Das Westzimmer [Das Westzimmer] (chinese: 西廂記 Xixiang ji) Min Qiji (chinese: 閔薺伋) Ming-Dynastie (1368-1644), zyklisch datiert 1640 Album je 25,5 x 32,2 cm Holzschnitte in Sechsfarbendruck
InscriptionSignatur, auf dem Titelblatt: Jia he Sheng Mou xie Geschrieben (von) Sheng Mou (aus) Jiahe (Übersetzung) Künstlersignatur von Sheng Mou (tätig um 1310-1360) (Beschreibung) Siegel, auf dem Titelblatt, Transkription: Sheng Mou zhi yin, Beschreibung: Künstlersiegel von Sheng Mou (tätig um 1310-1360)
Siegel, auf dem Titelblatt, Transkription: Zi zhou, Beschreibung: Mannesname (zi) von Sheng Mou Siegel, auf Blatt 1, Transkription: Yu wu, Beschreibung: Mannesname (zi) des Künstlers Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 62,1
LiteratureDittrich, Das Westzimmer, 1977 Hide Edith Dittrich, Das Westzimmer. Chinesische Farbholzschnitte von Min Ch'i-chi 1640edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1977 Ma, Ermu zhi wan, 2002 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 Magie der Zeichen, Zürich-Köln 2015-2016, Katalog-Nr. 47, 101 ff. Hide Magie der Zeichen. 3000 Jahre chinesische Schriftkunstedited by Kim Karlsson und Alexandra von Przychowski edited by Museum Rietberg Zürich Zürich 2015 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 107 f., Kat.-Nr. 41 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 Jirka-Schmitz, A. A. Breuer, 1994, S. 20 Hide Patrizia Jirka-Schmitz, A. A. Breuer (1868-1944): Ein Sammler ostasiatischer Kunstin: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, 1994.04, Mitteilungen Nr. 7 Berlin 1994 S. 18-20 Quellen, Hamburg-Köln 1992, Katalog-Nr. 83 Hide Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiensedited by Adele Schlombs und Eva Ströber edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 1992 Herbstmond über der Tauterrasse, Köln 1990, Katalog-Nr. 13 Hide Heike Kotzenberg, Jeong-Hee Lee-Kalisch, Masako Shono-Sladek, Ji Hyun Whang und Ulrich Wiesner, Herbstmond über der Tauterrasse. Der Mond in der Kunst Ostasiensedited by Ulrich Wiesner edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1990 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, S. 86, Kat.-Nr. 85 (SW-Tafel) Hide Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Roger Goepper edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1977 Speiser-Goepper-Fribourg, Chinesische Kunst, 1965, Abbildung-Nr. 131 Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 40, Abb. Kat. 40,2 u. 1, 40,7 u. 5 (SW-Tafel) Hide Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1963 ExhibitionsMagie der Zeichen, Zürich-Köln 2015-2016 Hide Magie der Zeichen. 3000 Jahre chinesische Schriftkunst 20.11.2015-20.03.2016 Quellen, Hamburg-Köln 1992 Hide Quellen. Das Wasser in der Kunst Ostasiens 19.06.1992-16.08.1992 Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe Erläuterungen zum WerkDas Westzimmer
Chinesische Farbholzschnitte von Min Qiji, datiert 1640
Die Holzschnitte zeigen Szenen aus dem Drama "Die Geschichte vom Westzimmer" von Wang Shifu (tätig um 1295-1307), dessen Handlung die Novelle "Schicksalhafte Begegnung" von Yuan Zhen (779-831) aufgreift.
Dem Titelblatt mit dem Idealporträt der Heldin des Stücks, der schönen Yingying folgt Blatt 1, dessen Signatur und Siegel auf den Mannesnamen des bislang nur als Paläographen und Angehörigen der Druckerfamilie Min aus Wucheng, Provinz Zhejiang bekannten Min Qiji weisen. Dieser wurde im Jahre 1580 geboren und soll bis 1661 tätig gewesen sein. Das zyklische Datum auf Blatt 15 "geng chen" kennzeichnet hier das Jahr 1640, in dem der Meister den frühesten bisher bekannten Farbholzschnittzyklus zu einem literarischen Thema im Flächen- und Liniendruck als 60jähriger vollendet haben müßte. Damit gehört die Kölner Folge der letzten Ära der Ming-Dynastie mit der Devise Zhongzhen (1628-44) an, in deren Endphase die mandschurischen Truppen bereits große Teile des nordöstlichen China besetzt hatten.
Die Blätter charakterisieren treffend die Szenen des Dramas mit ihren wichtigsten Rollen: den Studenten Zhang Junrui, der auf dem Weg zum Examen in der Hauptstadt im Kloster Pujiusi übernachtet, und Yingying begegnet, die dort mit Mutter, Bruder und Zofe Aufnahme gefunden hat, sowie die Entwicklung ihrer Zuneigung, die alle Konventionen außer acht ließ. Dabei verstand es Min Qiji, die meisten der Szenen geschickt - und nur dem guten Kenner des Theaterstücks verständlich - in verschlüsselter Form anzudeuten. Sie erscheinen bald als kunstvoll geschriebene Liebesgedichte (Bl. 3, 9), auf die Wandung eines zeitgenössischen Porzellans gemalt (Bl. 2), auf einem Bronzegefäß (Bl. 6), als Füllung einer altchinesischen Himmelskarte (Bl. 4), als schwebende Figuren eines Papiermobile (Bl. 5), als Bemalung einer Seidenlaterne (Bl. 14), als Traumszene in einer Dunstwolke (Bl. 16) oder in ein Puppentheater (Bl. 19) projiziert. Obgleich er dabei nach Art chinesischer Figurenmaler Körper und Gesichter nur summarisch wiedergab, Gewand, Haartracht und Schmuck hingegen genau detaillierte, wurden doch die Figuren der Hauptrollen entsprechend ihrem Lebensalter, ihrem Geschlecht, ihrem Status und ihrer Funktion unverkennbar charakterisiert. Auch zeigt das Kölner Album die von Menschen belebten Landschaften, Interiereurs, Tiere und Pflanzen sowie Gegenstände in der Tradition chinesischer Malerei, aber variiert zu einer neuen, volkstümlicheren Art der Schilderung. Zudem spiegelt sich in den meisten Blättern eine für China außergewöhnliche Experimentierfreude mit einer Vielfalt an Bildrahmungen (Bl. 1, 8, 11, 12, 17, 18), an Spiegelungen und Reflexen (Bl. 10, 11), an Hell-Dunkel-Effekten (Bl. 8, 18) und mit der erstmals aus der chinesischen Kunst bekanntgewordenen Wiedergabe von Schlagschatten (Bl. 11).
Die Holzschnitte zeigen den für die Ming-Dynastie innovativen Stil flächiger Kolorierung. Illustrationen zu "Die Geschichte vom Westzimmer" erschienen als Teil des Dramentextes bereits im ausgehenden 15. Jahrhundert. Unmittelbares Vorbild für Min Qijis Holzschnittfolge dürften Chen Hongshous (1599-1652) Illustrationen dieses Dramas gewesen sein. Wie Signatur und Siegel des Min Qiji zeigen, nahm er den Namen des yuan-zeitlichen Malers Sheng Mou (tätig um 1310-1360) an, dessen Vorbild er sich verpflichtet fühlte.
Die hochentwickelte Drucktechnik macht das Kölner Farbholzschnittalbum zu einem Unikat, das in den Sammlungen in Ost und West keinen Vergleich findet.
Im Jahr 1962 erwarb der damalige Direktor des Museums für Ostasiatische Kunst, Werner Speiser, diese Serie als ein loses Konvolut von 21 Farbholzschnitten aus dem Nachlaß des lange Zeit in China tätigen Arztes Adam Breuer. |
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Titelblatt: Porträt der Cui Yingying Druck |
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Blatt 1: Der Scholar Zhang Junrui reitet zum Tempel Pujiu in Pu Druck |
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Blatt 2: Zhang Junrui begegnet im Klostergarten der Dienerin der schönen Yingying Druck LiteratureMa, Ermu zhi wan, 2002, S. 270, Abb. 35 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 |
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Blatt 3: Zwei Gedichte, geschrieben von Zhang Junrui an Yingying und von Yingying an Zhang Junrui Druck |
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Blatt 4: Zhang Junrui und die schöne Yingying wohnen den Riten zum Gedächtnis ihrer verstorbenen Väter bei Druck |
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Blatt 5: Ein streitbarer Mönch rettet das Kloster und seine Gäste vor Marodeuren Druck LiteratureMa, Ermu zhi wan, 2002, S. 271, Abb. 36 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 |
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Blatt 6: Die Dienerin Hongniang überbringt eine Einladung Druck |
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Blatt 7: Zhang Junrui besucht die Witwe Cui und deren Tochter Yingying Druck |
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Blatt 8: Zhang Junrui beim nächtlichen Musizieren Druck |
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Blatt 9: Ein Gedicht Druck |
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Blatt 10: Die schöne Yingying liest einen Brief Druck LiteratureMa, Ermu zhi wan, 2002, S. 275, Abb. 51 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 |
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Blatt 11: Junrui trifft die schöne Yingying im nächtlichen Garten Druck LiteratureMa, Ermu zhi wan, 2002, S. 275, Abb. 52 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 Jirka-Schmitz, A. A. Breuer, 1994, Abbildung Nr. 8 Hide Patrizia Jirka-Schmitz, A. A. Breuer (1868-1944): Ein Sammler ostasiatischer Kunstin: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, 1994.04, Mitteilungen Nr. 7 Berlin 1994 S. 18-20 |
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Blatt 12: Dem liebeskranken Zhang Junrui wird ein Rezept überbracht Druck |
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Blatt 13: Das Himmelbett Druck |
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Blatt 14: Zhang Junrui verlobt sich Druck |
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Blatt 15: Zhang Junrui nimmt Abschied, um in die Hauptstadt zum Examen zu reisen Druck |
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Blatt 16: Zhang Junrui träumt von der schönen Yingying Druck |
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Blatt 17: Der schönen Yingying wird ein Brief mit der Nachricht vom bestandenen Examen überreicht Druck |
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Blatt 18: Die schöne Yingying schreibt einen Brief Druck LiteratureMa, Ermu zhi wan, 2002, S. 270, Abb. 34 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 |
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Blatt 19: Ränke um eine Heirat Druck LiteratureMa, Ermu zhi wan, 2002, S. 271, Abb. 37 Hide Mengching Ma (馬孟晶), 耳目之 玩從【西廂記】版畫插圖論晚明出版文化對視覺性之關注 Ěrmù zhī wán - cóng [xīxiāngjì] bǎnhuà chātú lùn wǎn míng chūbǎn wénhuà duì shìjué xìng zhī guānzhùedited by Guoli Taiwan daxue meishushi yanjiu jikan bianji weiyuanhui (= Meishushi yanjiu jikan) Taipei 2002 |
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Blatt 20: Zhang Junrui wird Präfekt von Hezhongfu Druck |
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Dok-Nr.: obj 05161815