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Shide, [Shide] (japanese: 拾得図 Jittoku zu) Sokenshi Japan Muromachi-Zeit (1573-1603), 16. Jahrhundert Bild 65 x 29 cm (ohne Montierung), 132 x 58,4 cm (mit Montierung), Gewicht: 800 g Tusche auf Papier
InscriptionSignatur, oben links: Sokenshi kore zu su von Sokenshi gemalt (Übersetzung) Signatur des Künstlers (Beschreibung) Siegel, oben links, Transkription: Shikō ?, Beschreibung: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 177
LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Katalog-Nr. 688 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 37, Kat.-Nr. 101, Abb. 101 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 21 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Katalog-Nr. 162 Hide Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Roger Goepper edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1977 Japanische Malerei, Köln 1956, Katalog-Nr. 5 Hide Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischeredited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Katalog-Nr. 89 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, II-10, S. 136 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 ExhibitionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Japanische Malerei, Köln 1956 Erläuterungen zum WerkEines der beliebtesten Themen der Chan- bzw. Zen-Malerei war die Darstellung der beiden exzentrischen Heiligen Hanshan (jap. Kanzan) und Shide (jap. Jittoku). Hier abgebildet ist Shide, an seinem Besen erkenntlich. Er arbeitete in der Klosterküche. Sein wortloses Zeigen auf irgendetwas ist eine beliebte Lehrmethode des Zen.
Sôkenshi ist ein sonst unbekannter Maler, sein Name geht aus der Signatur hervor. Die Tuschmalerei, suibokuga, war im 13. Jh. mit dem Eindringen des Zen-Buddhismus nach Japan gebracht worden. In den ersten Jahrhunderten folgte man noch eng den chinesischen Vorbildern.
Aufschrift: von Sôkenshi gemalt. Explanations for this objectThe Chinese eccentrics Shide (J. Jittoku) and Hanshan (J. Kanzan), literally ‘cold mountain’ were not part of the official Zen genealogy, but were vagabonds who lived on Mt. Tiantai, helping with the chores of the monastery and sleeping and laughing when so moved. Hanshan is depicted holding a sûtra and Shide a broom. Sokenshi, about whom almost nothing is known, painted Shide pointing up at the sky, probably at the moon, laughing. The laughter represents his awakening status, which is reflected in his transcendence of social norms and his ability to act without artifice. |
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Dok-Nr.: obj 05080902