font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
  • Title / motive / key word:

A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), Anfang 19. Jahrhundert
Druck

Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (1-67)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045771
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
3rd surimono, A girl, with an infant on her back, looking after a monkey, passes a monk with a parasol, to the left 22 haikai poems, edited by Baijuken Hayato (梅樹軒逸人). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Cho Gessho
Edo-Zeit (1603-1868), 1813
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Gesshô

2 Siegel, Transkription: (ungelesen)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (3)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045774
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[10. Surimono: Ein Paar Rehe. Surimono, wohl von einem Dichterclub aus Kyoto mit 9 haiku-Gedichten links, einige davon beziehen sich auf den Herbst. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1817-1819
Hälftiges ōbōsho Blatt, 19,2 x 49,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, links: ungelesen Neun haiku-Gedichte über den Herbst (Beschreibung)
Signatur, unten rechts: Kazan

Siegel, unten rechts, Transkription: Yōzan (?)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (10)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 239, S. 283

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_mf702504
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 702 504          


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils

[12. Surimono: Frühlingspferd mit Gedichtaufschriften, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

yōko-nagaban, 18 x 50 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (12)

Erläuterungen zum Werk

Glückwunsch für gutes Gedeihen der Haustiere



     

  • Reproduction-no.: rba_d045772
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[15. Surimono: Lotosblüten auf dem Wasser, ein Haikai-Gedicht, das die Wellen simuliert. Surimono eines haikai- Dichterclubs in Osaka. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1827-1829
Drittel ōbōsho Blatt, 13,9 x 56,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, rechts: ungelesen
Signatur, links: Keibun

Siegel, links, Transkription: Keibun
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (15)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 241, S. 284

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

     

17th surimono: Medlar-like branches with a poem, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Matsumara Keibun
19 x 48,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (17)

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 917

 
Hide

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

     

  • Reproduction-no.: rba_d045773
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
18th surimono: A lying deer and pampas grass (susuki), next to it the poem "All sing of the moonlight night" (Kakuei ryôya), leaf from a compilation with 67 surimonos by different masters and of different styles
(japanese: kakuei ryōya 各詠良夜)
18,1 x 51,6 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (18)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045776
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[19. Surimono: Ein Hirsch frißt von einem Knöterichbusch. Dekoriertes Briefpapier. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Mori Sosen (japanese: 森祖仙 oder 森狙仙)
Edo-Zeit (1603-1868), um 1810
Hälftiges ōbōsho Blatt, 18,1 x 51,6 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur, unten links: Sosen

Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (19)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 238, S. 283

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045641
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils

[22. Surimono: Kniende Frau mit Kübel, rechts daneben fünf haikai-Gedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

18,5 x 24,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (22)

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 916

 
Hide

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

     

  • Reproduction-no.: rba_d045562
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils

[29. Surimono: Die sechs Dichter (Rokkasen) dazu Scherzgedichte, Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

34,1 x 24,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (29)

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 915

 
Hide

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

     

  • Reproduction-no.: rba_d045782
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
A full-length portrait of two Osaka sumo wrestlers, poems on the left. 34th surimono, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles
Ueda Kōchō
Edo-Zeit (1603-1868), 1830er Jahre
34,9 x 51,6 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (34)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 157, S. 203

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045778
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[35. Surimono: Katze mit Blumen. Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, oben 26 Haiku-Gedichte. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Oku Bunmei (japanese: 奥文鳴)
Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1813
ōbōsho, 35,1 x 51,5 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, oben: ungelesen 26 haiku-Gedichte (Beschreibung)
Signatur, Mitte links: bunmei

Siegel, Mitte links, Transkription: bunmei & manji rei
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (35)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 235, S. 281

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045768
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
41st Surimono: Flowers at a river. Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Yūan

Kommentar: wahrscheinlich ein Amateur (Matthi Forrer, 2021)

Edo-Zeit (1603-1868), Kyôwa 3 (1803)
35,9 x 50,4 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Yûan, 2 Siegel nicht leserlich
Beischrift: Kyōwa san keigo haru no shirushi 享和三慶五春記 Kyōwa 3 (1803), zur Erinnerung, dass wir uns über den Fruehling freuen (Übersetzung)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (41)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045765
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
44th Surimono: The sign Dai 大 (large) on Daimonji Mountain near Kyoto on the occasion of the Obon Festival on 16 August, when the spirits of the deceased return home.Next to it: 18 haikai poems, 'All in the same gossip' (kaku onaji aji). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
Omote Shūsen

Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021)

Edo-Zeit (1603-1868), Bunka 5 (1808)
35,9 x 50,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Omote Shūsen utsusu (mit gezeichnetem Siegel)
Beischrift: Bunka go Naniwa keigo an fuyu no shirushi 文化五浪速慶五菴冬記 Bunka 5 (1808) zur Erinnerung, dass wir uns in Naniwa (= Osaka) über den Winter freuen (Übersetzung)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (44)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045779
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
46th Surimono: Three tea bowls with maple leaves under five haikai poems. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles.
Omote Shūsen

Kommentar: (unbekannter Amateur, Osaka? Matthi Forrer, 2021)


Hokkyō Shūnan

Kommentar: (unbekannter Amateur, Matthi Forrer, 2021)

36 x 50,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur, neben der Schale und den Ahornblättern links: Omote Shūsen utsusu 表周仙冩 (mit gezeichnetem Siegel)
Signatur, neben den beiden Teeschalen rechts: Hokkyō Shūnan 法橋周南, Siegel nicht leserlich

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (46)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045770
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
52nd surimono: A pair of mandarin ducks (oshidori) by a frozen pond, above 21 winter poems (Fuyu no ku 冬の句). Leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
36 x 50,9 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (52)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045769
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
55th Surimono: Flower tendril. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles.
36,0 x 47,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Kōshi… (?)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (55)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045775
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
56th surimono: Plum blossom in grey and black with 5 haikai poems, leaf from a compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles.
34,8 x 52,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Baigin

Signetstempel, links unten, Übersetzung: nicht gelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (56)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045777
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[57. Surimono: Verschiedene Schmetterlinge. Neujahrs-Surimono eines Dichterclubs in Kyoto, vielleicht die Gruppe Gjōren. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Shōnen
Edo-Zeit (1603-1868), 1808
ōbōsho, 35,6 x 49,9 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Beischrift, rechts: ungelesen
Signatur, unten links: Shōnen

Siegel, unten links, Transkription: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (57)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 234, S. 280

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045766
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
58th surimono: A girl stands on the beach, in the distance the palace of the sea god, in between haikai poems. Leaf from a compilation of 67 surimono by different masters and in different styles.
Ryūi

Kommentar: (Matthi Forrer, 2021: unbekannt)

35,9 x 50,3 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Ryūi no in (龍椅之印)

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (58)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045761
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[64. Surimono: Große Brasse mit zwei Haikai-Gedichten. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1800-1810
35,8 x 50,1 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e) mit Mika zur Akzentuierung
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (64)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 38, S. 62

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

  • Reproduction-no.: rba_d045767
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
65th surimono: A crow on a branch with three poems, the middle one by Fûsamaru. Leaf from a compilation of 67 surimonos by various masters and in different styles.
Baigetsutei Fūsamaru

Kommentar: Dichter aus Kyoto

35,7 x 49,7 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)

Inscription

Signatur: Fūsamaru suichū manga (風左丸酔中漫画) Gezeichnet als ich betrunken war (Übersetzung)

2 Siegel, Übersetzung: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (65)

     

  • Reproduction-no.: rba_d045780
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    A compilation of 67 surimonos by different masters and in different styles, Japan, Inv.-Nr. R 09,6 (1-67)
66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils,

[66. Surimono: Zwei blühende Pflaumenzweige. Surimono, das von einem Club von Haikai-Dichtern zu Neujahr in Osaka herausgegeben wurde. Blatt aus einem Konvolut mit 67 Surimonos von verschiedener Meister und unterschiedlichen Stils]

Edo-Zeit (1603-1868), 1811
34,8 x 48,8 cm
Holzschnitt in Vielfarbendruck (nishiki-e)
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , R 09,6 (66)

Literature

Köln MOK, The Printed Image, 2018, Abbildung 240, S. 284

 
Hide

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Exhibitions

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Hide

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/40027076
Dok-Nr.: obj 40027076

 
End of caption