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Großer Vorratskrug mit Wolken- und Drachendekor [Großer Vorratskrug mit Wolken- und Drachendekor] (chinese: 白瓷靑畵雲龍紋壺) (korean: 백자청화운룡문호) Korea Joseon-Periode (1392-1897), 18. Jahrhundert Topf Höhe: 42,7 cm, Durchmesser (Mündung): 15,7 cm, Durchmesser (Basis): 16,3 cm Porzellan mit kobaltblauer Bemalung unter der Glasur
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , F 09,135
LiteratureEntdeckung Korea, Köln-Leipzig-Frankfurt-Stuttgart 2011-2013, S. 108 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 170, Kat.-Nr. 71 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 Quellen, Hamburg-Köln 1992, Kat.-Nr. 27 Hide Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiensedited by Adele Schlombs und Eva Ströber edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 98 Hide Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Roger Goepper edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1977 Köln MOK, Korean Art Collection, 2007, S. 81, Kat.-Nr. 87 Hide Korean Art Collection in the Museum of East Asian Art in Colognein: Reports and catalogues of curvey results on Korean artifacts housed in foreign institutions XVI edited by National Research Institute of Cultural Heritage, Republic of Korea Daejeon (Korea) 2007 ExhibitionsEntdeckung Korea! Köln-Leipzig-Frankfurt-Stuttgart 2011-2013 Hide Entdeckung Korea! Schätze aus deutschen Museen; Korea Rediscovered! Treasures from German Museums around si.st.für -i .Ju. 17. Im Jahr des Drachen, Köln 2000 Quellen, Hamburg-Köln 1992 Hide Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiens 19.06.1992-16.08.1992 Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe Erläuterungen zum WerkDie zur Schulter hin ausladende Wandung des Vorratsgefäßes zeigt zwei vierklauige Drachen mit schuppenbesetztem Körper. Sie jagen in Wolken einer flammenden Glücksperle nach.
Drachen waren in Korea wie in China ein Symbol kaiserlicher Macht. Im Gegensatz zu den meist würdevollen oder furchterregenden chinesischen Drachen sind Darstellungen koreanischer Drachen verspielt und humorvoll. Die kraftvolle, großzügige Ausführung der Malerei auf diesem Topf erinnert an Drachendarstellungen der Volkskunst.
Die Schulter des Gefäßes wird am Halsansatz durch ein ruyi-Wolkenkopfband eingefasst, das in Taillenhöhe als Rand aus halbierten Pflaumenblüten variiert wiederkehrt. Um den Fuß verlaufen zwei blaue Linien. Der Topf hat einen reinen weißen Scherben. Er wurde in zwei Teilen gedreht und vor dem Brennen zusammengesetzt.
Aufgrund seiner Qualität dürfte der Topf in den offiziellen Brennöfen in Kumsari in der Nähe von Seoul hergestellt worden sein. Es wird angenommen, dass diese Art von Krügen als Vorratsgefäße für Wein für den zeremoniellen Gebrauch bei höfischen Banketten bestimmt waren. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05739971
Dok-Nr.: obj 05739971