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Gedichte aus der Kaiserlichen Anthologie Shoku Kokin wakashū, (japanisch: 続古今和歌集 Shoku Kokin wakashū) Shōkadō Shōjō Japan Edo-Zeit (1603-1868), 1630er Jahre Kalligrafie 27,4 x 639 cm Tusche, Gold und Mica-Pulver auf Papier
BeschriftungSignatur: Nanzan Shōkadō kore wo kaku. (kaō) Dies wurde von Nanzan Shōkadō geschrieben. (Übersetzung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 99,61
LiteraturSchlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götze, 1999, S. 29 f., Katalog-Nr. 10 Ausblenden Adele Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götzehrsg. v. Kulturstiftung der Länder (= In der Reihe Patrimonia, Nr. 125) Berlin 1999 Sammlung Götze, Chinese and Japanese Calligraphy, 1989, S. 166 ff., Katalog-Nr. 60, Abbildung S. 166 ff. Ausblenden Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinese and Japanese Calligraphy Spanning Two Thousand Years: The Heinz Götze Collection, Heidelberghrsg. v. Heinz Götze München 1989 Sammlung Götze, Chinesische und Japanische Kalligraphie, 1987, S. 166 ff., Katalog-Nr. 60, Abbildung S. 166 ff. Ausblenden Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinesische und Japanische Kalligraphie aus zwei Jahrtausenden: Die Sammlung Heinz Götze, Heidelberghrsg. v. Heinz Götze München 1987 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 178, Katalog-Nr. IV-10 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Pinselspuren Sammlung Götze, Köln 1999 Ausblenden Pinselspuren. Meisterwerke chinesischer und japanischer Schriftkunst aus der Sammlung Heinz Götze 01.05.1999-25.07.1999 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkShôkadô Shôjô ist neben Konoe Nobutada (1565-1614) und Hon’ami Kôetsu (1558-1637) der berühmteste Schreibkünstler der Edo-Periode. Der Papierdekor zeigt horizontale Streifen in Gold und Mica-Pulver und erinnert an Wolken.
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Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082370
Dok-Nr.: obj 05082370
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