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Der Eingang des Buddha ins vollkommene Nirvāṇa (japanese: 仏涅槃図 Butsu nehan zu) Japan Nanbokuchō-Zeit (1336-1392), zyklisch datiert Meitoku 3. Jahr (1392) Bild 223,8 x 175,5 cm, Gewicht: 11kg, Durchmesser: 15 cm Tusche, Farben und Gold auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 11,22
LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 672 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Schlombs, Aufbruch in eine neue Zeit, 2009, S. 47 Hide Adele Schlombs, Aufbruch in eine neue Zeit. Die Gründung des Museums für Ostasiatische Zeit in Kölnedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2009 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 4, Kat.-Nr. 4, Abb. (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 51 Hide The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Colognein: Orientations, Volume 28, 1997, 1 Hongkong 1997 S. 46-55 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 176, Kat.-Nr. 73, Abb. S.177 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 The Traditional Beauty in Japanese Art, Kyoto 1994, S. 37, Kat.-Nr. 18 Hide The Traditional Beauty in Japanese Artedited by The National Museum of Modern Art, Kyoto Kyoto 1994 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 1 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 von Borsing, Lotos-Sûtra, 1992, Abb. S. IV (Farbtafel) Hide Margareta von Borsing (Übersetzung und Einleitung), Lotos-Sûtra. Sûtra von der Lotosblume des wunderbaren GesetzesGerlingen 1992 Herbstmond über der Tauterrasse, Köln 1990, Kat.-Nr. 1 Hide Heike Kotzenberg, Jeong-Hee Lee-Kalisch, Masako Shono-Sladek, Ji Hyun Whang und Ulrich Wiesner, Herbstmond über der Tauterrasse. Der Mond in der Kunst Ostasiensedited by Ulrich Wiesner edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1990 Glaesemer, Die Gleichzeitigkeit des Anderen, 1987, Abb. S. 29 Noelke, Kölner Museumsführer, 1987, S. 248 Ebert, Parinirvâna, 1985, Tafel 87 Hide Jorinde Ebertedited by Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln (= Parinirvâna, Untersuchungen zur ikonographischen Entwicklung von den indischen Anfängen bis nach China, Band 5) Stuttgart 1985 Japan Art Center, Western Collections Buddhist Painting 1, 1980, Tafel 9, 10 Hide edited by Japan Art Center Inc. (= Japanese Art: Selections from Western Collections, Buddhist Painting, Vol. 1) Tokyo 1980 Stephenson, Leben und Tod in den Religionen, 1980, Abb. 18 Hide Leben und Tod in den Religionen - Symbol und Wirklichkeitedited by Gunther Stephenson edited by Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1980 Rosenfieldten Grotenhuis, Journey of the Three Jewels, 1979, Abb. 2 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 151 Hide Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Roger Goepper edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1977 Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Kat.-Nr. 79 Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 2, Abb. S. 42 Kat. 2 (SW-Tafel) Hide Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1963 Seckel, Die Kunst des Buddhismus, 1962, S. 271 Speiser, Die Kunst Ostasiens, 1956, S. 150, Tafel 53, 54 Ehmcke-Reese, Von Helden, Mönchen und schönen Frauen, 2000, Abb. Farbtafel 5 Hide Von Helden, Mönchen und schönen Frauen: Die Welt des japanischen Heike-Eposedited by Franziska Ehmcke und Hans-Dieter Reese Köln-Weimar-Wien 2000 ExhibitionsHerbstmond über der Tauterrasse, Köln 1990 Hide Herbstmond über der Tauterrasse. Der Mond in der Kunst Ostasiens 06.10.1990-.0..0. 199 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkDieses Bild in der Tradition der japanischen Nehan-kôshiki-Literatur der Priester Genshi (942-1017) und Myôe (1172-1232) illustriert den Augenblick des weltlichen Todes des historischen Buddha Sâkyamuni, der im 6.-5. Jh. v. Chr. lebte. Dieses Ereignis markiert zugleich sein Ausscheiden aus dem endlosen Kreislauf der Wiedergeburten und den Eintritt in das „Vollkommene Nirvâna“. Inmitten seiner Jünger und umgeben von Vertretern der Wesen der sechs Daseins-stufen liegt der Erleuchtete in einem Hain von Sâla-Bäumen am Ufer des Flusses Hiranyavati in der Nähe der indischen Stadt Kusinagara. Auf einer Wolkenformation eilt Mâya, die Mutter des Buddha, heran. Nebelstreifen verfinstern die Vollmondnacht, und Menschen, Götter, Tiere und Jünger beklagen gleichermaßen den Tod des Buddha.
Vergleichbare Monumentalbilder werden noch heute am 15. Tag des 2. Monats nach dem Mondkalender in buddhistischen Tempeln fast aller Schulrichtungen gezeigt. |
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Dok-Nr.: obj 05719560