Additional analogue pictures
|
Weinreben an Spalieren [Weinreben an Spalieren] (japanese: 葡萄棚図屏風 Budōdana zu byōbu) Japan Mitte Edo-Zeit (1603-1868), 17. bis frühes 18. Jahrhundert Bild je 153,3 x 352,6 cm, Gewicht: 27 kg Tusche, Farben und Gold auf Papier
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , Aa 7
LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Katalog-Nr. 718 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972, Katalog-Nr. 16 Hide Edith Dittrich, Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetürenedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1972 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 47-48 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 105, Kat.-Nr. 299, Abb. 299-1, 299-2 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, Katalog-Nr. V-9, S. 234 f. Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 1,S. 7 Hide Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 ExhibitionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkDas Motiv des Weinstocks wurde erstmals im China der Tang-Dynastie (618-906) gebräuchlich und taucht später im Dekor der koreanischen Chosón-Periode (1392-1910) und in japanischen Lackarbeiten der Monoyama-Zeit (1573-1614) auf. In Japan blieb die Darstellung von Weinstöcken auch nach dem 17. Jh. selten. Der unbekannte Meister lehnt sich in der Gestaltung des Stellschirms an altchinesische Motive und Stilelemente der Unkoku-Schule an. Explanations for this objectVine trellises laden with vine spread out between plank fences, green hillocks and gold clouds. Imported from China, grapes were cultivated in Japan by the 12th century. The Cologne screens differ from other examples of the 17th century in their naturalistic depiction. The blue-violet modulation of the grapes, and the leaves, executed in varying shades of green and ochre with jagged outlines and riddled with holes, suggest natural decay. Compositionally the screens follow Kanô Eitoku’s (1543-1590) formula of enlarged motifs set against broad surfaces of gold leaf that create a shallow pictorial space. |
Additional analogue pictures
|
Rechter Stellschirm [Rechter Stellschirm] Stellschirm, rechts Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , Aa 7 b
|
Additional analogue pictures
|
Linker Stellschirm [Linker Stellschirm] Stellschirm, links Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , Aa 7 a
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080951
Dok-Nr.: obj 05080951
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Unkoku-Schule
- Deutsche Nationalbibliothek
- Unkoku-Schule
- Artlibraries.net
- Unkoku-Schule