font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
  • Reproduction-no.: rba_d054653
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion, 01.2021
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Gesamtansicht
    Reproduction-no.: rba_c004081
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf702955
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf702954
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf702093
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf201412
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf201411
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf201410
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf202829
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf202828
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34
  • Reproduction-no.: rba_mf202827
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Gion Festival, Japan, Inv.-Nr. Aa 34

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA C 004081, Gesamtansicht, Shooting date: 1980/1991
  2. Photo no.: RBA 702 955          
  3. Photo no.: RBA 702 954          
  4. Photo no.: RBA 702 093          
  5. Photo no.: RBA 201 412          
  6. Photo no.: RBA 201 411          
  7. Photo no.: RBA 201 410          
  8. Photo no.: RBA 202 829          
  9. Photo no.: RBA 202 828          
  10. Photo no.: RBA 202 827          
  11.           
  12.           
  13.           
  14.           
  15.           
  16.           
  17.           
  18.           
  19.           


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Gion-Fest

[Gion-Fest]


(japanese: 祇園祭礼屏風 Gion sairei zu byōbu)
Japan
Edo-Zeit, späte Kan'ei-Ära (1624-1644)
Bild

158,5 x 170 cm, Tiefe: 3 cm, Gewicht: 4,5 kg
Farben und Blattgold auf Papier

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 721

 
Hide

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

Biombo - Japan Heritage as Legend of Gold, Tokyo-Osaka 2007, Kat.-Nr. 95, Abbildung S. 238 ff.

 
Hide

Biombo - Japan Heritage as Legend of Gold

edited by Suntory Museum of Art & Minicipal Museum of Art

Nikkei 2007

Japan und Ostasien in der Kunst, München 1909, S. 33, Kat.-Nr. 121

 
Hide

Japan und Ostasien in der Kunst

München 1909

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 113, Kat.-Nr. 319, Abb. 319 (SW-Tafel)

 
Hide

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998, Kat.-Nr. 77

 
Hide

Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

edited by White Public Relations Co. Ltd.

Tokyo 1997

Schlombs, The Museum of East Asian Art in Cologne, 1997, S. 28

 
Hide

Adele Schlombs, The Museum of East Asian Art in Cologne

in: Orientations, 1997, Volume 28, Number 1

Hongkong 1997

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 234-235, Kat.-Nr. 96, Abb. S. 234-237

 
Hide

Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Adele Schlombs

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1995

The Traditional Beauty in Japanese Art, Kyoto 1994, S. 54, Kat.-Nr. 28

 
Hide

The Traditional Beauty in Japanese Art

edited by The National Museum of Modern Art, Kyoto

Kyoto 1994

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 67 (Farbtafel)

 
Hide

edited by Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten, Tokyo 1992, Kat.-Nr. 187

 
Hide

Doitsu no koto ni nemuru. Hizô. Ukiyo-e meihin-ten. (Was in alten deutschen Städten ruht/schlummert: Ausstellung von Ukiyo-e-Meisterwerken.)

edited by Nihon ukiyo-e kyôkai

Tokyo 1992

Dittrich, Gold und Macht in Japan, 1987, S. 24-33

 
Hide

Edith Dittrich, Gold und Macht in Japan, gesehen auf einer "Spanischen Wand" mit Mexikanischer Vedute

edited by 

in: Kölner Museums-Bulletin, 1987, 3

Köln 1987

S. 24-33

Hennig, Stellschirme in der Ostasiatischen Kunst, 1983, S. 1915

 
Hide

Karl Hennig, Stellschirme in der Ostasiatischen Kunst

in: Weltkunst, 53, 14

Hamburg 1983

Takeda, Japanese Art: Selections from Western Collections 4, Tokyo 1980, Abb. 102

 
Hide

Tsuneo Takeda, Japanese Art: Selections from Western Collections

edited by Japan Art Center

(= , Screen Painting, Volume 4)

Tokyo 1980

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 172

 
Hide

Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Roger Goepper

edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1977

Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972, Kat.-Nr. 8

 
Hide

Edith Dittrich, Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetüren

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1972

Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 15

 
Hide

Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Ukiyo-e - die Kunst der heiteren vergänglichen Welt - Sammlung Scheiwe, Essen 1972, Kat.-Nr. 548

 
Hide

Rose Hempel, Ukiyo-e, die Kunst der heiteren vergänglichen Welt, Japan 17.-19. Jahrhundert, Sammlung Scheiwe

edited by Villa Hügel

Essen 1972

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 213 f., Kat.-Nr. V-3

 
Hide

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

edited by Doris Croissant

edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 18, Abb. 7

 
Hide

Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Exhibitions

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Hide

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Biombo - Japan Heritage as Legend of Gold, Tokyo-Osaka 2007

Meisterwerke MOK, Tobu-Tukuoka-Yamagata 1997-1998

 
Hide

Kerun Tôyôbijutsukanten (Meisterwerke aus China, Korea und Japan im Museum für Ostasiatische Kunst Köln)

 1997 Tobu, Museum of Art
 1997 Fukuoka, City Museum
 1997/1998 Yamagata, Museum of Art

The Traditional Beauty in Japanese Art, Kyoto 1994

Doitsu no koto ni nemuru hizo ukiyo-e meihin-ten, Tokyo 1992

 
Hide

ドイツの古都に眠る秘蔵浮世絵名品展 Doitsu no koto ni nemuru hizō ukiyo-e meihin-ten

 06.10.1992-.2..1. 199 Tokyo, Rissho Universität 東京・立正大学大崎キャンパス1号館4階特設ギャラリーほか

Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972

 
Hide

Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetüren

 21.10.1972-21.01.1973 Kunsthalle, Museum für Ostasiatische Kunst

Japanische Malerei, Köln 1956

 
Hide

Japanische Malerei und Graphik

 09.05.1956-05.08.1956 Köln, Eigelsteintorburg

Japan und Ostasien in der Kunst, München 1909

 
Hide

Japan und Ostasien in der Kunst

  München

Erläuterungen zum Werk

Auf dem Stellschirm ist das Gion-Fest in Kyôto dargestellt, das bis heute am 17. Juli alljährlich als wichtigstes Jahresbrauchtumsfest zelebriert wird. Die 876 aus Anlaß einer Epidemie erstmals abgehaltene Bittprozession zieht auf dem Bild von links nach rechts zum Gion-Schrein, der dem Regen- und Windgott Susano-o geweiht ist. Die hohen Festwagen heißen wegen ihrer Masten "Hellebarden" (jap. hoko), die Sänften "Berge" (jap. yama). Die einzelnen Wagen und Sänften haben Namen und zeigen historische oder mythische Ereignisse. Japanische Experten fanden 1991 heraus, daß ein sechsteiliger Stellschirm im Suntory Museum in Tôkyô links anschließend die Szene des Kölner Stellschirms fortsetzt, und daß ein Paneel im Metropolitan Museum in New York die gesamte Genreszene abschließt. In einer Stilanalyse zeigt sich die Gleichartigkeit in Textur und Pinseltechnik der Linien. Der Kölner Stellschirm ist im Kontext der erhaltenen Paneele die bedeutsamste Darstellung und gehört zu den erlesensten Stellschirmen der hauseigenen Sammlung.

Autor: Heike Kotzenberg



Explanations for this object

The Gion screen was created as sliding doors and, like the other parts now housed in the Suntory Museum Tôkyô and the Metropolitan Museum New York, later remounted as a folding screen. It depicts the Gion Festival, an annual mid-summer parade commemorating the purification of Kyôto from a plague in the 9th century. The Cologne screen depicts one wheeled cart and smaller floats that are topped with pine saplings. Particular attention has been devoted to the figures and to the rich detail of textile patterns and accoutrements. The work is sumptuously rendered with a highly polished, professional hand, abundantly applied with gold leaf and a rich palette, that would have been affordable only by the wealthiest of clients.

Author: Adele Schlombs



     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080911
Dok-Nr.: obj 05080911

 
End of caption