnert an Wolken.

Autor: Adele Schlombs


Shôkadô Shôjô is, alongside Konoe Nobutada (1565-1614) and Hon’ami Kôetsu (1558-1637) the most famous calligrapher of the Edo-period. The paper decoration with horizontal stripes of gold and mica powder is reminiscent of clouds.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082370
Dok-Nr.: obj 05082370

 
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