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  • Reproduction-no.: rba_d033755_01
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2.7..2013
    Object in the Form of the Fungus of Immortality (lingzhi), China, Provinz Jiangxi, Inv.-Nr. DL 93,11
  • Reproduction-no.: rba_d033755_02
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 02.07.2013
    Object in the Form of the Fungus of Immortality (lingzhi), China, Provinz Jiangxi, Inv.-Nr. DL 93,11
  • Reproduction-no.: rba_d038067
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 03.2015
    Object in the Form of the Fungus of Immortality (lingzhi), China, Provinz Jiangxi, Inv.-Nr. DL 93,11
  • Reproduction-no.: rba_c015021
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Buchen, Helmut
    Object in the Form of the Fungus of Immortality (lingzhi), China, Provinz Jiangxi, Inv.-Nr. DL 93,11

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA C 015021, Shooting date: 2000, Photographer: Buchen, Helmut


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Objekt in Form von Pilzen der Unsterblichkeit (lingzhi)

[Objekt in Form von Pilzen der Unsterblichkeit (lingzhi)]


(chinese: 清乾隆款天蓝釉灵芝摆件)
China, Provinz Jiangxi
Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736-1795)
Gefäß

Höhe: 12,8 cm
Jingdezhen-Ware, Porzellan mit blassblauer Glasur
Marke, Basis, Transkription: Da Qing Qianlong nian zhi, Übersetzung: In der Qianlong-Periode der großen Qing-Dynastie gemacht

Literature

China und die Hoffnung auf Glück, Heidelberg 2000, Katalog-Nr. 36, S. 129

 
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China und die Hoffnung auf Glück. Sammlung Peter und Irene Ludwig

edited by Adele Schlombs

edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Heidelberg 2000

Glanz der Kaiser von China, Köln 2012, S. 200, Nr. 10

 
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Glanz der Kaiser von China. Kunst und Leben in der Verbotenen Stadt

edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Heidelberg 2012

Köln MOK, Weißes Gold, 2015, Katalog-Nr. 67

 
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Jienna Huo, Weißes Gold - Porzellan aus China: 1400 bis 1900 / White Gold - Porcelain from China 1400 to 1900

edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Köln 2015

Gärten der Welt, Zürich 2016, Katalog-Nr. 16, Abbildung S. 38

 
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Gärten der Welt, Orte der Sehnsucht und Inspiration

edited by Albert Lutz

edited by Museum Rietberg

Köln 2016

Exhibitions

Gärten der Welt, Zürich 2016

 
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 13.05.2016-.0..1. 201 

Köln MOK, Weißes Gold, 2015

 
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Weißes Gold - Porzellan aus China von 1400 bis 1900

 09.05.2015-.0..0. 201 Köln

Glanz der Kaiser von China, Köln 2012

 
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Glanz der Kaiser von China. Kunst und Leben in der Verbotenen Stadt

 20.10.2012-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst
Pictures of the exhibition

China und die Hoffnung auf Glück, Köln 2000

 
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China und die Hoffnung auf Glück. Sammlung Peter und Irene Ludwig

 28.10.2000-18.02.2001 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Die neun Lingzhi-Pilze, die an einer Felsenplinthe wachsen, wurden in Modeln geformt und mit einer Lavendel-blauen Glasur überzogen. Der mit dunkelbrauner Engobe gefärbte Standfuß ist unglasiert. An der Basis zeigt das Stück eine Qianlong-Marke in Siegelschrift. Im 18. Jahrhundert erlebten die kaiserlichen Manufakturen eine phantastische Blüte. Es schien nichts zu geben, was man sich nicht in Porzellan hätte vorstellen, oder was man nicht in diesem Material hätte realisieren können. Es gelang zum Beispiel Stein, Metall, Holz und andere organische Materialien in Porzellan zu simulieren, ihre Form und Textur naturalistisch wiederzugeben oder in genialer Weise zu verfremden. Das hier vorgestellte Stück, das wahrscheinlich als Wassertropfer auf dem Gelehrtenschreibtisch diente, vermag die Textur und das natürliche Wachstum der Pilze einzigartig wiederzugeben, zugleich wird der Naturgegenstand durch die verfeinerte Glasur überhöht. Der Lingzhi-Pilz, der auch als medizinische Heilpflanze dient, steht für Unsterblichkeit, und das Wort für die Zahl neun (jiu) ist gleichlautend mit dem Wort für "lange Dauer"(jiu). Spielerische und Glück verheißende Objekte waren unter dem Qianlong-Kaiser besonders beliebt. Es ist anzunehmen, dass das Stück als Geburtstagsgeschenk für ihn gerfertigt wurde. Ein vergleichbares Objekt befindet sich in der Sammlung des Provinzmuseums Guangdong.

Autor: Jiena Huo



     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082723
Dok-Nr.: obj 05082723

 
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