Zusätzliche analoge Bilder
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Bodhidharma, (japanisch: 達磨図 Daruma zu) Ashikaga Yoshimochi (japanisch: 足利義持) (zugeschrieben) Kommentar: berufl. Rang: vierter Shōgun des Ashikaga-Shōgunats Japan Muromachi-Zeit (1333-1573), 14.-15. Jahrhundert Bild 74 x 25,8 cm (ohne Montierung), 154 x 27,5 cm (mit Montierung) Tusche auf Papier
BeschriftungAufschrift, oben: Eigens kam er von Indien her und narrte mit Leichtigkeit das Volk von China. Duftend ließ er fünf Blüten sich öffnen. Und drehte in einem Atemzug das Universum um. Dies Bildnis des erhabenen Bodhidharma wurde von Shōjo-in meisterhaft gemalt. Shunsaku, der alte Zenkō, brennt ehrerbietig Weihrauchstäbchen zum Lobpreis ab. (Übersetzung) Aufschrift von Shunsaku Zenkō (tätig 1425-1426) (Beschreibung) Siegel, oben, Transkription: Hakuan, Beschreibung: Siegel von Shunsaku Zenkō (tätig 1425-1426)
Siegel, oben, Transkription: Shunsaku, Beschreibung: Siegel von Shunsaku Zenko (tätig 1425-1426) Siegel, oben, Transkription: Zenkō, Beschreibung: Siegel von Shunsaku Zenkō (tätig 1425-1426) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 80,2
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 35, Kat.-Nr. 95, Abb. 95 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 54 Ausblenden The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Colognein: Orientations, Volume 28, 1997, 1 Hongkong 1997 S. 46-55 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 208, Kat.-Nr. 87 Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 16 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 McFarland, Daruma, 1987, Abb. S. 18 Ausblenden H. Neill McFarland, Daruma: The Founder of Zen in Japanese Art and Popular Culturehrsg. v. Kodansha International Tokyo, New York 1987 Addiss, Hurst, Samurai Painters, 1983, Abb. 4 Ausblenden Stephen Addiss und Cameron Hurst, Samurai Paintershrsg. v. Kodansha International Ltd. Tokyo 1983 Shimizu, Wheelwright, Japanese Ink Paintings, 1976, Kat.-Nr. 3 Ausblenden Yoshiaki Shimizu und Carolyn Wheelwright, Japanese Ink Paintings from American Collections - The Muromachi Periodhrsg. v. The Art Museum Princeton 1976 Awakawa, Zen Painting, 1970, Abb. 30 Awakenings: Zen Figure Painting, New York 2007, S. 82 f. Ausblenden Awakenings: Zen Figure Painting in Medieval Japanhrsg. v. Japan Society Gallery New York 2007 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 126 f., Kat.-Nr. II-3 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 49, Abb. 36 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Awakenings: Zen Figure Painting, New York 2007 Erläuterungen zum WerkYoshimochi war der 4. Shôgun oder Reichs-verweser der Ashikaga-Familie. Er gilt als einer der wichtigsten Förderer des Zen-Buddhismus. Wenige erhaltene Bilder zeugen von seinen eigenen künstlerischen Experimenten im neuen Malstil der Zen-Priester.
Das eigenwillige, mit kalligraphischem Strich gemalte Portrait des legendären Priesters Bodhidharma trägt eine Aufschrift des Priesters Shunsaku Zenkô, der den Namen des damals regierenden Yoshimochi als Autor des Bildes nennt.
Aufschrift:
Eigens kam er von Indien her
und narrte mit Leichtigkeit das Volk von China.
Duftend ließ er fünf Blüten sich öffnen.
Und drehte in einem Atemzug das Universum um.
Dies Bildnis des erhabenen Bodhidharma wurde von Shôjo-in meisterhaft gemalt. Shunsaku, der alte Zenkô, brennt ehrerbietig Weihrauchstäbchen zum Lobpreis ab. Erläuterungen zum WerkBodhidharma (J. Daruma) ist der erste Patriarch der Chan- (J. Zen-) Schule und soll die Lehre im 5. oder 6. Jh. in China eingeführt haben. Ab dem 14. Jh. wurden Brust- oder Kopfporträts üblich, die ihn bei intensiver Meditation mit hervortretenden Augen zeigen. Das Kölner Bild wird dem 4. Ashikaga Shôgun zugeschrieben und trägt eine Aufschrift von dem Mönch Shunsaku Zenkô aus dem Daitoku-ji Tempel in Kyôto.
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Dok-Nr.: obj 05080908
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