font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
  • WORK PHOTO

    Image credits: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Picture hidden for legal reasons. ---
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177
  • Reproduction-no.: rba_d012766
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 02.2009
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177
  • Reproduction-no.: rba_mf700758
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177
  • Reproduction-no.: rba_mf705173
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177
  • Reproduction-no.: rba_mf705174
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177
  • Reproduction-no.: rba_mf705175
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177
  • Reproduction-no.: rba_mf182645
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Sokenshi, Shide, Japan, Inv.-Nr. A 177

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 700 758          
  2. Photo no.: RBA 705 173          
  3. Photo no.: RBA 705 174, Detail
  4. Photo no.: RBA 182 645, Detail
  5. Photo no.: RBA 705 175, Detail
  6.           
  7.           
  8.           
  9.           
  10.           


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Shide,

[Shide]


(japanese: 拾得図 Jittoku zu)
Sokenshi
Japan
Muromachi-Zeit (1573-1603), 16. Jahrhundert
Bild

65 x 29 cm (ohne Montierung), 132 x 58,4 cm (mit Montierung), Gewicht: 800 g
Tusche auf Papier

Inscription

Signatur, oben links: Sokenshi kore zu su von Sokenshi gemalt (Übersetzung) Signatur des Künstlers (Beschreibung)

Siegel, oben links, Transkription: Shikō ?, Beschreibung: ungelesen

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Katalog-Nr. 688

 
Hide

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 37, Kat.-Nr. 101, Abb. 101 (SW-Tafel)

 
Hide

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 21 (Farbtafel)

 
Hide

edited by Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Katalog-Nr. 162

 
Hide

Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Roger Goepper

edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1977

Japanische Malerei, Köln 1956, Katalog-Nr. 5

 
Hide

Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Katalog-Nr. 89

 
Hide

Edith Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1968

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, II-10, S. 136

 
Hide

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

edited by Doris Croissant

edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Exhibitions

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Hide

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Japanische Malerei, Köln 1956

 
Hide

Japanische Malerei und Graphik

 09.05.1956-05.08.1956 Köln, Eigelsteintorburg

Erläuterungen zum Werk

Eines der beliebtesten Themen der Chan- bzw. Zen-Malerei war die Darstellung der beiden exzentrischen Heiligen Hanshan (jap. Kanzan) und Shide (jap. Jittoku). Hier abgebildet ist Shide, an seinem Besen erkenntlich. Er arbeitete in der Klosterküche. Sein wortloses Zeigen auf irgendetwas ist eine beliebte Lehrmethode des Zen. Sôkenshi ist ein sonst unbekannter Maler, sein Name geht aus der Signatur hervor. Die Tuschmalerei, suibokuga, war im 13. Jh. mit dem Eindringen des Zen-Buddhismus nach Japan gebracht worden. In den ersten Jahrhunderten folgte man noch eng den chinesischen Vorbildern. Aufschrift: von Sôkenshi gemalt.

Autor: Heike Kotzenberg



Explanations for this object

The Chinese eccentrics Shide (J. Jittoku) and Hanshan (J. Kanzan), literally ‘cold mountain’ were not part of the official Zen genealogy, but were vagabonds who lived on Mt. Tiantai, helping with the chores of the monastery and sleeping and laughing when so moved. Hanshan is depicted holding a sûtra and Shide a broom. Sokenshi, about whom almost nothing is known, painted Shide pointing up at the sky, probably at the moon, laughing. The laughter represents his awakening status, which is reflected in his transcendence of social norms and his ability to act without artifice.

Author: Adele Schlombs



     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080902
Dok-Nr.: obj 05080902

  •  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Sokenshi
  •  Kunst- und Museumsbibliothek
  • Sokenshi
  •  Deutsche Nationalbibliothek
  • Sokenshi
 
End of caption